V4 Überarbeitung

Mit 180 PS würde ich nix mehr tunen lassen außer Feinheiten wie eventuell komplette Auspuffanlage etc. mit zusätzlicher Abstimmung. In OSL beim Biketoberfest gewann den Supersportlauf Max Maurischat. Die Strecke war noch mit feuchten Stellen versehen. Er hatte ein R6. Seine Zeit 1.31. Da ich leider einen Ausfall hatte konnte ich mir den Lauf von der Hasselröder anschauen. Der Typ ist ein Profi. Nur am schlingern und immer quer vor der Kurve. Einer war schneller. Uwe Pollheide mit einer BMW in der Klasse SBK open. Er hat Max tatsächlich eine Zehntel Sekunde abgenommen mit mindestens plus 65 PS.

Um so zu Vergleichen, sollte man vll auch eine Strecke nehmen wo Motorleistung den Unterschied macht , sonst könnte ein falsches Bild entstehen ;)
 
Wieso endet jedes Thema wenn es um verbesserung der Maschine(Motor) geht immer in "aber wenn doch die R6 schneller fährt, dann...)??
Respekt an all die leute die Superbikes mit 600er oder noch kleiner verblasen! -prost-
Ich würde zum Beispiel gerne erfahren wie Ich die bella step-by-step flot kriege ohne dass Ich mich gleich mit "Kenan Sofuoglu" anlegen möchte.
Einfach aus "Faszination Technik" oder Teile die auffällig sind ersetzen um länger Spass zu haben.

Kurzinfo:

Ein Satz Arrow Stahl Pleuel kosten 1800€, unglaublich wenn man bedenkt dass Org. 900€ kosten.
 
Ich halte mehr von einem Super Fahrwerk als 10-15Ps mehr, die RSV4 hat im eigentlich genug Leistung für schnelle Runden.
@arkascha, ist dein Fahrwerk noch orginal?
 
Ich würde ja zu gerne mal einen Blick in die Aprilia Entwicklungsabteilung werfen uns sehen was Aprilia selber mit dem V4 anstellt.
Ob da schon etwas steht, das in 3-4 Jahren auf den Markt kommt oder ob wie beim alten V2 nicht mehr weiter entwickelt wird??
 
Jep, Entwicklungsabteilung wäre ein Sünde wert.
Jedoch glaube Ich nicht dass da noch ein V2 auf dem "Tisch" steht da ein V2 kein Potenzial mehr hat weder WSBK noch Motogp (siehe Ducati).

Das Federbein ist original und bei der Gabel hab Ich die Federn mit dem Öl gewechselt, ist soweit i.O. Gebe aber das ganze Bike zum abstimmen zu HH-Ractech. Mal schauen was da zurück kommt....
 
@arkascha7777
Hehe, beim Hubert bist gut aufgehoben! Er ist bei mir gleich ums Eck.
Hatte meine alte Tuono bei Ihm zum überarbeiten und hab hinterher s' Moped net wieder erkannt.
Der kann was!
Aber du solltest Dir schon Zeit nehmen ihm genauestens erklären für welche Zwecke Du das Bike nutzen willst.
Am besten weiß Du wie Du wieviel Du in kpl. Renndress wiegst, einfach mal so wie Du Moped fährst, mit allem (Lederkombi, Stiefel, Protektoren Handschuhe, Helm....) auf die Waage steigen.
Aber was sag ich, Du fährts wohl häufig aufm Kringel, dann weißt selbst besser was Du Hubert sagen musst.
Handwerklich ist er top.
Er war, als ich meine alte Tuono machen ließ auch gerne bereit, falls etwas nicht passen sollte, nachzubessern.
War aber in meinem Fall eh net nötig, bin eh nur im "Blümlespflücker-Modus" unterwegs!
Ein auf Dich perfekt abgestimmtes Fahrwerk und gscheite Bremsenperformance bringt eh mehr als noch mehr Leistung. Was bringt noch mehr Schub, wenn man es net auf die Piste bringen kann, weil das FW net passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung und Erfahrung:

Langlebigkeit oder Tuning, beides geht nicht. Jede Leistungssteigerung erhöht die Belastung und verlangt kurzfristigere Überholungsintervalle. Das ist aufwändig und teuer.

Und wie ich schon mal angemerkt hatte:

Solange eine R6 am HHR 1:47-er Zeiten fahren kann liegt das nicht Motor, sondern zwischen den Ohren!

Ich habe ja auch viel verändert, lasse aber die Motormechanik in Ruhe.


