Verständnisfrage 330m Bremsscheiben

WSC-Neuss Shop

tecjonny

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Moin,

Nur ne reine Verständnisfrage: Ab 2017 haben die 1100er ja 330er Scheiben und den M50 verbaut. Ist es wirklich so (vom verständnis her), dass die Bremssättel auch an 320'er arbeiten könnten? An der 330er Scheibe haben se ja alle solche Spacer dran, die vermutlich 0,5mm sein müssten.
Ergo sollte es ja wohl auch möglich sein, ne 2015er auf 330er Scheiben mit entweder gleichem Sattel, oder M50 umzubauen?!

Greets
 
...du meinst wohl 5mm Spacer.
Mich würde auch interessieren ob die 320er Scheiben problemlos auf das 18er Modell passt (wegen dem Gewicht)
 
Jap sorry, 5mm Spacer.
hmm, umrüsten auf 320 wäre natürlich auch ne Variante... @Huafi du willst net zufällig gegen meine tauschen?! 😂

@Icke : Jap ich weiß, teuer. Aber angenommen, die Scheiben sind verschlissen und du musst sie eh tauschen, dann kannst grad noch die Spacer bestellen und auf 330er umrüsten. Obs sinnhaftig ist, steht auf dem anderen Blatt ;)
 
Sind die 330er Scheiben nicht auch etwas dicker?
Ich meine mich schwach erinnern zu können.
Dann muss natürlich noch genug Luft im Sattel bei frischen Belägen sein.
Es sollte sich aber ausgehen
 
Habe auf meiner 2015er RSV4 nun einen Felgensatz auf 330 mm umgerüstet. Die 320er waren fritten, knapp 25.000km.

Noch nicht viel gefahren, ca. 500km, bremst und fährt sich anders.

320 SSP Scheiben wären noch was für den 2. Satz :)
 
Habe auf meiner 2015er RSV4 nun einen Felgensatz auf 330 mm umgerüstet. Die 320er waren fritten, knapp 25.000km.

Noch nicht viel gefahren, ca. 500km, bremst und fährt sich anders.

320 SSP Scheiben wären noch was für den 2. Satz :)

Also wenn dann nur eine grösse an scheiben. Die gefahr das du die spacer vergisst beim Wechselist zu gross ... wenn du auf 1satz regen und dem andern slicks hast z.b. ...
 
Ich überlege für meine 2018er Tuono einen zweiten Satz Felgen zu kaufen, um in Zukunft nicht die Straßenbereifung gegen die Slicks wechseln zu müssen. Regenreifen muss ich da nicht aufziehen, da ich theoretisch ganz dekadent ein extra „Regenmoped“ hätte.

Nun finde ich deutlich häufiger gebrauchte Felgen mit 320er Scheiben statt mit 330er.

Ich lese hier nun raus, das ich einen Felgensatz mit 320er Scheiben grundsätzlich nutzen kann, wenn ich die Spacer weglasse.

Passt das mit den dünneren Scheiben noch vom „Hebelweg“? Brauche ich ohne Spacer kürzere Schrauben? Gäbe es noch was zu beachten?

Macht das überhaupt grundsätzlich Sinn, vor allem in Hinblick auf die Nutzung auf der Rennstrecke?

PS: was ist eurer Meinung nach ein vernünftiger Preis für einen Felgensatz mit „allen Anbauteilen“?
 
Macht das überhaupt grundsätzlich Sinn, vor allem in Hinblick auf die Nutzung auf der Rennstrecke?
Was ich hier eben rausgelesen habe, macht eine Umrüstung mit besseren Belägen/Pumpe mehr Sinn, als den Wechsel auf 330mm. Du wirst für die Renne wohl ohnehin besseres Equipment dran haben, als Standard, daher würd ich die 320er als ebenbürtig zu den 330ern betiteln. Aber das sollen die Experten hier mal bestätigen, ob ich damit richtig liege :)

Greets
 
Wenn du 320er nutzt... Am besten die spacer außen drauf machen dann kannst du die Schrauben so lassen.

