Moin,
du willst die Kerzenschachtdichtungen wechseln, weil deine V4 aus den Ablaufbohrung suppt, richtig?
Wie hier schon geschrieben wurde, solltest du auf jeden Fall das Ventilspiel kontrollieren wenn du eh schon direkt dran bist.
Richtig ist, dass an den Lagerböcken noch zusätzlich Kupferringe verbaut sind, die man tauschen sollte.
Nr. 4 hier:
Explosionszeichnung Zylinderkopf mit allen Ersatzteilen für aprilia Tuono V4 1100 RR ´15-16
wendelmotorraeder.de
Ich würde ebenfalls die Ventildeckeldichtung, und die Dichtringe der Ventildeckelschrauben wechseln wenn man eh schon dabei ist.
Wenn du erstmal nur das Ventilspiel kontrollieren willst geht das (aus meiner Sicht) ohne Ausbau des LiMa und Kupplungsdeckels, dafür reicht der Stopfen auf der Kupplungsseite zum Motor durch drehen. Abstecken muss auch nicht sein, wenn man weiß was man tut und die entlastete NW je Zylinder prüft. Ganz grob orientieren kann man sich am OT des Zylinder hinten links.
Solltest du feststellen dass die Ventile auch eingestellt werden müssen wird die Nummer größer, denn dann müssen die LiMa und Kupplungsdeckel runter, die NW komplett raus. Das würde ich nicht ohne das Haltewerkzeug für das Nockenwellenrad/Steuerkette machen. Ebenfalls wäre das Absteckwerkzeug für die Kurbelwelle (oder was passend selbst gemachtes) sinnvoll bzw. notwendig.
Wenn das Ventilspiel passen sollte und du nur die Kerzenschachtdichtungen tauschen willst oder musst, kannst du das Lagerbock für Lagerbock machen. Dafür bleibt die NW ja in ihrer Position und auch das Haltewerkzeug für das NW-Rad ist (würde ich sagen) nicht zwingend notwendig.
Allerdings geht es bei der ganzen Sache recht eng zu, zum üben für solche Arbeiten ist der V4 nicht unbedingt geeignet. Auch müssen entweder die Drosselklappen (Klickschellen!) raus, oder man muss die Spritleitungen raus nehmen, um anständig an den vorderen Ventildeckel zu kommen.
Eine grundsätzliche Übersicht dazu findest du hier:
Man sieht keine Wanderspuren. Was soll denn da auch wandern? 😳 Das Zahnrad ist in die eine wie die andere Richtung blockiert.
v4-forum.de