Ventilspiel Auslassventil bei Null bei 26.000 km- was nun?

Oder eben die paar Ventile neu, evtl die Führung auch und Sitze nach schneiden. Sollte beim Motorenbauer doch keine Kunst sein.
 
Jungs & Mädels, ich denke ihr habt alle auf die eine oder andere Art Recht. Sicher kann man nun zur Sicherheit den Zylinderkopf tauschen, oder den ganzen Motor, oder revidieren, usw.

Hatte auch ein langes Gespräch mit meinem Freundlichen, den ich seit Jahren kenne und der meine Shiver und Caponord schon gewartet hat und 30 Jahre Erfahrung als Auto- und Motorradmechaniker hat. Ich bin auch gelernter Maschinenmechaniker und denke, ich habe auch ein bisschen Ahnung von der Materie. Quintessenz ist, ich werde keinen zusätzlichen Aufwand betreiben, ausser die obligaten Services. Dass ein Ventilschaft wegen Druckverlust am Sitz so stark abbrennt und das Ventil dann in den Verbrennungsraum fällt ist eher unwahrscheinlich. Öl verbrennt es aktuell auch nicht. Also sind die Ventilführungen sicher nicht stark ausgeschlagen. Und wenn es dann in ein paar Jahren doch passiert wars halt Pech. Vielleicht ist es wirklich nur eine Ablagerung. Letztendlich weiss niemand genau was ist (ausser wir zerlegen) und ein Risiko ist immer da. Ich gebe sicher nicht €4000 für ein Fahrzeug aus, das 6500 Wert hat. Habe jetzt schon zu viel investiert. Fahren und Spass haben ist auch die Meinung meines Freundlichen.

Da mein Motorrad aber offenbar kein EInzelfall ist, muss das ein Problem ab Werk sein. Das hat Aprilia verbockt und müsste eigentlich alle diese Modelle zurückrufen und Instandstellen.
Es kann nicht sein, dass wir das jetzt ausbaden und nun alle 10'000km einen grossen Service durchführen lassen, weil Aprilia geschlampt hat! Da freut sich nur der Händler (sorry Vince :cool:)

Die Motorradhersteller machen es sich auch einfach mit ihren 2 Jahren Garantie. Die Wenigsten fahren in 2 Jahren bis zum ersten grossen Service. Somit sind die Hersteller immer fein raus. Das ist ja keine Kaffeemaschine für ein paar hundert Euro! Die Fahrzeuge kosten bis zu 30'000. Da kann man auch eine entsprechende Garantie und Service erwarten.
Aber jeder ist frei und kann selber entscheiden.
 
Jungs & Mädels, ich denke ihr habt alle auf die eine oder andere Art Recht. Sicher kann man nun zur Sicherheit den Zylinderkopf tauschen, oder den ganzen Motor, oder revidieren, usw.

Hatte auch ein langes Gespräch mit meinem Freundlichen, den ich seit Jahren kenne und der meine Shiver und Caponord schon gewartet hat und 30 Jahre Erfahrung als Auto- und Motorradmechaniker hat. Ich bin auch gelernter Maschinenmechaniker und denke, ich habe auch ein bisschen Ahnung von der Materie. Quintessenz ist, ich werde keinen zusätzlichen Aufwand betreiben, ausser die obligaten Services. Dass ein Ventilschaft wegen Druckverlust am Sitz so stark abbrennt und das Ventil dann in den Verbrennungsraum fällt ist eher unwahrscheinlich. Öl verbrennt es aktuell auch nicht. Also sind die Ventilführungen sicher nicht stark ausgeschlagen. Und wenn es dann in ein paar Jahren doch passiert wars halt Pech. Vielleicht ist es wirklich nur eine Ablagerung. Letztendlich weiss niemand genau was ist (ausser wir zerlegen) und ein Risiko ist immer da. Ich gebe sicher nicht €4000 für ein Fahrzeug aus, das 6500 Wert hat. Habe jetzt schon zu viel investiert. Fahren und Spass haben ist auch die Meinung meines Freundlichen.

