Vorderradbremse quietscht

WSC-Neuss Shop

Ölfuß

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

habe ein technisches Problem, das mir derart auf die Nerven geht: Die Vorderradbremse quietscht und hält sich hartnäckig!

Beläge sind TRW von der Tante Luise, Belagstärke ist ok. Ansonsten alles original, M50 Block, 17er RR.

Unternommen habe ich:

Bremssattel abgenommen. Kolben penibel gesäubert. Erst ohne, dann Kolben mit blauer ATE Paste dünn gefettet. Bremsflüssigkeitsdeckel dabei offen gehabt.

Steckachse und untere Gabelbrücke mit handfesten Schrauben und dabei mehrmals eingefedert (mit gezogener Bremse, aber auch auch ohne Bremse gegen die Wand)

Alles mit Drehmoment angezogen => Bremse quietscht. 😂😂😂

Wer weiß, wie ich das los werde? Bin sehr dankbar für verwertbare Tipps.



SG - Michl
 
...wie sieht es auch mit Kupfer- oder Keramikpaste auf die Rückseite der Beläge aus?
 
Bremsenpaste (kupferfrei) ist verwendet worden.

Scheiben sind original. Es ist der linken Bremse das Quietschen nicht abzugewöhnen
 
Mädels!! Bitte unter trwaftermarket nachlesen : keine Kupferdrähte verwenden !! In Verbindung mit Abrieb kann es zu irrritationen / Problemen kommen 🙄
 
Wie hat Oma immer gesagt : das kannste alt werden wie ne Kuh und lernst immer noch dazu ..😉. Alles gut mein Lieber - auch dafür haben wir uns doch 😉!!
 
...komisch, meine Oma hat immer gesagt "..wo man nichts sieht ist Fühlen keine Schande..". 😉 ...halte ich beim Motorradfahren auch immer so.😍😂
 
Womit , wieder einmal mehr, bewiesen wäre, dass unsere Omi's über reichlich Lebenserfahrung besaßen ... . Und ich bin da völlig deiner Meinung ; nicht nur beim Motorrad 😉😄
 
Aber du hast bremsenpaste verwendet... garnichts nehmen !!!!


Keine Kupfer, keine Keramikpaste. Diese hier:Bremsen- Servicepaste

Sparsam aufgetragen. Anti-Quietsch-Folie habe ich auch ausprobiert. Versaut nur den Druckpunkt und quietscht dennoch. 😭

Im Link wird das Anfeilen der Beläge abgeraten. Habe erst kürzlich ATE an meine Dose hinten gebaut, die waren von Werk ab angefast. Da sagt auch jeder was anderes.

Bremsenstaub der an der Servicepaste klebt kann eigentlich nicht sein. Denn dann würde es erst eine Zeit nach der Montage quietschen. Es quietscht aber sofort, da gibt es noch gar keinen Staub. Ich gehe von einem Montagefehler aus. Irgendwie ist Spannung in der Gabel und ich bekomme sie nicht raus.

Weiß keiner Rat?😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre schon ewig TRW. Auch verschiedene Beläge. SV, SRQ, habe gerade die Nachfolger von dem SV Modell drauf und den Namen vergessen. Alle quietschen sie…
Das war bei den alten Aprilia Scheiben so und ist auch heute bei den TRW Scheiben so.
SRQ war noch am besten, ist aber für die Straße nicht zugelassen und auch am schärfsten im Imbiss.
 
Ich tip mal auf Scheiben.......mal die Floater reinigen....nur so ne Idee😦
 
Motoplex
Oben Unten