Verständnisfrage 330m Bremsscheiben

@Bandit hatte ich genauso verstanden, danke! :)

Ich wusste bevor ich mich damit beschäftigt habe nicht, dass Aprilia da lediglich ein paar Spacer zwischen gepackt hat. ;)

Ob du für 2x im Jahr überhaupt slicks brauchst hängt von deinem streckenspeed ab, normalerweise genügt der supercorsa ne ganze weile um auch advanced im Kreis zu fahren... Und mit TC und allem anderen merkst doch wenn du ans Limit kommst, dann gehste dort zum reifenonkel und der macht dir slicks drauf...

@wizzard

ich bin bereits ne Weile auf'm Kringel unterwegs, allerdings mit einer 600er Gixxer. Diese bewege ich seit diesem Jahr mit Slicks und konnte damit meine Rundenzeit nochmals verbessern, vor allem aber mehr Vertrauen aufbauen - vielleicht auch dadurch die besseren Zeiten.

Nun juckt es mich aber doch sehr in den Fingern, die Tuono im Kreis zu bewegen und da ich als Reifen für die Straße die CRA3 nutze, komme ich um andere Reifen nicht drumrum... ;)

Bei 330 sind die Spacer zwischen Sattel und Gabel.

Ich würde tippen, bei 320 sind sie zwischen Schrauben Kopf und Sattel, sofern man die 330 Schrauben nimmt.

Bei 330 sind die Spacer zwischen Sattel und Gabel.

Ich würde tippen, bei 320 sind sie zwischen Schrauben Kopf und Sattel, sofern man die 330 Schrauben nimmt.
Genau so. So mach ich das mit den 320er breaking.com Scheiben auf den O.Z.en.

Nach meinem Verständnis muss doch der bremssattel etwa näher zum Drehpunkt weil die Scheibe etwa kleiner wird.

Mit dem spacer versetzten kommt der Sattel doch weiter weg vom Drehpunkt oder habe ich ein Denkfehler.

Nach meinem Verständnis muss doch der bremssattel etwa näher zum Drehpunkt weil die Scheibe etwa kleiner wird.
Genau. Deswegen kommt der Spacer, der sonst unter der Bremszange sitzt, und dadurch den Abstand der Bremszange vom Radmittelpunkt um 5 mm anhebt, bei der 320er Scheibe nach außen, zwischen Zange und Schraubenkopf. Dadurch wandert die Zange um eben jene 5 mm nach innen und die Schraube passt noch. Ohne den Spacer kann man die Schraube nicht festschrauben, weil das Gewinde in der Gabel um diese 5mm zu kurz ist. Alternativ: 5 mm kürzere Schrauben.

Motoplex
Zurück
Oben