V4 Novize auf der Suche nach seiner Tuono V4 1100 RR

WSC-Neuss Shop
Mönsch Munky, da war aber ein HOPPALA der Grund für die Gutachterliche Arbeit, und....VON Dir in Auftrag gegeben.
 
Vielen Dank für Eure Bemühungen, mir verschiedene Möglichkeiten für den Schnapp des Monats aufzuzeigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen der Papierform (wie liest es sich in der Annonce) und der Realität gibt. Anzeigen kann ich bequem zu Hause vergleichen, aber wenn ein Motorrad in München und das andere in Kiel steht, wird es mit der Inaugenscheinnahme schon schwierig. D.h. die Entfernung spielt in der Realität schon eine wichtige Rolle, nicht bloß die Papierform. Dann kommt noch der Konkurrenzdruck hinzu. So wie ich das günstigste Angebote identifizieren kann, können dass auch alle anderen potentiellen Käufer.

Was ich sagen will ist, ich habe mich von der Vorstellung frei gemacht, unbedingt einen Schnapper zu machen. Die drei Bikes, die ich mir angesehen habe sind in drei verschiedenen Preisklassen und aber trotzdem ihr Geld wert. Es ist halt wie immer im Leben ein trade-off zwischen Kosten und Nutzen. Daher hatte ich nach generellen Vor- und Nachteilen der Modelle gefragt. Beispiel: 2015 = ohne Blipper, 2018 mit Blipper. Hier häre z.B. wichtig zu wissen, ob der Blipper bei Aprilia geschmeidig funktioniert oder auch, ob es bei Maschinen mit Blipper vermehrt zu Getriebeschäden gekommen ist.

PS. Ich bin mit meinen Preisverhandlungen inzwischen sozusagen auf der Zielgrade angekommen und denke ich kann bald mitteilen, wofür ich mich entschieden habe.
 
Ja dann guck mal bisschen hinters Licht ;). Lass dich nicht blenden von den Billigheimer-Angeboten. Wurde hier schon öfter erwähnt, dass das EU-Importfahrzeuge sind, wo von Garantie gar nicht die Rede ist. Realistische Angebote vom Händler zum fairen Preis sind schon unter der UVP, aber sicher nicht soooo weit...

Du da muss ich nicht hinters Licht schauen, denn der erwähnte Kurs ist real und der Aprilia Händler mir besten und dazu noch positiv bekannt. Mit anderem gebe ich mich auch nicht ab ...
 
Realistisch sind aktuell rund 16t€ für eine 20er Factory.
Und ja... die in Jena ist günstig.

Das kann ich dir gerne erklären.
Ich saß schon ein halbes Jahr auf einer 3 Jahre alten RSV4 mit ~13tkm.
Außer Leuten, die mir die Zeit gestohlen haben war da nichts. Letztlich ist sie für 9t€ weggegangen.
Hätte ich mir das gespart, hätte ich in der Zeit auch so viel arbeiten können, dass ich sie für einen Tausender weniger hätte hergeben können und trotzdem noch meinen Schnitt gemacht hätte.
Zudem noch das Risiko mit den Probefahrttouristen, wenn man die einzige im Umkreis von 150km gerade anbietet.
Auch hatte ich mal ein Jahr eine Tiger 1050 3 Jahre alt 45tkm ohne ABS. So was geht dann nur noch über den Preis. Mit Zubehör neu war die Kiste bei 12t€ - weggegangen ist sie für 6t€.
Da war sie dann allerdings schon 4 Jahre.
Manchmal habe ich mir schon gewünscht so dreist wie die potentiellen Käufer aufzutreten um das Maximum rauszuholen, aber irgendwie verbietet mir das meine Kinderstube.
Puhh, mit der RSV4 hast du demnach wirklich kein Glück gehabt beim Verkauf, denn sie wäre deutlich mehr Wert gewesen. Natürlich kommt es auch immer auf die Region an, in der man anbietet & verkauft - klassisches Nord nach Süd (oder andersrum) Preisgefüge z.B., aber ich finde es nicht tragisch, wenn man ein Fahrzeug auch mal 6 Monate & länger inserieren muss, bis der passende Käufer kommt.
Es ist / kann nervig sein, wenn aber kein (finanzieller) Druck dahinter ist, so what? Lieber warte ich etwas länger auf den richtigen Interessenten & mache mein Geschäft, als dass ich meinen Hocker verscherbeln muss. Denn das bestimmt auch den Gebrauchtmarkt & somit nimmt es anderen Anbietern durchaus die Chance auf einen höheren, realistischen Verkaufspreis. Die dürfen sich dann mit Anfragen wie „... in xyz steht aber eine vergleichbare für 2.000€ weniger im Netz..“ rumschlagen. - Ja, dann fahr dorthin & kauf sie halt - meine kriegst du nicht für das Geld.
Auch schon er- & überlebt. 😉