1000% Zustimmung -prost-
 
Ich würde ja zu gerne mal einen Blick in die Aprilia Entwicklungsabteilung werfen uns sehen was Aprilia selber mit dem V4 anstellt.
Ob da schon etwas steht, das in 3-4 Jahren auf den Markt kommt oder ob wie beim alten V2 nicht mehr weiter entwickelt wird??

Was Ihr da sehen werdet, hat mit dem, was wir kennen aber rein gar nichts mehr zu tun.

Beispiel: Airbox!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

wollte da auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Haltbarkeit und Tuning ist schon mit einander zu vereinen.
Leichtere Pleuel und Standfester ergibt sich daher dass da ganz anderer Materialien und Fertigungsprozesse verwendet werden. OEM Pleuel sind Guss Pleuel Sack schwer und halten nicht zb. Carrillo Pleuel sind Schmiede Stahl Pleuel und noch gehärtet sind glaub ich 70gramm Leichter 1 Pleuel.
Bei Kolben gibt es genauso Unterschiede Aluguss vs. Alu Schmiedekolben 1 Kolben ca 30 gramm Leichter.
Kurbelwelle feinwuchten wurde ja schon erläutert.
Hauptlager und Pleuellager auf richtiges Lagerspiel anpassen bessere Schmierung weniger Reibung.
Es entsteht nur ein höherer Verschleiß wenn die Drehzahl und die Verdichtung erhöht wird.

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema und finde Das Angebot von Aprilia für den Stockmotor ist einfach zu undurchsichtig man kann diesen Motor nicht mit einem Kitmotor Evo 1.1 vergleichen das ist alles anders man kann ihn nur mit dem Originalen vergleichen.

Gruß
 
kurzer Einwurf: In der nächsten Ausgabe der Fastbike, ist ein Bericht drin mit dem Techniker ( wo ich nicht auf den name komme. Eschenbacher , kann das sein? ) und seiner Erläuterung wie man die RSV mit " wenig" geld schnell macht.

3,500 euro plus Akra Komplett und es sollen wohl 30 ps rauskommen. ich bin gespannt...
 
:wink: ich glaube auf diesen Bericht warten einige, mich eingeschlossen :-D
 
Na ja, ich behaupte jetzt einfach mal dass eine RSV4 von Haus aus schon ein schnelles Moped ist :fiesling:
Natürlich lässt sich alles auch noch verbessern, deshalb bin ich auch schon auf den Artikel in der kommenden
Fastbike gespannt . . . . -prost-
 
Wenn ich mir die Videoaufnahmen von mir anschaue, in Most auf start ziel, welches Moped da wie stark ist, gibt es da schon durchaus gute unterschiede. GSXR K5, 08-10er 10er Kawa, RSV4, Moto 2 von Tom Lüthi, ÜBER BMW, 04er Kawa, R1 RN22... man weiß natürlich nie was am motor gemacht ist.
 
Tuning am motor und haltbarkeit wiedersprexhen sich absolut nicht
Leichtere bauteile bzw. Gewuchtete verringern die kräfte die nicht gewollt sind und zu schäden führen können

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
kurzer Einwurf: In der nächsten Ausgabe der Fastbike, ist ein Bericht drin mit dem Techniker ( wo ich nicht auf den name komme. Eschenbacher , kann das sein? ) und seiner Erläuterung wie man die RSV mit " wenig" geld schnell macht.

3,500 euro plus Akra Komplett und es sollen wohl 30 ps rauskommen. ich bin gespannt...

Ich hab` grad die neue Fastbike aus dem Briefkasten gezerrt! Hab mir direkt den Artikel zur RSV4 durchgelesen. Das Tuning kommt von Eschenbacher/KME, Bottrop. Gezeigt wird eine Altzschner Maschine. Generelle Empfehlung das Tuning durchzuführen bei Motoren ab BJ 2012, da ab hier das Kurbelgehäuse geändert wurde! Mehrere Varianten werden ausgiebig beschrieben. Stage 1 Tuning: 3.500 Euro --> Bearbeiten des unteren Motors, Zylinderkopfbearbeitung, Ventilsitze- und Tassen, Seriennocken umgeschliffen, Ventilfedern, SLS verschlossen, Steuerzeiten eingestellt, Race-ECU mit Standard-Kennfeld --> ergibt nach Prüfstandknappe 184 PS am Hinterrad! Artikel ist zu empfehlen!
 
Danke Kielb das du alles verrätst :D kauf sie auch dann direkt.

Alles in Allem ne Teure Sache...
 
Motoplex
Zurück
Oben