Ventilspiel Auslassventil bei Null bei 26.000 km- was nun?

Wüsste da noch was.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich muss an mein Bolzenschweißgerät....TÜÜÜÜÜÜÜÜÜss
Komm, so ein Kettenschloss ist doch ein gutes Übungsobjekt, wenn es nicht gerade während der Fahrt seinen Geist aufgibt und die Kette das Getriebe zertrümmert.😉
 
Würde ich auch gern machen können, aber würde ich beim ersten Mal definitiv nur unter Anleitung von jemandem machen, der das kann. Hab ich mit dem Reifenwechsel genauso gemacht und nicht bereut.

Mein Arbeitsumfeld besteht ja vornehmlich aus Computern. Die sind stumpf, da kann man nix kaputtmachen. Aber bei so empfindlichen, feinmechanischen Wunderwerken wie Motoren hab ich immer Angst was kaputtzumachen 🙂

Edit: Selbst beim Wechsel der Ventildeckel an der Guzzi hatte ich leichte Schweißausbrüche. Hab ich auch alles richtig gemacht mit den Dichtungen? Anzugsmoment? Und überhaupt?😅

Ich habe beim ersten Mal am offenen Ventildeckel zwischendurch auch ganz furchtbar geschwitzt. Man darf sich halt überhaupt keinen Zeitdruck machen. Wäre ich Zweiradmechaniker beim Vince gewesen, er wäre bei meinem Arbeitstempo ausgeflippt. Beim kleinsten Fragezeichen habe ich mich erst mal an den PC gesetzt und sämtliche verfügbare Literatur und Videos bemüht, bis ich weiter gemacht habe. Jeder Schritt wurde mit Fotos und Notizen dokumentiert. Mit Ventileinstellung habe ich ~4 Tage durchgearbeitet. Und der erste Motorstart danach hat mich fertig gemacht. Das war wie das erste Mal 10 Meter Turm im Freibad. :ROFLMAO:

Man muss sich halt bewusst sein, dass man sich beim kleinsten Fehler nach einem neuen Motor umschauen darf. Ich habe durch konsequentes selbermachen ohne Fehler in den letzten 6 Jahren locker den Wert eines ganzen Motorrads gespart. Eine Tuono wäre für mich bei 20k Kilometer im Jahr finanziell sonst nicht sinnvoll gewesen.
 
Beispielsweise die MT-10 bzw R1 haben auch immer wieder mit abgerissenen Pleueln zu kämpfen. Und da kannste nicht mal mit kürzeren Wartungsintervallen gegensteuern. Es scheppert einfach plötzlich und dann hast du ein Loch im Block.

Die reine Ventilspielkontrolle bei der V4 ist ja eigentlich sehr einfach und schnell selbst gemacht, wenn man nicht zwei linke Hände hat. In einem beschissenen Sommer wie diesem ist das ein sehr sinnvoll investierter Nachmittag.
Deine aussage hier halte ich für einfach hingeschmissen. :X3:
Die hälfte in dem Forum wissen nichtmal wie fernünftig Öl gemessen wird.Und nur Messen?und dann ?hier gibts ne Handvoll Leute die die Nockenwellen raus und rein bekommen.Ich schraube seit gedenken an Motorräder habe für mehrere Hundert Euro Ap Werkzeug gekauft um die Ventileinstellungen zu machen.Da ich das sehr penibel mache brauche ich zum einstellen den ganzen Tag.Zusammenbauen anderer Tag.
Gruss Rolf
 
Es geht nicht um der wert des Fzges, Ich find deine einstellung leider typisch für unsere wegwerf gesellschaft, Es gibt leute die ein Motorrad nicht als objekt sehen, es gibt verückte ( wie Ich ), die eine emotionale bindung mit ihre maschine eingehen, und es nach 10 Jahre nicht zerpflucken möchten, sondern behalten möchten, Es muss sich naturlich im richtigen finanziele verhältnis bleiben, aber durch eine Rechtzeitige investition kann mann noch jahre lang spass mit seine maschine haben, Klar kriegen wir druck vom Hersteller das wir ( noch) mehr maschinen verkaufen sollen, aber das will und kann auch nicht jede, und es gibt ein unterschied zwischen €4000 Reparatur oder €20000 für ein neu Fzg.