Da mein Motorrad aber offenbar kein EInzelfall ist, muss das ein Problem ab Werk sein. Das hat Aprilia verbockt und müsste eigentlich alle diese Modelle zurückrufen und Instandstellen.
Es kann nicht sein, dass wir das jetzt ausbaden und nun alle 10'000km einen grossen Service durchführen lassen, weil Aprilia geschlampt hat! Da freut sich nur der Händler (sorry Vince :cool:)

Die Motorradhersteller machen es sich auch einfach mit ihren 2 Jahren Garantie. Die Wenigsten fahren in 2 Jahren bis zum ersten grossen Service. Somit sind die Hersteller immer fein raus. Das ist ja keine Kaffeemaschine für ein paar hundert Euro! Die Fahrzeuge kosten bis zu 30'000. Da kann man auch eine entsprechende Garantie und Service erwarten.
Aber jeder ist frei und kann selber entscheiden.
nach der Motto , No risk, no fun , muss jede selbe wissen war er tut ;)

Notiere welche ventil jetzt null spiel hat, und Falls ca 2 bis 3000 km nach dein jetzige ventilspiel einstellung die maschine im stand unrund läuft und eine Schwankende Leerlauf hat,
schau nochmal nach die ventile, um zu sehen ob der gleiche ventil zu stramm ist, und wenn ja bitte posten.

Übrigens die einzige Aprilias die Ich jemals verkauft habe die über €25000 gekostet haben waren 2 Tuono X modelle für über €40000, und die hatten kein Garantie :giggle:
 
nach der Motto , No risk, no fun , muss jede selbe wissen war er tut ;)

Notiere welche ventil jetzt null spiel hat, und Falls ca 2 bis 3000 km nach dein jetzige ventilspiel einstellung die maschine im stand unrund läuft und eine Schwankende Leerlauf hat,
schau nochmal nach die ventile, um zu sehen ob der gleiche ventil zu stramm ist, und wenn ja bitte posten.

Übrigens die einzige Aprilias die Ich jemals verkauft habe die über €25000 gekostet haben waren 2 Tuono X modelle für über €40000, und die hatten kein Garantie :giggle:
Danke Vince für den Hinweis und deine Unterstützung. Die Einstellungen habe ich. Werde ich gerne im Auge behalten.
 
Warum wird hier eigentlich auf dem Hersteller rum gehackt, wenn man den vorgegebenen Ventil Service um fast 50% überfährt? Oder hab ich jetzt was überlesen?
 
Warum wird hier eigentlich auf dem Hersteller rum gehackt, wenn man den vorgegebenen Ventil Service um fast 50% überfährt? Oder hab ich jetzt was überlesen?
30% ;)

@Vince Was kostet denn eine Bearbeitung der Ventilsitze, wenn man deinem Spezialisten einen ausgebauten Zylinderkopf bringt?
 
30% ;)

@Vince Was kostet denn eine Bearbeitung der Ventilsitze, wenn man deinem Spezialisten einen ausgebauten Zylinderkopf bringt?
Großte problem ist das Aprilia kein ventilführungen liefert, Es gibt einzelne Motorrenbauer die Führungen anfertigen und die köpfe nacharbeiten , kostenpunkt um die € 700 - 750 pro kopf ,
Mein argument aber ist das bei der Tuono die köpfe inklusive ventile , mittlerweile € 1400 kosten, und da hat mann alles neu.
 
Puh 😅 ich der bisher nur mit Japanischen Mopeds unterwegs war und nun mit dem Gedanken schwanger geht sich mal an eine Bella Macina zu wagen, muss sagen das mich die Beiträge in denen es um das Thema Ventile und Nockenwelle geht, ein wenig verunsichern oder gar abschrecken.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte die Aprilias auch nicht schlecht reden.
Mir ist auch bewusst das jedes Moped Probleme machen kann.
Ich habe mit meinen Japanischen Mopeds bis dato nur gute Erfahrung gemacht und sie haben mich nie im Stich gelassen und haben auf dem Track und der LS alles mitgemacht.
Die Aprilia‘s sind super Emotionale Mopeds für mich und ich bin mir über ihre Qualitäten auch im klaren.
Nur möchte ich auch nicht das aus meinem Traummoped ein Albtraum wird.
Gibt es Statistiken oder Erfahrungswerte von denen man sagen kann das dass z.b. die häufigsten Reparieren oder Schäden sind?

Ich möchte den Thread auch nicht Thematisch sprengen weil es zu sehr Of Topic wird.

Ihr könnt mir eure Meinungen auch gerne per PN schicken.
 