Bei deiner angesprochenen Tiger lag es klar an der Laufleistung & am Modell selbst. Ist nicht sehr wertstabil der Hocker, demnach ein OK Preis, den du noch erzielen konntest.

Am Ende muss jeder selbst wissen, was für ihn ein sinnvolles Geschäft ist. Ich persönlich hoffe, dass solche Preise wie aus Jena nicht zur Normalität werden.

Und jetzt, bin ich gespannt, zu welcher Aprilia unser TE greift! :cool:
 
Beispiel: 2015 = ohne Blipper, 2018 mit Blipper. Hier häre z.B. wichtig zu wissen, ob der Blipper bei Aprilia geschmeidig funktioniert oder auch, ob es bei Maschinen mit Blipper vermehrt zu Getriebeschäden gekommen ist.
Der Quickshifter up/down funktioniert bei ab der 17´er Prille schon sehr gut, sofern man ihn richtig benutzt - also ausschließlich bei höheren Drehzahlen.
Ich hatte anfangs auch gedacht, so etwas brauche ich nicht. Heute möchte ich es bei sportlicher Fahrt, oder auf dem Track absolut nicht mehr missen!
Zu den möglichen Getriebeschäden musst du dir selber ein Bild machen. Die Berichte darüber sind aus meiner Sicht Einzelfälle wenn man es mit der Masse derer vergleicht, die nichts Negatives dazu berichten.
Ich habe meine Motorräder ab einer gewissen Drehzahl und wenn es voran gehen sollte immer ohne Kupplung hochgeschaltet, nur kurz das Gas gelupft - es gab nie Probleme mit den Getrieben. Down natürlich nur mit Kupplung.

Die 17´er aus dem link ist super vom Preis. Da muss man allerdings in einem Jahr ca. zur großen Inspektion (ca. 1000-1200€). Tendenziell würde ich sagen, der übliche und auch realistische Preis wären ca. 11.000-12.000€ je nach Region und Jahreszeit. Ob Reifen, oder Bremsbeläge neu, oder nicht wären für mich keine Argumente, das sind verglichen mit dem Kaufpreis Peanuts, wenn man den Reifen mag, nice to have. Ein Satz Bremsbeläge kostet 50-70€.
Ich habe als Beispiel für das gleiche Motorrad vor einem Jahr mit 3200km Laufleistung 13.000€ bezahlt, was für beide Seiten ein fairer Deal war.

Eine Tuono RR dürfte im Vergleich ca. 1000-1500€ günstiger zu haben sein.

Good Luck!
 
Also manchmal bekommt man schon den Eindruck, dass einige Personen hier genau deswegen so wenig Kilometer auf ihr Motorrad fahren, um es wieder gut veräußern zu können.
Ich möchte meine V4 behalten so lange es wirtschaftlich sinnvoll ist und nicht bei jeder Fahrt anfangen zu rechnen wie hoch der Wertverlust nach der Tour ist 🤪😅
 
Also manchmal bekommt man schon den Eindruck, dass einige Personen hier genau deswegen so wenig Kilometer auf ihr Motorrad fahren, um es wieder gut veräußern zu können.
Ich möchte meine V4 behalten so lange es wirtschaftlich sinnvoll ist und nicht bei jeder Fahrt anfangen zu rechnen wie hoch der Wertverlust nach der Tour ist 🤪😅
Definitiv, tendenziell ist jedes Bike ab ca. 20.000 km schwerer verkäuflich. Also entweder alle 2 Jahre ein Update, sofern es die Portokasse erlaubt, oder einfach fahren und Spaß haben. Ich bevorzuge ebenfalls Letzteres :cool:
 
