Verladen im Transporter mit Seilwinde

  • Ersteller Ersteller User_4075
  • Erstellt am Erstellt am
U

User_4075

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe nun meinen Vivaro als Motorradtransporter ausgebaut. Da mir technische Spielsachen gefallen und ich im Winter was zum Basteln brauch habe ich auch noch zwischen den beiden Motorradwippen eine Seilwinde montiert. Jetzt wo alles fertig ist überlege ich grad wo ich die Winde am besten am Motorrad einhänge. Ich stelle mir vor an der oberen Gabelbrücke, denke jedoch das es wegen den Verkleidungsteilen zumindest bei der Tuono nicht funktionieren wird. Bei meiner SMCR und MT09 ist das sicherlich kein Problem. Sollte man dann die Winde über die Forderachse einhängen oder kann diese auch z.B. über Schlupfe direkt an in Mitten der Gabel gezogen werden. Allein wegen dem 25% Gefälle kommen wohl nicht mehr als vielleicht 850 - 900 N (85-90Kg) als Zugkraft zusammen. Sollte eigentlich kein Problem sein, was meint Ihr?
Besten Dank für Eure Antworten schon im Voraus!

Gruß

Ahab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Motorrad auf Rampe befestigen wollen und dann die ganze Rampe in den Transporter ziehen lassen. Müsste man aber mal sehr genau gucken, ob das mit dem Platz nach oben passt.

Alternativ zwei Schlaufen um die Gabelholme, da kannste dran ziehen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe nun meinen Vivaro als Motorradtransporter ausgebaut. Da mir technische Spielsachen gefallen und ich im Winter was zum Basteln brauch habe ich auch noch zwischen den beiden Motorradwippen eine Seilwinde montiert. Jetzt wo alles fertig ist überlege ich grad wo ich die Winde am besten am Motorrad einhänge. Ich stelle mir vor an der oberen Gabelbrücke, denke jedoch das es wegen den Verkleidungsteilen zumindest bei der Tuono nicht funktionieren wird. Bei meiner SMCR und MT09 ist das sicherlich kein Problem. Sollte man dann die Winde über die Forderachse einhängen oder kann diese auch z.B. über Schlupfe direkt an in Mitten der Gabel gezogen werden. Allein wegen dem 25% Gefälle kommen wohl nicht mehr als vielleicht 850 - 900 N (85-90Kg) als Zugkraft zusammen. Sollte eigentlich kein Problem sein, was meint Ihr?
Besten Dank für Eure Antworten schon im Voraus!

Gruß

Ahab


Vielleicht ist von sawiko es ein Alternative, ist super, habe es auf dem Caravan salon 2019 ausprobiert und es läuft sehr leicht und man kann den ganzen Platz ausnutzen. Von Hand oder automatisch.


Viele Grüße Mirko
 
Ich zieh das Bike einfach an der Gabel mit der Winde rein, das wird dann schon passen. Wollte ein schlankes Konzept, wo ich den kompletten Transporter leerräumen kann.
 
Wenn es ohne schwanken gerade einläuft geht das, ich finde es kommt auf die Höhe der Ladekante an. So ist es halt einfacher, man kann ja schauen das man die Schiene zum stecken macht?...


Ist sehr komfortabel, gerade wenn wenig Platz vorhanden ist
 
Hallo Zusammen,

ich habe nun meinen Vivaro als Motorradtransporter ausgebaut. Da mir technische Spielsachen gefallen und ich im Winter was zum Basteln brauch habe ich auch noch zwischen den beiden Motorradwippen eine Seilwinde montiert. Jetzt wo alles fertig ist überlege ich grad wo ich die Winde am besten am Motorrad einhänge. Ich stelle mir vor an der oberen Gabelbrücke, denke jedoch das es wegen den Verkleidungsteilen zumindest bei der Tuono nicht funktionieren wird. Bei meiner SMCR und MT09 ist das sicherlich kein Problem. Sollte man dann die Winde über die Forderachse einhängen oder kann diese auch z.B. über Schlupfe direkt an in Mitten der Gabel gezogen werden. Allein wegen dem 25% Gefälle kommen wohl nicht mehr als vielleicht 850 - 900 N (85-90Kg) als Zugkraft zusammen. Sollte eigentlich kein Problem sein, was meint Ihr?
Besten Dank für Eure Antworten schon im Voraus!

