Vorderradbremse quietscht

WSC-Neuss Shop
Werden halt offiziel von trw als nachfolger des srq bezeichnet 👍
Ja klar, wollen ja auch verkaufen😉
SRQ ist viel bissiger. Haben aber auch ein mega Verschleiß.
Aber ich wollte mit meinem initialen Post nur sagen, dass ich mit allen Belägen und auch allen Scheiben von TRW hin und wieder quietschen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATE Paste ist ja für die Kolben, da habe ich nichts zu gelesen.

Genau dort habe ich sie auch eingesetzt.

@bolzi, Was willst Du mir mit auf den Weg geben, was ich den Floatern Gutes tun soll? Spiel haben sie keines, es schlackert nix.

@ All. Wäre es möglich Nebendiskussionen zurückzustellen, bis das Problem geklärt ist? Also wer, welchen Belag fährt, von Brems-, bis Zahnbelag? Das wäre sehr liebenswürdig von Euch. Nach der Problemklärung kann der Fred gerne zum Bremsensmalltalk gekapert werden. Oder was auch immer...😀

Soll die Aussage zu TRW dahin gehen, dass TRW qietscht, egal was man veranstaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Bremssattelschrauben gelockert, dann die Bremse stramm anziehen und fixieren und in dieser Position die Bremssättel wieder korrekt festschrauben.

Ein Versuch wäre es wert, falls du es noch nicht so versucht hast.
 
Wenn da jetzt nicht der heiße Tipp kommt habe ich vielleicht meine Frage falsch formuliert.

Es gibt doch einige sehr erfahrene und sogar professionelle Schrauber hier im Forum. Wie geht ihr vor, beim Wechseln der Beläge, bei anschließender Radmontage und dem Entspannen der Gabel?
 
Hast du mal die Bremssattelschrauben gelockert, dann die Bremse stramm anziehen und fixieren und in dieser Position die Bremssättel wieder korrekt festschrauben.

Ein Versuch wäre es wert, falls du es noch nicht so versucht hast.


Das habe ich noch nicht versucht. In der Tat habe ich die Bremssättel einfach nur drauf gesteckt und auf Dremo angeschraubt. Ich greife aber die Anregung gerne auf und berichte.
 
Wenn da jetzt nicht der heiße Tipp kommt habe ich vielleicht meine Frage falsch formuliert.

Es gibt doch einige sehr erfahrene und sogar professionelle Schrauber hier im Forum. Wie geht ihr vor, beim Wechseln der Beläge, bei anschließender Radmontage und dem Entspannen der Gabel?
Kannst du mal erklären wie du einVorderrad einbaust und anschliessend durch einfedern versuchst die Gabekholme auszurichten ??

Also Gabelbrücken werden mal gar keine gelöst !!!!!!!!

Und nun weiter von dir erzählt was du genau machst....Achse anziehen wann ?? Klemmschrauben..wann welche anziehen ??

Weil der linke Holm sollte sich beim Durchfedern auf der Steckachse so verschieben dass beide fluchten.

Hast Riefen auf der Achse so dass sich die Gabel nicht verschieben kann. Vergleiche mal die Abstände vom Bremssattelschacht zur Bremsscheibe....Bremsscheibe innen---aussen
 
Kannst du mal erklären wie du einVorderrad einbaust und anschliessend durch einfedern versuchst die Gabekholme auszurichten ??

Also Gabelbrücken werden mal gar keine gelöst !!!!!!!!

Und nun weiter von dir erzählt was du genau machst....Achse anziehen wann ?? Klemmschrauben..wann welche anziehen ??


Weil der linke Holm sollte sich beim Durchfedern auf der Steckachse so verschieben dass beide fluchten.

Hast Riefen auf der Achse so dass sich die Gabel nicht verschieben kann. Vergleiche mal die Abstände vom Bremssattelschacht zur Bremsscheibe....Bremsscheibe innen---aussen

Ich mach das immer noch der Anleitung von @Picke

1. Rad einbauen, Klemmungen unten an Holmen loslassen.
2. Bremssättel alles fest anziehen. Bremsbeläge von Bremsscheibe zurückdrücken
2. Radachse Mutter leicht anziehen. Dann rechte Klemmung vom Holm anziehen.
4. Jetzt Radachse nach Vorschrift festziehen
Der rechte Holm ist praktisch die "Führungsgrösse. Beim anziehen wird quasi das ganze Rad (Lager, Distanzscheiben usw) am rechten Holm angelegt
5. Jetzt Moped mehrmals vorne durchfedern. Geht leicht wenn an ne Wand oder so anlegst. So daß sich die Holme parallel auszurichten können>>>linke Klemmung ist ja noch lose
6. Jetzt linke Klemmung anziehen.

7. Und fertig

Bei all diesen schritten geht man davon aus, dass man vor dem bike steht?
 
Ich mach das immer noch der Anleitung von @Picke

1. Rad einbauen, Klemmungen unten an Holmen loslassen.
2. Bremssättel alles fest anziehen. Bremsbeläge von Bremsscheibe zurückdrücken
2. Radachse Mutter leicht anziehen. Dann rechte Klemmung vom Holm anziehen.
4. Jetzt Radachse nach Vorschrift festziehen
Der rechte Holm ist praktisch die "Führungsgrösse. Beim anziehen wird quasi das ganze Rad (Lager, Distanzscheiben usw) am rechten Holm angelegt
5. Jetzt Moped mehrmals vorne durchfedern. Geht leicht wenn an ne Wand oder so anlegst. So daß sich die Holme parallel auszurichten können>>>linke Klemmung ist ja noch lose
6. Jetzt linke Klemmung anziehen.

