Versicherung

Jetzt bin ich maximal verwirrt. Ich habe gerade die Daten erneut bei der HUK eingegeben.
Ich bin mir sicher, dass es die gleichen Daten sind, nur der Rechner ist ein anderer.
Jetzt käme ich auf 480€ für VK mit 300€ SB. Gestern war es mit Sicherheit das Doppelte.

Wechseln die jetzt jeden Tag ihre Preise?
Für die V4 käme ich jetzt mit TK auf 100€. Meine letzte Rechnung von der HUK betrug 247€.
Deshalb bin ich zur Cosmos gewechselt und zahle jetzt 160€.
Irgendwie hab ich grad eine Krawatte.... Vielleicht haben die auch einfach nur einen Bug in der Berechnung bei der HUK.

Soo jetzt schreib ich auch was dazu, weil heute die Beitragsrechnung meiner Versicherung fürs nächste Jahr reingeflattert ist.

Mit der Tuono war ich von 2017 bis Ende 2022 bei der HUK24.
Das Spielchen wie oben von Johannes beschreiben mach ich jedes Jahr und jedes Jahr ärgere ich mich darüber.

2017 hab ich bei der HUK24 noch 295,98.- Euro jährlich gezahlt bei mit HP/TK150 bei SF18
2018 gings dann geringfügig nach unten auf 283,10.-Euro HP/TK150 bei SF19
2019 dann 277,51.- bei SF20
2020 wieder hoch auf 289,75.- (HP/TK150 /SF20) Änderung der Regionalklasse
2021: 289,75.- (HP/TK150 /SF20)
2022: 289,75.- (HP/TK150 /SF20)
Für 2023 sollte der Beitrag auf 306,31.- steigen.

Dann bin ich 2023 zu GVV gewechselt:
2023 GVV 169,57.- (HP/TK o.SB /SF20) also eine Reduzierung um 136,74.-Euro
2024 GVV 170,36.- (HP/TK o.SB /SF20)
2025 GVV 215,93.- (HP/TK o.SB /SF20) Erhöhung kommt durch Änderung der Regionalklasse

Jetzt soll ich für 2026 bei der GVV 261,55.- zahlen (Erhöhung durch gestiegene HP)

Dann hab ich wieder das Spiel mit dem Onlineangebot gemacht:
Bei der GVV soll ich dann nur noch 225,08.- Euro zahlen (also eine Differenz von 36,47.- zu Beitragsforderung)

Dann wieder zurück der HUK24:
HUK24 mit HP/TK o.SB. /SF20: 123,63.- Euro :oops::rolleyes::oops::rolleyes:

Kann gut sein daß ich bei denen wieder für ein oder 2 Jahre aufschlage...😁

Hab mal gerade die HUK verglichen. 70€ günstiger als meine VK bei Allianz. Schade, dann bleib ich lieber bei der Allianz. Von der weiß ich, dass sie liefern wenn was gebraucht oder gefordert wird.

Hab mal gerade die HUK verglichen. 70€ günstiger als meine VK bei Allianz. Schade, dann bleib ich lieber bei der Allianz. Von der weiß ich, dass sie liefern wenn was gebraucht oder gefordert wird.
Der Glaube versetzt Berge 🤔, meint der Ungläubige 🫣.
Auch die Allianz drückt sich wenn sie kann, kannst glauben oder lässt es bleiben.

Jetzt bin ich maximal verwirrt. Ich habe gerade die Daten erneut bei der HUK eingegeben.
Ich bin mir sicher, dass es die gleichen Daten sind, nur der Rechner ist ein anderer.
Jetzt käme ich auf 480€ für VK mit 300€ SB. Gestern war es mit Sicherheit das Doppelte.

Wechseln die jetzt jeden Tag ihre Preise?
Scheint so. Ich zahl 308 EUR für meinen Alfa. Selbe Daten eingegeben als "Neukunde". Vorgestern waren es dann irgendwie 309 EUR und ein paar Pfennige, gestern waren es dann 322 EUR und ein paar Pfennige 🤪

Irgendwie erinnern mich die Versicherungsspielchen an das Chaos bei Handyverträgen...

Ich habe VK bei Allianz. Schaden gemeldet, Anruf bei Allianz wegen Gutachter. Antwort: Kann ihr Apriliahändler erledigen. Händler(Hier im Forum) bekam volle Reparaturfreigabe ohne Diskussion und ohne Abzüge. Aus meiner Sicht gehts nicht besser. Und der Preis für Vk war bei 5 Angeboten das günstigste.