Wir haben bei eine unsere kunden aus den Münsterland bei knapp über 20000 KM ( überwiegend auf der Rennstrecke ) , die köpfe getauscht, und die maschine haben wir im Letzten winter bei knapp über 40000 KM , die Ventil federn getauscht, und seine maschine läuft wie neu, und wird es noch weiterhin tun.

und zum berühigen, wir betreuen mittlerweile um die 350 V 4 Kunden Bundesweit, und haben im 13 Jahre Aprilia händler sein, um die 10-12 Motorschäden gehabt, was prozentual gesehen ist, nicht wirklich eine zahl ist was andere hersteller nicht haben. Als beispiel , als Ich vor meine Selbstständigkeit bei einen Multibrand händler in Mönchengladbach gearbeitet hab, hatten wir im Jahr 2001 insgesamt 19 Motorschäden, die waren damals verteilt auf 13 Triumph, 1 Rotax V 2 Aprilia, Rest war verteilt auf Yamaha , Ducati & Kawasaki
Ich Bau keine emotionale Bindung mehr zu meinem Moped auf, eher zu meinem Händler. 😇
 
Deine aussage hier halte ich für einfach hingeschmissen. :X3:
Die hälfte in dem Forum wissen nichtmal wie fernünftig Öl gemessen wird.Und nur Messen?und dann ?hier gibts ne Handvoll Leute die die Nockenwellen raus und rein bekommen.Ich schraube seit gedenken an Motorräder habe für mehrere Hundert Euro Ap Werkzeug gekauft um die Ventileinstellungen zu machen.Da ich das sehr penibel mache brauche ich zum einstellen den ganzen Tag.Zusammenbauen anderer Tag.
Gruss Rolf
Deine Meinung, deine Maßstäbe. Ich habe im Übrigen lediglich von "Kontrolle" geschrieben, nicht von Einstellung. Siehe auch mein nächster Kommentar.
 
Deine aussage hier halte ich für einfach hingeschmissen. :X3:
Die hälfte in dem Forum wissen nichtmal wie fernünftig Öl gemessen wird.Und nur Messen?und dann ?hier gibts ne Handvoll Leute die die Nockenwellen raus und rein bekommen.Ich schraube seit gedenken an Motorräder habe für mehrere Hundert Euro Ap Werkzeug gekauft um die Ventileinstellungen zu machen.Da ich das sehr penibel mache brauche ich zum einstellen den ganzen Tag.Zusammenbauen anderer Tag.
Gruss Rolf
Heißt das eigentlich im Umkehrschluss das kein Händler die Ventile richtig einstellt, weil die brauchen ja nur die halbe Zeit? Am WKZ kann's nicht liegen, das ist ja da....
 
Es geht nicht um der wert des Fzges, Ich find deine einstellung leider typisch für unsere wegwerf gesellschaft, Es gibt leute die ein Motorrad nicht als objekt sehen, es gibt verückte ( wie Ich ), die eine emotionale bindung mit ihre maschine eingehen, und es nach 10 Jahre nicht zerpflucken möchten, sondern behalten möchten, Es muss sich naturlich im richtigen finanziele verhältnis bleiben, aber durch eine Rechtzeitige investition kann mann noch jahre lang spass mit seine maschine haben, Klar kriegen wir druck vom Hersteller das wir ( noch) mehr maschinen verkaufen sollen, aber das will und kann auch nicht jede, und es gibt ein unterschied zwischen €4000 Reparatur oder €20000 für ein neu Fzg.

Wir haben bei eine unsere kunden aus den Münsterland bei knapp über 20000 KM ( überwiegend auf der Rennstrecke ) , die köpfe getauscht, und die maschine haben wir im Letzten winter bei knapp über 40000 KM , die Ventil federn getauscht, und seine maschine läuft wie neu, und wird es noch weiterhin tun.

und zum berühigen, wir betreuen mittlerweile um die 350 V 4 Kunden Bundesweit, und haben im 13 Jahre Aprilia händler sein, um die 10-12 Motorschäden gehabt, was prozentual gesehen ist, nicht wirklich eine zahl ist was andere hersteller nicht haben. Als beispiel , als Ich vor meine Selbstständigkeit bei einen Multibrand händler in Mönchengladbach gearbeitet hab, hatten wir im Jahr 2001 insgesamt 19 Motorschäden, die waren damals verteilt auf 13 Triumph, 1 Rotax V 2 Aprilia, Rest war verteilt auf Yamaha , Ducati & Kawasaki
Prozentual gesehen, kann ich besser... hatte 4 Ducatis... und 3x Motorschaden!!! :p
 
Also, da muss ich schon ein bisschen relativieren. Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und hatte schon fast jede Marke. Weder bei mir noch in meinem Bekanntenkreis gabs je einen Motorschaden, auch nicht mit Ducati. Meine 19 jährige Triumph Speed Triple 1050 mit 39000 läuft wie ein Uhrwerk. Und die Tuono ist meine dritte Aprilia.
Aber in der Schweiz schrauben die wenigsten selbst, sondern bringen sie ordentlich zur Fachwerkstatt. Auch gehen wenige auf Rennstrecken und auf der Autobahn ist das Tempo auch eher gemächlich. Da wird nicht kalt losgefahren, auf die Autobahn und Gasgriff auf Anschlag.
Und in Deutschland wird schon sehr viel mehr selbst geschraubt, und wenn ich sehe was da für Fragen in den Foren gestellt werden, wird mir halb schlecht. Deswegen wundern mich diese Ausfallzahlen auch nicht. Aber jetzt verfehle ich glaub das Thema :)
 