Gruß

Ahab
Ich hätte nen Vorschlag.
Ich habe mir dieses Teil gemacht dass ich meine mit der Laufkatze an der Gabelbrücke oben anheben kann.
Wenn das gleiche Teil einfach umdrehst könntest unterhalb der unteren Gabelbrücke an dem Ring das Seil anhängen.
Seil also zwischen Schutzblech und Cockpit.
20181228_172916.jpg
20181228_172818.jpg
20181226_175451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ASK
Sieht wirklich sehr einfach aus. 🤣
Ich habe einen Bekannten, der hat ein kleines Abschleppunternehmen. Er + mehrere Aushilfsfahrer.
Ein neuer Aushilfsfahrer musste mal zur Fahrzeugbergung raus. Da ist ein Kombi die Böschung runter und blieb auf dem Dach liegen.
Weil der "Neue" noch neu war hat er die Kiste einfach auf dem Dach liegend auf die Pritsche gezogen und sauber gesichert. Also sauber gearbeitet.
Das Problem war, dass überall Öl und Wasser raussiffte und die Presse auch noch Fotos der Fahrzeugbergung machte.
Am nächsten Tag war ein grosses Foto der erfolgreichen Bergung in der Zeitung, natürlich die Ansicht mit Firmennamen des Schleppunternehmens drauf. Also gute Werbung.
Feuerwehr musste noch der Ölspur des Schleppwagens folgen und die Ölflecken abstreuen.
Kommentar des Fahrers...er wusste nicht wie man ein auf dem Dach liegendes Fahrzeug wieder auf die Räder stellt.
Der ist nie mehr Schleppwagen gefahren.
 
Ich würde es auch wie oben beschrieben mit zwei einfachen Schlaufengurten um die beiden Gabelholme machen. Karabiner dran und fertig.
Oder so ein teil wie von Picke vorne durch die Frontachse. Also Stange mit 2 Ösenmuttern und re/li einhaken.
 
Hast Du mal ein Foto wie es jetzt aussieht und wo die Winde befestigt ist.
Ich hab im Netz gesehen das das Mopped mit einer rollenden Wippe reingezogen wurde.
 
Mal so eine Gefühlt.

Wenn das Seil nicht genau fluchtend mit dem Krad ist und du immer weiter rein in den Trapo ziehst brauchst du enorm viel
Kraft um das Krad senkrecht zu halten.
Dazu kommt noch du musst das Krad halten und die Bedienung der Seilwinde, ich stell mir das arg umständlich vor.

Das kann schnell schief gehn.

Nur mein Gedanke als ich mir das mal im Kopf durchspielte.


Tuten Gag
 
Hast Du mal ein Foto wie es jetzt aussieht und wo die Winde befestigt ist.
Ich hab im Netz gesehen das das Mopped mit einer rollenden Wippe reingezogen wurde.
Ja genau, die Wippe hält das Motorrad gerade das es frei steht und rollt quasi die Rampe hoch, mit einer Gegenhalterung das es nicht von der Schiene kippen kann.
 
Hast Du mal ein Foto wie es jetzt aussieht und wo die Winde befestigt ist.
Ich hab im Netz gesehen das das Mopped mit einer rollenden Wippe reingezogen wurde.
Fürs erste hat alles gut geklappt. Mit der Winde ist es easy ohne Kraftaufwand. Tuono darauf schieben ohne Winde, da Platzt dir die Hose
 

Anhänge

  • 20210210_152609.jpg
    20210210_152609.jpg
    270 KB · Aufrufe: 80
  • 20210209_202742.jpg
    20210209_202742.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 85
  • 20210209_125241.jpg
    20210209_125241.jpg
    364 KB · Aufrufe: 86
2 Schienen, eine fürs Moped und eine zum Laufen. Dann schön mit Motorkraft rein.
 
Motoplex
Zurück
Oben