Ich habe VK bei Allianz. Schaden gemeldet, Anruf bei Allianz wegen Gutachter. Antwort: Kann ihr Apriliahändler erledigen. Händler(Hier im Forum) bekam volle Reparaturfreigabe ohne Diskussion und ohne Abzüge. Aus meiner Sicht gehts nicht besser. Und der Preis für Vk war bei 5 Angeboten das günstigste.
So muss des Ablaufen hatte ich bei der Ergo au nie ein Problem war's genau so 🫡👍😉😌🥰

Verrückt - bei HUK24 spare ich 300€ beim Auto und 250€ beim Moped bei gleichen Konditionen - so sieht es zumindest mal aus.

Schön, dass es euch gibt. Sonst bin ich immer etwas faul bei diesen Sachen, aber jetzt werde ich mich am Wochenende mal hinsetzen und vergleichen.

Verrückt - bei HUK24 spare ich 300€ beim Auto und 250€ beim Moped bei gleichen Konditionen - so sieht es zumindest mal aus.
In mir keimt der leise Verdacht, dass wir alle eine Überraschung haben werden.
Bei den Mails, die ich von der HUK bekam, hieß es immer nur, dass der Antrag bearbeitet werden würde, aber nicht, was das kosten würde.

Und da ich Zweifel habe, dass die HUK was zu verschenken hat und sich scheinbar täglich die Tarife ändern, schätze ich, dass die einen Bug in der Onlineberechnung haben.

Moin,
als Angestellter im öffentlichen Dienst bin ich eigentlich Stammkunde bei der HUK.
Für meine neue Tuono habe ich vor kurzem den Tarifrechner der HUK bemüht. Nach dem letzten Klick dachte ich, dass ich etwas grundlegend falsch gemacht hätte. Statt bislang rund 1k€ im Jahr (150 TK, 500 VK) wollte die HUK bei gleichen Konditionen rund 1400€. Beim Berater in der nächstgelegenen Geschäftsstelle kam dasselbe raus. Ihm würde das auch sehr leid tun, schließlich sei ich ja ein guter Kunde. Aber über 60 würden die Beiträge steigen, ab 65 dann nochmal und ab 70 würde es dann richtig teuer. Mein Hinweis auf eine Altersdiskriminierung wurde mit dem Hinweis auf Schadensstatistiken abgetan.
Über verschiedene Vergleichsportal habe ich mir letztlich ein Angebot bei einem regional ansässigen Versicherer eingeholt. Der ruft rund 800 (sic)€ auf.
Meine Autoversicherung wäre rund 60€ billiger.
Fazit: Ein Versicherungswechsel kann sich lohnen.

Grüße
Heiner

In mir keimt der leise Verdacht, dass wir alle eine Überraschung haben werden.
Bei den Mails, die ich von der HUK bekam, hieß es immer nur, dass der Antrag bearbeitet werden würde, aber nicht, was das kosten würde.

Und da ich Zweifel habe, dass die HUK was zu verschenken hat und sich scheinbar täglich die Tarife ändern, schätze ich, dass die einen Bug in der Onlineberechnung haben.
Dachte ich auch. Versicherungsschein kam 2 Wochen später mit exakt den gleichen Daten und Preis.

Wie hier schon mehrfach hingewiesen wurde, sind die Bedingungen und, im Schadensfall, die Regulierung wichtig.
Da ich schon mal sehr schlechte Erfahrung mit der HUK gemacht habe, sind die bei mir raus. Wer nur reine HP braucht, kann es fast egal sein. Selbst da hat die HUK bei mir verkackt.

Ich denke auch, dass die das über die Schadensabwicklung wieder reinholen. Keine Versicherung hat jemals irgendetwas verschenkt. Eigentlich muss man parallel eine Rechtschutz abschließen, um das auszugleichen.

Bei mir wurden bisher zwei größere Vollkaskoschäden über die HUK24 reguliert – beide Male verlief die Abwicklung einwandfrei.

Ich sage im Freundes- und Bekanntenkreis seit Jahren, dass die HUK24 in den meisten Fällen die günstigste Versicherung ist. Wer mehr bezahlen möchte, kann das natürlich tun.

Ich vergleiche jedes Jahr die Preise und habe für mich bislang keine günstigere Alternative gefunden. Und in den vergangenen zwölf Jahren war es fast immer so, dass ich nach der Beitragsneuberechnung zum Jahresende einen besseren Tarif erhalten habe.

In diesem Jahr würde der Beitrag für den Pkw zwar tatsächlich steigen, dafür wäre das Motorrad jedoch mehr als um die Hälfte günstiger.

Motoplex
Zurück
Oben