V4 Kerzenschächte

WSC-Neuss Shop

michl0988

Probezeit bestanden...
Motorrad
aprilia tuono 1100 v4 RR
Modelljahr
2016
grüß euch. benötige ich irgendwelche zusätzlichen dichtungen, um die kerzenschächte neu zu dichten,als auf der zeichnung? IMG_2966.jpeg
 
Danke. muss man explizit auf etwas achten? Nockenwellen muss man lösen für den O Ring pro Zylinderbank richtig?
 
Ich habe das erst gerade an meiner Tuono gemacht.
Was ich auf jeden fall machen würde, ist das Ventilspiel prüfen.
Den der Arbeitsaufwand ist genau derselbe.
Habe ich bei mir auch gleich gemacht.
Daher bietet es sich an eine gescheite Blattlehre mit feiner Teilung im Vorfeld aufzutreiben.
Wenn du genauere Details oder Fragen hast kann ich dir gerne auch per PN helfen.
Grüsse Mario
 
stimmt eig. hab jetz 33k auf der uhr also nach der kommenden saison wäre das ohnehin fällig.
 
Moin,

du willst die Kerzenschachtdichtungen wechseln, weil deine V4 aus den Ablaufbohrung suppt, richtig?

Wie hier schon geschrieben wurde, solltest du auf jeden Fall das Ventilspiel kontrollieren wenn du eh schon direkt dran bist.
Richtig ist, dass an den Lagerböcken noch zusätzlich Kupferringe verbaut sind, die man tauschen sollte.

Nr. 4 hier:
1705382613733.png

Ich würde ebenfalls die Ventildeckeldichtung, und die Dichtringe der Ventildeckelschrauben wechseln wenn man eh schon dabei ist.

Wenn du erstmal nur das Ventilspiel kontrollieren willst geht das (aus meiner Sicht) ohne Ausbau des LiMa und Kupplungsdeckels, dafür reicht der Stopfen auf der Kupplungsseite zum Motor durch drehen. Abstecken muss auch nicht sein, wenn man weiß was man tut und die entlastete NW je Zylinder prüft. Ganz grob orientieren kann man sich am OT des Zylinder hinten links.

Solltest du feststellen dass die Ventile auch eingestellt werden müssen wird die Nummer größer, denn dann müssen die LiMa und Kupplungsdeckel runter, die NW komplett raus. Das würde ich nicht ohne das Haltewerkzeug für das Nockenwellenrad/Steuerkette machen. Ebenfalls wäre das Absteckwerkzeug für die Kurbelwelle (oder was passend selbst gemachtes) sinnvoll bzw. notwendig.

Wenn das Ventilspiel passen sollte und du nur die Kerzenschachtdichtungen tauschen willst oder musst, kannst du das Lagerbock für Lagerbock machen. Dafür bleibt die NW ja in ihrer Position und auch das Haltewerkzeug für das NW-Rad ist (würde ich sagen) nicht zwingend notwendig.

Allerdings geht es bei der ganzen Sache recht eng zu, zum üben für solche Arbeiten ist der V4 nicht unbedingt geeignet. Auch müssen entweder die Drosselklappen (Klickschellen!) raus, oder man muss die Spritleitungen raus nehmen, um anständig an den vorderen Ventildeckel zu kommen.

Eine grundsätzliche Übersicht dazu findest du hier:
 
Motoplex
Oben Unten