Mtaurus
Probezeit bestanden...
- Motorrad
- Aprilia Tuono V4 APRC
- Modelljahr
- 2014
Hallo Zusammen
Nach meiner Shiver und Caponord 1200 habe ich mir nun auch eine 2014er Tuono V4 APRC zugetan mit 25.000 km. Gemäss Serviceheft sollte der grosse 20.000 Service gemacht worden sein. Nun hat sich herausgestelt, dass da wohl nur ein kleiner Service gemacht wurde. Also steht sie jetzt mit 26.000 km beim Aprilia Händler für den grossen Service und es zeigt sich dass 8 von 16 Ventilen zu eng sind. Eines (Auslassventil) hat sogar null Spiel. In den verschiedenen Posts zu dem Thema wird ja beschrieben, was ein enges Ventilspiel für Konsequenzen haben kann (zbsp. Abschmelzen des Ventilschafts). Ich weiss nicht, wie die Maschine die letzten 25.000 km bewegt wurde. Aussehen tut sie wie neu.
Was meinen nun die Experten? EInfach einstellen lassen und hoffen, dass alles gut ist und die Ventile noch in Ordnung sind? Ich möchte die Maschine ja noch lange fahren und nicht mit 40t auf einem Pass in einer Kurve einen Motorschaden mit Klemmer haben.
Nach meiner Shiver und Caponord 1200 habe ich mir nun auch eine 2014er Tuono V4 APRC zugetan mit 25.000 km. Gemäss Serviceheft sollte der grosse 20.000 Service gemacht worden sein. Nun hat sich herausgestelt, dass da wohl nur ein kleiner Service gemacht wurde. Also steht sie jetzt mit 26.000 km beim Aprilia Händler für den grossen Service und es zeigt sich dass 8 von 16 Ventilen zu eng sind. Eines (Auslassventil) hat sogar null Spiel. In den verschiedenen Posts zu dem Thema wird ja beschrieben, was ein enges Ventilspiel für Konsequenzen haben kann (zbsp. Abschmelzen des Ventilschafts). Ich weiss nicht, wie die Maschine die letzten 25.000 km bewegt wurde. Aussehen tut sie wie neu.
Was meinen nun die Experten? EInfach einstellen lassen und hoffen, dass alles gut ist und die Ventile noch in Ordnung sind? Ich möchte die Maschine ja noch lange fahren und nicht mit 40t auf einem Pass in einer Kurve einen Motorschaden mit Klemmer haben.