Also manchmal bekommt man schon den Eindruck, dass einige Personen hier genau deswegen so wenig Kilometer auf ihr Motorrad fahren, um es wieder gut veräußern zu können.
Ich möchte meine V4 behalten so lange es wirtschaftlich sinnvoll ist und nicht bei jeder Fahrt anfangen zu rechnen wie hoch der Wertverlust nach der Tour ist 🤪😅
Bei mir z.B. passiert das eher automatisch, da ich in all den Jahren nie eine große Laufleistung pro Saison 04-10 geschafft hatte. Da waren 6.000km schon das Ende der Fahnenstange, die letzten Jahre eher die Hälfte maximal... Zeitlich, lust- & prioritätenbedingt ist da eben nicht mehr drin und somit kommt es bei mir, wie Zillo beschreibt, doch eher öfter zum Mopedwechsel (gepflegte Gebrauchte zu fairem Tarif an den Mann bringen / in Zahlung geben & für ein neueres oder neues Moped vergleichsweise wenig investieren müssen) als dass ich eine Maschine über Jahre in der Garage an Wert verlieren lasse. Ist ein einfaches Rechenexampel aus dem Bereich Kosten / Nutzen / Reinvest. :)
 
Ab Modelljahr 2017 gab es nicht nur den Blipper, sondern auch Verbesserungen an der Bremsanlage, mit z.B. dickeren Scheiben. Wäre für mich ein klarer Entscheidungspunkt zu den Modellen ab 2017.
 
Und jetzt, bin ich gespannt, zu welcher Aprilia unser TE greift! :cool:
Die Entscheidung ist gefallen. Nachdem ich mich mit dem sehr sympathischen Verkäufer auf einen für beide Seiten guten Preis geeinigt habe, steht jetzt (gerade noch vor dem Lock-Down) die 2018 Tuono V4 1100 RR in meiner Garage. EZ 4/2019, Erste Hand, 3220 km, neue Reifen, Bremsrückruf und 2020 Jahresinspektion erledigt, alles original, bis auf eine Lenkererhöhung.
Motorrad wird jetzt über die Feiertage durchgecheckt (Batteriestatus) und die Federelemente auf mein Gewicht und Fahrstil eingestellt.
 

Anhänge

  • P1140565_16-12-2020_komprimiert.JPG
    P1140565_16-12-2020_komprimiert.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 71
  • P1140569_16-12-2020_komprimiert.JPG
    P1140569_16-12-2020_komprimiert.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 71
  • P1140573_16-12-2020_komprimiert.JPG
    P1140573_16-12-2020_komprimiert.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 71
sondern auch Verbesserungen an der Bremsanlage, mit z.B. dickeren Scheiben. Wäre für mich ein klarer Entscheidungspunkt zu den Modellen ab 2017.
Die dickeren Scheiben werden auf der Straße keinen nennenswerten Vorteil bringen. Der größere Durchmesser von 330mm erschwert sogar die De-/ und Montage der Bremssättel. Die M50 Sättel empfinde ich jetzt auch nicht unbedingt als Vorteil, die Beläge neigen hier sogar eher zum Klemmen. Am Zylinderkopf hat es m.W. nach ein paar Verbesserungen gegeben (Ventilfedern) und insgesamt ist ab 2017 natürlich das rundere Konzept. Schlecht ist m.E. nach nur die technische Umsetzung der Auspuffklappensteuerung im Endschalldämpfer gelöst.
Irgendwas ist immer...
 
Die Entscheidung ist gefallen. Nachdem ich mich mit dem sehr sympathischen Verkäufer auf einen für beide Seiten guten Preis geeinigt habe, steht jetzt (gerade noch vor dem Lock-Down) die 2018 Tuono V4 1100 RR in meiner Garage. EZ 4/2019, Erste Hand, 3220 km, neue Reifen, Bremsrückruf und 2020 Jahresinspektion erledigt, alles original, bis auf eine Lenkererhöhung.
Motorrad wird jetzt über die Feiertage durchgecheckt (Batteriestatus) und die Federelemente auf mein Gewicht und Fahrstil eingestellt.


Glückwunsch!! Toll, dass alles doch noch geklappt hat bevor alles dicht gemacht wurde. Freut mich sehr für dich, wünsche dir allzeit gute Fahrt und dass die Tuono deine Erwartungen übertrifft. Schönes Motorrad, weiste aber selbst! :)
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die herzliche Aufnahme in den Club der Tuono-Fahrer.