7. Und fertig

Bei all diesen schritten geht man davon aus, dass man vor dem bike steht?
Immer Fahrtrichtung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das habe ich gesucht
 
Aber der (in Fahrtrichtung) linke Holm ist doch durch die Achse fixiert (die steckt ja da drin) wie kann sich diese dann ausrichten.
Wenn ich die rechte Klemmung zuerst anziehe, zieht sich die Achse doch nicht mit Rad, Hülsen und linker Klemmung an den rechten Gabelholm wo die Mutter ist.
Es wurde doch sozusagen mehr Sinn ergeben das Rad wie @Munky beschrieben hat einzubauen dass alles am rechten Holm anliegt und diese der ja nicht durch die Achse geführt ist sich ausrichten kann.
Ich hoffe ihr konntet meinen Gedankengängen folgen.
 
Aber der (in Fahrtrichtung) linke Holm ist doch durch die Achse fixiert (die steckt ja da drin) wie kann sich diese dann ausrichten.
Wenn ich die rechte Klemmung zuerst anziehe, zieht sich die Achse doch nicht mit Rad, Hülsen und linker Klemmung an den rechten Gabelholm wo die Mutter ist.
Es wurde doch sozusagen mehr Sinn ergeben das Rad wie @Munky beschrieben hat einzubauen dass alles am rechten Holm anliegt und diese der ja nicht durch die Achse geführt ist sich ausrichten kann.
Ich hoffe ihr konntet meinen Gedankengängen folgen.
Schau dir mal im Schnitt das Vorderrad an. Die Achse schiebt alles beim anziehen in Richtung rechte Holm >>>da die Achse links keinen Bund hat der am Gabelfuss anliegt

Screenshot (39).png
 
Aber der (in Fahrtrichtung) linke Holm ist doch durch die Achse fixiert (die steckt ja da drin) wie kann sich diese dann ausrichten.
Wenn ich die rechte Klemmung zuerst anziehe, zieht sich die Achse doch nicht mit Rad, Hülsen und linker Klemmung an den rechten Gabelholm wo die Mutter ist.
Es wurde doch sozusagen mehr Sinn ergeben das Rad wie @Munky beschrieben hat einzubauen dass alles am rechten Holm anliegt und diese der ja nicht durch die Achse geführt ist sich ausrichten kann.
Ich hoffe ihr konntet meinen Gedankengängen folgen.
Der linke Holm wird an der Achse nur durch die Klemmung festgemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Keine seitliche Pressung
 
Ich glaube ich steh da auf'm Schlauch.

Aber wenn ich die rechte Klemmung (da wo die Mutter ist) zuerst anziehe, Habe ich doch nur einen Zug zwischen rechter Klemmung und Mutter und nicht über die gesamte Länge der Achse bis zum Linken Holm (Also wird das Rad nicht an den rechten holm gezogen). Oder will Man dass garnicht?
 
Der linke Holm wird an der Achse nur durch die Klemmung festgemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Keine seitliche Pressung
Achso ich glaube jetzt komme ich mit.
Dann hab ich mein Rad immer falsch eingebaut nämlich so wie @Munky
 
Achso ich glaube jetzt komme ich mit.
Dann hab ich mein Rad immer falsch eingebaut nämlich so wie @Munky
Jetzt für dich: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1. Die Radachse drückt auf den Innenring des linken Radlagers.
2. Der Innenring drückt auf das Zwischenrohr
3. Das Zwischenrohr drückt auf den Innenring des rechten Radlagers
4. Der Innenring des rechten Radlagers drückt auf dir rechte Distanzbuchse
5. Die rechte Distanzbuchse stützt sich am rechten Gabelfuss ab
6. Durch Anziehen der Achsmutter ergibt sich somit ein fester Verbund von Rad..Lager..Zwischenrohr..Distanzscheibe und rechtem Holm.

Den Holm links kannst also bei loser Klemmung hin und her drücken

Natürlich braucht man ein bisschen Gefühl beim Anlegen der Schrauben der rechten Klemmung, gerade so dass sich die Achse noch richtig fest an den rechten Holm anpressen kann
 
Also wird die rechte Klemmung nicht ganz mit den vorgeschrieben Nm angezogen beim festziehen der Mutter sondern erst danach?
Jetzt hab ich's geblickt, Danke.
 
Also wird die rechte Klemmung nicht ganz mit den vorgeschrieben Nm angezogen beim festziehen der Mutter sondern erst danach?
Jetzt hab ich's geblickt, Danke.
Wenn die Achsmutter leicht anziehst liegt das ganze Paket schon rechts an. Aber es geht ja hauptsächlich um die Vorgehensweise.

Darum auch noch ......nichts an der Zwischenhülse ändern. Die gibt nähmlich mit die Pressung..Spiel vor. Wenn also die Hülse z.B. 1/10 mm kürzen würdest hättest einen riesen Druck auf dem Radlager >>>wird heiss oder dreht schwer.

Und noch..wenn Riefen von der Achsenbearbeitung radial da sind kann es sein dass sich der Holm beim Einfedern nicht selbst verschieben kann. Also leicht mit ganz feinem Schmirgel abziehen.
Und dann mal bewusst den linken Gabelfuss mit nem Schraubendreher in eine Richtung verdrücken und dann beobachten ob er beim Einfedern wieder in seine richtige Position zurück geht. Bisschen Fett an der Welle schadet auch nicht.
 
Motoplex
Oben Unten