Ventilspiel Auslassventil bei Null bei 26.000 km- was nun?

Mtaurus

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC
Modelljahr
2014
Hallo Zusammen

Nach meiner Shiver und Caponord 1200 habe ich mir nun auch eine 2014er Tuono V4 APRC zugetan mit 25.000 km. Gemäss Serviceheft sollte der grosse 20.000 Service gemacht worden sein. Nun hat sich herausgestelt, dass da wohl nur ein kleiner Service gemacht wurde. Also steht sie jetzt mit 26.000 km beim Aprilia Händler für den grossen Service und es zeigt sich dass 8 von 16 Ventilen zu eng sind. Eines (Auslassventil) hat sogar null Spiel. In den verschiedenen Posts zu dem Thema wird ja beschrieben, was ein enges Ventilspiel für Konsequenzen haben kann (zbsp. Abschmelzen des Ventilschafts). Ich weiss nicht, wie die Maschine die letzten 25.000 km bewegt wurde. Aussehen tut sie wie neu.

Was meinen nun die Experten? EInfach einstellen lassen und hoffen, dass alles gut ist und die Ventile noch in Ordnung sind? Ich möchte die Maschine ja noch lange fahren und nicht mit 40t auf einem Pass in einer Kurve einen Motorschaden mit Klemmer haben.
 
Nette Vorstellung.😂
Was hast du für eine Wahl? Lass einstellen und gut ist's.
Sehe ich auch so.

Da du die aktuellen Werte ja jetzt kennst und sie beim Händler steht, bleibt dir doch gar nichts anderes übrig, als sie jetzt korrekt einstellen zu lassen, oder hast du noch Rückgaberecht?
Wundert mich eh, dass der Händler dir anscheinend die Wahl lässt, da du ihm ja eine Bühne blockierst.
Bei deinen beschriebenen Werten sollte sie eigentlich nicht mehr vernünftig gelaufen sein. Null Spiel, lässt sich eigentlich kaum messen.😉
Viel Spaß und Erfolg mit dem Bike.
Über eine Vorstellung, mit alter und Bundesland würden sich hier sicherlich einige freuen.
 
Hallo Zusammen

Nach meiner Shiver und Caponord 1200 habe ich mir nun auch eine 2014er Tuono V4 APRC zugetan mit 25.000 km. Gemäss Serviceheft sollte der grosse 20.000 Service gemacht worden sein. Nun hat sich herausgestelt, dass da wohl nur ein kleiner Service gemacht wurde. Also steht sie jetzt mit 26.000 km beim Aprilia Händler für den grossen Service und es zeigt sich dass 8 von 16 Ventilen zu eng sind. Eines (Auslassventil) hat sogar null Spiel. In den verschiedenen Posts zu dem Thema wird ja beschrieben, was ein enges Ventilspiel für Konsequenzen haben kann (zbsp. Abschmelzen des Ventilschafts). Ich weiss nicht, wie die Maschine die letzten 25.000 km bewegt wurde. Aussehen tut sie wie neu.

Was meinen nun die Experten? EInfach einstellen lassen und hoffen, dass alles gut ist und die Ventile noch in Ordnung sind? Ich möchte die Maschine ja noch lange fahren und nicht mit 40t auf einem Pass in einer Kurve einen Motorschaden mit Klemmer haben.
Wie Monty1 schrieb, du hast keine wirkliche Wahl.
20.000 für den ersten Ventilservice halte ich persönlich auch eher schon für zu spät. Das Problem sind dabei eher die Ventilsitze, in welche die Ventile sich dann einhämmern können und die Nocken, wenn die Komponenten sich durch die Hitze ausdehnen.
Auf Verdacht und zur Überprüfung alles ausbauen und inspizieren lassen wird sehr teuer, also würde ich es lediglich auf max. zulässiges Spiel einstellen lassen.
 
Hallo,
Einstellen und gut ist muss nicht immer gut gehen!
Ich empfehle eine Druckverlustprüfung der Zylinder.
Ich habe an meiner 17er Tuono bei 18 Tkm das Ventilspiel geprüft. 1 Auslassventil hatte negatives Ventilspiel. Alle anderen Ventile waren ok oder an der unteren Grenze. Ich wollte auch erst einstellen und gut ist... und habe mich dann nach dem Einstellen aller Ventile sicherheitshalber für eine Druckverlustprüfung entschieden. Der Zylinder hatte massiven Druckverlust. Köpfe runter, 2 Ventilführungen an 2 Auslassventilen ausgeschlagen. Die Ventile zieht es dann durch. Sieht man auf den Ventiltellern und dem Tragbild auf den Ventilsitzen. Auch die Führung eines im Ventilspiel unauffälligen Auslassventils des vorderen Zylinders war ausgeschlagen. Beide Köpfe bekommen neue Auslassventilführungen und Auslassventile.
Wenn die Druckverlustprüfung nio ist kannst Du über den Henkel von Bolzi nachdenken
 
Ach Mann, komplett vergessen. Ja, werde mich noch gebührend vorstellen.
VIelen Dank für eure Antworten.
@Monty1 nein, ein Rückgaberecht habe ich leider nicht mehr. Und sie ist eigentlich gut gelaufen. Habe nichts Negatives feststellen können. Aber alles nur im normalen Landstrassentempo
@Pauli, das macht keine Hoffnung was dir passiert ist. Das muss ja ein Vermögen gekostet haben. Ich hoffe, bei meiner ist noch alles gut.
Ich gebe euch nächste WOche Bescheid was rausgekommen ist
 