Und in Deutschland wird schon sehr viel mehr selbst geschraubt, und wenn ich sehe was da für Fragen in den Foren gestellt werden, wird mir halb schlecht. Deswegen wundern mich diese Ausfallzahlen auch nicht. Aber jetzt verfehle ich glaub das Thema :)
Was für ausfallzahlen?
Ab ersten Tag nach der Tour in der Garage immer selber gemacht :
- eine Bierflasche aufmachen und lehr trinken ( ganzes Öl im öl Wanne)
- Bella aufstellen und penibel Ölstand messen, je nach Bedarf auffüllen
- zweite Bierflasche aufmachen und langsam rein lehren genießen (alles in der Garage nicht in der Werkstatt)
- hübsche aufbocken und gründlich die goldene Kette inspizieren-schmieren
-als auf die Uhr 20000 km drauf wahr große Inspektion gemacht ( selber in der Garage , hat höllisch Spaß gemacht hab ein paar fragen an Forum Mitglieder gestellt ohne in ummacht zu fallen) wahren 2 Ventile um die 0.02 mm außer Toleranz .
- irgend wan ist 37000 km auf die Uhr erschienen und hab wieder selber in der Garage die zweite große Inspektion mit Ventil Prüfung durchgeführt ( diesmal wahren es 3 wo ich den spiel korrigieren musste es wahren im unterstem Bereich)
- jährlich bzw. je 5000 km ist neues Öl mit Öl Filter und Luft Filter rein.
Was soll ich sagen 🙆‍♀️ die Aprilia läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da muss ich schon ein bisschen relativieren. Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und hatte schon fast jede Marke. Weder bei mir noch in meinem Bekanntenkreis gabs je einen Motorschaden, auch nicht mit Ducati. Meine 19 jährige Triumph Speed Triple 1050 mit 39000 läuft wie ein Uhrwerk. Und die Tuono ist meine dritte Aprilia.
Aber in der Schweiz schrauben die wenigsten selbst, sondern bringen sie ordentlich zur Fachwerkstatt. Auch gehen wenige auf Rennstrecken und auf der Autobahn ist das Tempo auch eher gemächlich. Da wird nicht kalt losgefahren, auf die Autobahn und Gasgriff auf Anschlag.
Und in Deutschland wird schon sehr viel mehr selbst geschraubt, und wenn ich sehe was da für Fragen in den Foren gestellt werden, wird mir halb schlecht. Deswegen wundern mich diese Ausfallzahlen auch nicht. Aber jetzt verfehle ich glaub das Thema :)
Die Überhebliche Arroganz kommt mir irgendwie bekannt vor 🤔.
Ach ja, ich Dummi arbeite ja für einen Schweizer Konzern, und habe damit fast täglich zu tun 🫣.
Zum Glück durfte ich letzten Jahre feststellen, es sind nicht alle so.😏
 
Also, da muss ich schon ein bisschen relativieren. Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und hatte schon fast jede Marke. Weder bei mir noch in meinem Bekanntenkreis gabs je einen Motorschaden, auch nicht mit Ducati. Meine 19 jährige Triumph Speed Triple 1050 mit 39000 läuft wie ein Uhrwerk. Und die Tuono ist meine dritte Aprilia.
Aber in der Schweiz schrauben die wenigsten selbst, sondern bringen sie ordentlich zur Fachwerkstatt. Auch gehen wenige auf Rennstrecken und auf der Autobahn ist das Tempo auch eher gemächlich. Da wird nicht kalt losgefahren, auf die Autobahn und Gasgriff auf Anschlag.
Und in Deutschland wird schon sehr viel mehr selbst geschraubt, und wenn ich sehe was da für Fragen in den Foren gestellt werden, wird mir halb schlecht. Deswegen wundern mich diese Ausfallzahlen auch nicht. Aber jetzt verfehle ich glaub das Thema :)
😄 Danke für diesen Lacher am Abend. Auch in der Schweiz gibt es besondere Menschen, die in ihrer eigenen Welt leben😉.
 
Also, meine Ducatis waren alle beim Vertragshändler zur Pflege, aber wurden artgerecht bewegt... auf der Rennstrecke.

Mit den RSV4 hatte ich bis dato nur 1x ein Problem. Aber das war gleich bei der 2009er. Danach alle ohne Probleme 2011er, 2015er und 2019er!
 
Motoplex
Oben Unten