Großte problem ist das Aprilia kein ventilführungen liefert, Es gibt einzelne Motorrenbauer die Führungen anfertigen und die köpfe nacharbeiten , kostenpunkt um die € 700 - 750 pro kopf ,
Mein argument aber ist das bei der Tuono die köpfe inklusive ventile , mittlerweile € 1400 kosten, und da hat mann alles neu.
Vince, wenn man alles neu haben möchte, kauft man sich doch besser ein neues Motorrad, ist auf Dauer günstiger.😉 Bei einem 10 Jahre alten Motorrad müssen sich die Kosten in Grenzen halten und da macht es herzlich wenig Sinn, alles nach und nach zu erneuern, dadurch wird das Moped nicht unbedingt wertvoller. Ich kenne Motorräder, die haben weit über 200000 Kilometer gehalten und das ohne größere Arbeiten an den Motoren, auch relativ leistungsstarke Motoren.🤔
 
Warum wird hier eigentlich auf dem Hersteller rum gehackt, wenn man den vorgegebenen Ventil Service um fast 50% überfährt? Oder hab ich jetzt was überlesen?
Das war nur bei meiner der Fall. Wenn du die Posts vorher liest, siehst du dass empfohlen wird, den grossen Service alle 10000km durchzuführen, weil bei 20000 es bereits viele Ventile hat, die Null Spiel haben. Oder schon Schäden
 
Puh 😅 ich der bisher nur mit Japanischen Mopeds unterwegs war und nun mit dem Gedanken schwanger geht sich mal an eine Bella Macina zu wagen, muss sagen das mich die Beiträge in denen es um das Thema Ventile und Nockenwelle geht, ein wenig verunsichern oder gar abschrecken.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte die Aprilias auch nicht schlecht reden.
Mir ist auch bewusst das jedes Moped Probleme machen kann.
Ich habe mit meinen Japanischen Mopeds bis dato nur gute Erfahrung gemacht und sie haben mich nie im Stich gelassen und haben auf dem Track und der LS alles mitgemacht.
Die Aprilia‘s sind super Emotionale Mopeds für mich und ich bin mir über ihre Qualitäten auch im klaren.
Nur möchte ich auch nicht das aus meinem Traummoped ein Albtraum wird.
Gibt es Statistiken oder Erfahrungswerte von denen man sagen kann das dass z.b. die häufigsten Reparieren oder Schäden sind?

Ich möchte den Thread auch nicht Thematisch sprengen weil es zu sehr Of Topic wird.

Ihr könnt mir eure Meinungen auch gerne per PN schicken.
Das Problem an Foren ist meistens, dass es die Statistik verfälscht, bzw ein falscher Eindruck erweckt wird. Hier wird halt geballt über eine Menge Probleme diskutiert. Die, bei denen alles gut ist, wird gerne übersehen oder nicht beachtet.
Meine euro3 tuono hat vor kurzem die ersten Ventile eingestellt bekommen(beim 40er Service).
Ansonsten außer Reifen, Sprit und Öl(Service allgemein)(und natürlich klimbim) nichts weiter investieren müssen. Die Kiste macht einfach nur Spaß und ist seit 30k km(in 3Jahren) in meinem Besitz absolut zuverlässig. Meine Suzuki gsxr 1000 k3 hat mich in Italien bereits mitten im nirgendwo im Stich gelassen(Stichwort Limaregler). Shit happens.
Man weiß vorher nie genau, was mit der Karre los ist, bis Mann es ggfs, unter ungünstigen Umständen, herausfindet.
Wer das Risiko so gering wie möglich halten möchte, muss sich jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein Neumopped kaufen. Aber auch da kannst Pech haben. Egal bei welchem Hersteller...

LG und viel Spaß mit dem göttlichen V4
 
Das Problem an Foren ist meistens, dass es die Statistik verfälscht, bzw ein falscher Eindruck erweckt wird. Hier wird halt geballt über eine Menge Probleme diskutiert. Die, bei denen alles gut ist, wird gerne übersehen oder nicht beachtet.
Meine euro3 tuono hat vor kurzem die ersten Ventile eingestellt bekommen(beim 40er Service).
Ansonsten außer Reifen, Sprit und Öl(Service allgemein)(und natürlich klimbim) nichts weiter investieren müssen. Die Kiste macht einfach nur Spaß und ist seit 30k km(in 3Jahren) in meinem Besitz absolut zuverlässig. Meine Suzuki gsxr 1000 k3 hat mich in Italien bereits mitten im nirgendwo im Stich gelassen(Stichwort Limaregler). Shit happens.
Man weiß vorher nie genau, was mit der Karre los ist, bis Mann es ggfs, unter ungünstigen Umständen, herausfindet.
Wer das Risiko so gering wie möglich halten möchte, muss sich jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein Neumopped kaufen. Aber auch da kannst Pech haben. Egal bei welchem Hersteller...