Also, 8 Ventile wurden eingestellt und Kompressionsprüfung auf meinen Wunsch gemacht. Hat ein halbes Vermögen gekostet.
3 Zylinder haben 18 bis 19 bar. Einer 8 bar. Das war der mit dem Null Spiel Ventil. Also hat das Ventil doch gelitten. Evtl. am Ventilteller nicht mehr ganz dicht. Sie fährt dennoch wie ein Uhrwerk und die Minderleistung ist auf der LS nicht merkbar.
Aber was nun? Was meinen die Experten?
Ich fahre nicht auf der Rennstrecke
 
ohne Experte zu sein... du hast einen Defekt festgestellt und überlegst jetzt einfach so weiterzufahren? Das kann doch nur nach hinten losgehen.

Die Kompressionsprüfung war wichtig, daraus musst du jetzt die nächsten Schritte ableiten. Dass eine Aprilia im Service teuer ist hast du hoffentlich nicht erst nach dem Kauf festgestellt...
Jetzt ordentlich machen lassen, bei der Laufleistung und Baujahr fällt Garantie/Kulanz sowieso eher raus, daher vielleicht auch zu einer freien Werkstatt die ordentlich Plan vom V4 hat. Dann ist es vielleicht nur noch ein viertel Vermögen ;)
 
Aus meiner Sicht gibt’s da genau zwei Möglichkeiten:

  • Machen lassen und alles ist gut
  • Weiterfahren, und die Augen nach einem ATM offen halten, irgendwann wirst du den brauchen.
 
Jo vieleicht haste aber nur Ablagerungen am Ventilsitz durch zu enges Spiel...wenn Spiel jetzt eingestellt und der Bock auf allen Pötten läuft
bekäm er von mir erstmal Feuer,damit sich eventuelle Ablagerungen lösen und Ventile wieder besser abdichten können.
Entweder hält oder net 50/50 ;)
 
Neuer Kopf mit Einbau kostet rund 3k. Was kostet ein neuer Motor?
 
Ich sehe das wie Superbiker. Ich würde den Motor jetzt "neu einfahren" mit zunehmender Belastung und hoffen, dass er sich freibrennt. Druckverlustprüfungen können leicht in die Irre führen. Bei nagel-neuen Motoren ok, aber bei ältern Motoren kann ein zu niedriger Druck auch an Ölkohle liegen.
 
Wer investiert denn freiwillig in ein 10 Jahre altes Bike 4000€ für einen neuen Zylinderkopf, Leute das ist doch völlig unrealistisch! Das Moped bleibt danach immer noch ein Sack ohne Boden. Da gibt es eigentlich nur eine Lösung, weiterfahren und hoffen und sich schonmal nach einem gebrauchten Motor umschauen. Ein neuer Zylinderkopf auf einem alten Motor kann auch durchaus kontraproduktiv sein, da die Lager nicht zwangsläufig die neuen Drücke vertragen können. Ansonsten im Fall der Fälle den Rest in Teilen anbieten.😉
 
Wer investiert denn freiwillig in ein 10 Jahre altes Bike 4000€ für einen neuen Zylinderkopf, Leute das ist doch völlig unrealistisch! Das Moped bleibt danach immer noch ein Sack ohne Boden. Da gibt es eigentlich nur eine Lösung, weiterfahren und hoffen und sich schonmal nach einem gebrauchten Motor umschauen. Ein neuer Zylinderkopf auf einem alten Motor kann auch durchaus kontraproduktiv sein, da die Lager nicht zwangsläufig die neuen Drücke vertragen können. Ansonsten im Fall der Fälle den Rest in Teilen anbieten.😉
Erstens, mit €4000 reden wir vom 2 neuer Zylinderköpfe, mit alle Dichtungen, und Arbeitszeit, dadurch ist das Motorrad nicht eine Sack ohne boden, sondern einen Motorrad mit neuen Zylinderköpfe und wahrscheinlich relativ langer lebens dauer, Weiterfahren bis zum Ventil abriss ist nicht der beste Tipp !!
und da Gebrauchte Motoren so häufig vorkommen wie gute leistungen der Englischer Fußball national Mannschaft, würde Ich neuer köpfe verbauen.
 
Erstens, mit €4000 reden wir vom 2 neuer Zylinderköpfe, mit alle Dichtungen, und Arbeitszeit, dadurch ist das Motorrad nicht eine Sack ohne boden, sondern einen Motorrad mit neuen Zylinderköpfe und wahrscheinlich relativ langer lebens dauer, Weiterfahren bis zum Ventil abriss ist nicht der beste Tipp !!
und da Gebrauchte Motoren so häufig vorkommen wie gute leistungen der Englischer Fußball national Mannschaft, würde Ich neuer köpfe verbauen.
Okay, dachte schon ein Zylinderkopf wäre bei Aprilia mit allen Arbeiten und Teilen so teuer, was natürlich völlig unrealistisch gewesen wäre.😉
Mein 🤣 bezog sich auf die englische Nationalmannschaft, die es gestern extrem spannend gemacht haben.😂
 
Motoplex
Zurück
Oben