320er Orginal sind 4.5mm von grimeca - die sind ab und an mal krumm wenn zuviel reingelangt wird. Für die Landstraße aber geeignet.

5.5mm Brembo ist alles schick kosten aber. Die würde ich auf den slicksatz machen. Dann haste Ruhe.

Ich persönlich würde mir paar 330er zulegen dann musst du nie überlegen welche Scheiben grade drauf sind und wo die spacer hinkommen.
 
Vielen Dank schonmal!

Die Felgen mit den 330er Scheiben oder die Scheiben einzeln sind mir für die paar mal im Jahr einfach zu teuer.

Es sei denn, von Euch hat jemand günstig einen Satz abzugeben? 😁
 
Kriegste doch alles einzeln... 330er gehen immer mal von G. A. S. Süchtigen über den Tisch

Der Mehrpreis für Brembo oder 330er gegen grimeca liegt bei 150eu... Das wäre es mir wert, oder du schraubst halt um...
 
Hallo,
ich hatte bei der alten 2015er 320mm Scheiben T-Drive von Brembo. Ist meiner Meinung nach besser als die 330er welche ich bei der neuen 1100 verwende. Die bewegten Massen sind bei einer 320 Scheibe eben geringer und von der Bremsleistung spürst du keinen Unterschied.
Grüße Peter
 
Meiner Meinung nach ist das Thema 330er Scheiben dem Marketing geschuldet. Irgendwas muss man als Hersteller ja machen, um jedes Jahr was Neues zu bringen.
320er Scheiben haben sich für das was Profis (SBK) und Amateure wie wir veranstalten, als der beste Kompromiss aus Leistung, Montagefreundlichkeit (Freigängigkeit des Bremsssattels) und Preis (Standardgröße) herauskristallisiert.
NmM spricht für 330er nur der Haben-Wollen-Faktor.
Und jedes Teil, welches beim Schrauben rumliegt, hat die Tendenz irgendwann, irgendwo unter irgendeinem Schrank zu verschwinden. Und sei es nur, weil im Fahrerlager irgendwer auf die Schale mit den Teilen latscht und ZACK rollt der Spacer in den Gulli 👺.
Nääääh, dat iss nix.
Wenn schon, dann dickere Scheiben (5 oder 5,5mm, gibt ja genug Anbieter neben der Apotheke Brembo), um die Gefahr des Hitzeverzugs zu reduzieren, bessere Bremsflüssigkeit und eine andere Bremspumpe. Da ist Geld sinnvoller verballert.
Grundsätzlich ist das originale Equipment nämlich schon ganz ordentlich.

Was die Tauschbarkeit von Teilen angeht, kann man bei Aprilia davon ausgehen, dass ein Großteil der Teile zwischen den Modellen gleich sind. Bremsscheiben und Bremssättel passen zum Beispiel von RSV 03 (radiale Bremssättel) bis heute. 5mm 320er hatten u. a. die frühen RSV.

My 2 cent

R.
 
Absolut nachvollziehbar!

Mir geht es ja aber gar nicht um "besser"... ich habe standardmäßig auf meiner 18er Factory Tuono 330er Scheiben. Nun habe ich überlegt, nächstes Jahr mit der Tuono ggf. mal auf den Kringel zu gehen und wollte gerne einen zweiten Satz Felgen für Slicks nutzen. Mir ging es nur darum, ob 320er Scheiben an meinem Moped ohne Probleme überhaupt nutzbar sind. Das sind sie scheinbar und deswegen könnte das eine Option sein. ;)

Danke Euch allen für die Infos und Meinungen, war wirklich sehr aufschlussreich! 👍

PS: ich mag das Forum hier dafür... denn hier ist es oft sehr sachlich trotz eigener Meinungen... danke dafür!
 
@knechtrootrecht, grundsätzlich ist das mit den Spacern und unterschiedlichen Scheibengrößen kein Thema, einfach den gesunden Menschenverstand benutzen ;)
beim Wechsel auf die 320er Scheiben wandern die Spacer auf den Bremssattel unter die Schrauben. Somit kannst immer die selben Schrauben fahren und hast die Spacer immer an Board.
 
Motoplex
Oben Unten