Ich habe das Motorrad erstmal geputzt (war noch von der Probefahrt beim Händler etwas dreckig). Putzen hilft ungemein, um sich mit dem Objekt der Begierde intim vertraut zu machen, aber auch um versteckte Mängel zu finden. So halte ich das eigentlich immer seit meiner Trial-Sport Zeit.

Und siehe da, auch bei der Tuono gleich eine Merkwürdigkeit entdeckt. Da sich dieser Thread um die Suche nach der "richtigen" Tuono dreht, mache ich einen neuen Thread zu der gefundenen Merkwürdigkeit auf. Wen es interessiert, siehe "Federbeindichtringe bei der Tuono V4 1100 RR".
 
Zur Preisdiskussion:

Ich hab den Markt jetzt seit nem Jahr im Auge. Die aus Jena ist tatsächlich recht günstig. Da werde ich schon n bisschen zitterig. Einige vergleichbare Exemplare von Privat, welche so um die 11 inseriert waren, standen teilweise mehrere Monate. Die Masse kauft halt Japan. Die Leute haben halt Angst das Luigi mit seinen fettigen Pizzafingern die Kiste mehr schlecht als recht zusammen geschraubt hat und ein Defekt zu 100% kurzfristig eintritt und dann direkt n paar tausend € kostet. Den Ruf werden die Italiener einfach nicht los. Somit ist das nur was für Kenner und Genießer.
Mit dem Überblick den ich mir jetzt das Jahr über verschafft habe, würde ich bei angesetzten 12k von Privat erst gar nicht anrufen(Vergleich Jena Exemplar). Ich weiß ja das früher oder später eine aufploppt die deutlich günstiger ist. Händler ist was anderes. Gewährleistung, diesdas.

Ist immer die Frage wie schnell das für Verkäufer/Interessent gehen muss. Evtl. werde ich meine aktuelle heute los und kann dann agieren. Ums Eck steht eine gute, da müsste ich nochmal über den Preis reden. Ansonsten werden vielleicht n paar hundert Km Anreise fällig :love:



Achja, Glückwunsch!
 
Zur Preisdiskussion:

Ich hab den Markt jetzt seit nem Jahr im Auge. Die aus Jena ist tatsächlich recht günstig. Da werde ich schon n bisschen zitterig. Einige vergleichbare Exemplare von Privat, welche so um die 11 inseriert waren, standen teilweise mehrere Monate. Die Masse kauft halt Japan. Die Leute haben halt Angst das Luigi mit seinen fettigen Pizzafingern die Kiste mehr schlecht als recht zusammen geschraubt hat und ein Defekt zu 100% kurzfristig eintritt und dann direkt n paar tausend € kostet. Den Ruf werden die Italiener einfach nicht los. Somit ist das nur was für Kenner und Genießer.
Mit dem Überblick den ich mir jetzt das Jahr über verschafft habe, würde ich bei angesetzten 12k von Privat erst gar nicht anrufen(Vergleich Jena Exemplar). Ich weiß ja das früher oder später eine aufploppt die deutlich günstiger ist. Händler ist was anderes. Gewährleistung, diesdas.

Ist immer die Frage wie schnell das für Verkäufer/Interessent gehen muss. Evtl. werde ich meine aktuelle heute los und kann dann agieren. Ums Eck steht eine gute, da müsste ich nochmal über den Preis reden. Ansonsten werden vielleicht n paar hundert Km Anreise fällig :love:



Achja, Glückwunsch!

Ich geb dir Recht, dass es immer mal wieder Inserate geben wird, die preislich unter der Norm liegen und normalerweise dann schnell vergriffen sind. Über den Preis regelt sich nunmal alles. Am Beispiel Jena sieht man aber, dass der Faktor Jahreszeit entscheidend ist. Doch eigentlich ist es doch genau die Zeit, in der Suchende zu glücklichen Käufern werden, weil sie in der Off-Season ordentlich sparen können und oftmals Modelle angeboten werden, an denen sich in der Saison die bisherigen Besitzer noch erfreuen wollten. Egal wie, es ist kein Dauerzustand und die Preise sinken genauso wie sie auch wieder steigen - mal geschaut, was ne gut erhaltene 1098er Streetfighter oder mittlerweile die verkannte Serie 999 kostet? ;)

Witzigerweise habe ich die Woche über immer mal wieder nach 1098er Ducs geschaut. Jetzt bist du einer der Anbieter, wenn ich hier 1+1 richtig zusammenzähle. 😄
 
Motoplex
Oben Unten