LG und viel Spaß mit dem göttlichen V4
Günstiger geht es mit der Garantieverlängerung.
Man muss auch bedenken das diese Motoren ziemlich hochgezüchtet sind und wenn man die ständig fordert dann ist der Verschleiß einfach höher und bedarf einer größeren Pflege bzw. Wartung.
 
Gibt es Statistiken oder Erfahrungswerte von denen man sagen kann das dass z.b. die häufigsten Reparieren oder Schäden sind?
 
Übrigens, vergessen zu erwähnen. Ca. 1300km ist sie nach dem Service nun gelaufen. War letzte Woche mit der Tuono und der Caponord im Südtirol. 25 Pässe inkl. CH in 4 Tagen. Und die Tuono ist gelaufen wie ein Uhrwerk. Denke, alles gut ☺️
 
Beispielsweise die MT-10 bzw R1 haben auch immer wieder mit abgerissenen Pleueln zu kämpfen. Und da kannste nicht mal mit kürzeren Wartungsintervallen gegensteuern. Es scheppert einfach plötzlich und dann hast du ein Loch im Block.

Die reine Ventilspielkontrolle bei der V4 ist ja eigentlich sehr einfach und schnell selbst gemacht, wenn man nicht zwei linke Hände hat. In einem beschissenen Sommer wie diesem ist das ein sehr sinnvoll investierter Nachmittag.
 
Vince, wenn man alles neu haben möchte, kauft man sich doch besser ein neues Motorrad, ist auf Dauer günstiger.😉 Bei einem 10 Jahre alten Motorrad müssen sich die Kosten in Grenzen halten und da macht es herzlich wenig Sinn, alles nach und nach zu erneuern, dadurch wird das Moped nicht unbedingt wertvoller. Ich kenne Motorräder, die haben weit über 200000 Kilometer gehalten und das ohne größere Arbeiten an den Motoren, auch relativ leistungsstarke Motoren.🤔
Es geht nicht um der wert des Fzges, Ich find deine einstellung leider typisch für unsere wegwerf gesellschaft, Es gibt leute die ein Motorrad nicht als objekt sehen, es gibt verückte ( wie Ich ), die eine emotionale bindung mit ihre maschine eingehen, und es nach 10 Jahre nicht zerpflucken möchten, sondern behalten möchten, Es muss sich naturlich im richtigen finanziele verhältnis bleiben, aber durch eine Rechtzeitige investition kann mann noch jahre lang spass mit seine maschine haben, Klar kriegen wir druck vom Hersteller das wir ( noch) mehr maschinen verkaufen sollen, aber das will und kann auch nicht jede, und es gibt ein unterschied zwischen €4000 Reparatur oder €20000 für ein neu Fzg.

Wir haben bei eine unsere kunden aus den Münsterland bei knapp über 20000 KM ( überwiegend auf der Rennstrecke ) , die köpfe getauscht, und die maschine haben wir im Letzten winter bei knapp über 40000 KM , die Ventil federn getauscht, und seine maschine läuft wie neu, und wird es noch weiterhin tun.

und zum berühigen, wir betreuen mittlerweile um die 350 V 4 Kunden Bundesweit, und haben im 13 Jahre Aprilia händler sein, um die 10-12 Motorschäden gehabt, was prozentual gesehen ist, nicht wirklich eine zahl ist was andere hersteller nicht haben. Als beispiel , als Ich vor meine Selbstständigkeit bei einen Multibrand händler in Mönchengladbach gearbeitet hab, hatten wir im Jahr 2001 insgesamt 19 Motorschäden, die waren damals verteilt auf 13 Triumph, 1 Rotax V 2 Aprilia, Rest war verteilt auf Yamaha , Ducati & Kawasaki
 
Die reine Ventilspielkontrolle bei der V4 ist ja eigentlich sehr einfach und schnell selbst gemacht, wenn man nicht zwei linke Hände hat.
Würde ich auch gern machen können, aber würde ich beim ersten Mal definitiv nur unter Anleitung von jemandem machen, der das kann. Hab ich mit dem Reifenwechsel genauso gemacht und nicht bereut.

Mein Arbeitsumfeld besteht ja vornehmlich aus Computern. Die sind stumpf, da kann man nix kaputtmachen. Aber bei so empfindlichen, feinmechanischen Wunderwerken wie Motoren hab ich immer Angst was kaputtzumachen 🙂

Edit: Selbst beim Wechsel der Ventildeckel an der Guzzi hatte ich leichte Schweißausbrüche. Hab ich auch alles richtig gemacht mit den Dichtungen? Anzugsmoment? Und überhaupt?😅
 
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