Vorderradbremse quietscht

WSC-Neuss Shop
Ich hab's immer so gemacht, dass ich erst die linke Klemmung zum anziehen der Mutter fest gezogen habe. Nach dem festziehen der Mutter die rechte Klemmung fest gezogen, die linke wieder geöffnet habe und nach dem einfedern wieder fest gezogen habe. Das ist doch dann auch richtig oder?
 
Ich hab's immer so gemacht, dass ich erst die linke Klemmung zum anziehen der Mutter fest gezogen habe. Nach dem festziehen der Mutter die rechte Klemmung fest gezogen, die linke wieder geöffnet habe und nach dem einfedern wieder fest gezogen habe. Das ist doch dann auch richtig oder?
Ist auch O.K
Man muss halt irgenwo Klemmen um die Achse am Drehen zu hindern.
Wichtig ist halt dass beim Durchfedern alles fest ist bis auf die linke Klemmung. Die ist das letzte was angezogen wird.

Und noch wichtig ist, die Bremsbeläge leicht zurückdrücken im linken Bremssattel so dass sich der Gabelfuss ohne irgendwo gebremst zu werden justieren kann.

Bei meiner RF ist mir am Anfang aufgefallen dass der Innenabstand vom Bremssattel selbst zur Bremsscheibe ziemlich unterschiedlich war >>> da waren starke radiale Riefen in der Achse, so dass der Gabelfuss nicht rutschen konnte um sich auszurichten
 
Anscheinend erfüllt die defekte Taste ihren Sinn.
So registrieren manche auch was da geschrieben wurde.
 
Wichtig ist halt dass beim Durchfedern alles fest ist bis auf die linke Klemmung. Die ist das letzte was angezogen wird.

Und noch wichtig ist, die Bremsbeläge leicht zurückdrücken im linken Bremssattel so dass sich der Gabelfuss ohne irgendwo gebremst zu werden justieren kann.


Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer. 🙃🙂🙃

Die Steckachse ist riefenfrei und gefettet. Links habe ich die Klemmung angezogen um die Mutter anzuziehen, danach habe ich alle Klemmungen gelöst und eingefedert. Das werde ich jetzt mal anders ausprobieren, ebenso mit zurückgedrückten Kolben.

Was ist davon zu halten, die Bremssattelschrauben erst dann fest zu ziehen, nachdem man sie durch Betätigen der Bremse in Position gebracht hat?
 
Ich verwende links ein spezielles Werkzeug um die Achse bein Festziehen am Verdrehen zu hindern.
Beide Fussklemmungen sind leicht, handfest angezogen, so das die Achse noch rutschen kann.
Die Bremse wird mit einem Bändchen / Gummi angezogen und fixiert.
Nun wir die Achsmutter mit 80 NM angezogen.
Anschliessend alle vier Fussklemmschrauben mit 10 NM angezogen und dann mit 12 NM festgezogen.
Nun kann die Bremse gelöst werden.
 
Ich verwende links ein spezielles Werkzeug um die Achse bein Festziehen am Verdrehen zu hindern.
Beide Fussklemmungen sind leicht, handfest angezogen, so das die Achse noch rutschen kann.
Die Bremse wird mit einem Bändchen / Gummi angezogen und fixiert.
Nun wir die Achsmutter mit 80 NM angezogen.
Anschliessend alle vier Fussklemmschrauben mit 10 NM angezogen und dann mit 12 NM festgezogen.
Nun kann die Bremse gelöst werden.

Wenn man ein Werkzeug hat, um die Achse am Drehen zu verhindern, warum werden die Klemmschrauben vor dem Festziehen der Achse nicht ganz locker gelassen?
Das mit der Bremse verstehe ich auch nicht. Vor Anziehen der linken Gabelklemmung wird die Gabel eingefedert zwecks Ausrichtung. Bis dahin ist an der Bremse noch nix fest.
 
...
Das mit der Bremse verstehe ich auch nicht. Vor Anziehen der linken Gabelklemmung wird die Gabel eingefedert zwecks Ausrichtung. Bis dahin ist an der Bremse noch nix fest.

Ja, würde ich auch so machen,
Bremssattel erst nach dem Ausrichten der Achse draufschrauben.
Und was soll das Anziehen der Bremse bringen (wie auch im Video beschrieben) ?
Das Gewinde und die Schrauben der Radial-Bremssättel haben doch kein Spiel, dass sie ausgerichtet werden müssten.
 
Ja, würde ich auch so machen,
Bremssattel erst nach dem Ausrichten der Achse draufschrauben.
Und was soll das Anziehen der Bremse bringen (wie auch im Video beschrieben) ?
Das Gewinde und die Schrauben der Radial-Bremssättel haben doch kein Spiel, dass sie ausgerichtet werden müssten.

Das anziehen der Bremse bewirkt, dass die Zange auf Position gehalten wird und sich die Beläge perfekt zur Scheibe ausrichten. Außerdem verdreht man somit den Sattel nicht beim festschrauben. Die Schrauben zum festmachen des Sattels und die Bohrungen vom Bremssattel selbst haben natürlich Spiel, ist doch keine Passung.
 
Gibts das noch irgendwo? Habe ich nirgends (mehr) gefunden. Gabs wohl mal bei eBay.
Das würde mich auch interessieren. Habe es letztes Mal mit nem gewinkelten inbus am Verdrehen behindert aber das ist auch mehr gefuscht als alles andere.
 
Das würde mich auch interessieren. Habe es letztes Mal mit nem gewinkelten inbus am Verdrehen behindert aber das ist auch mehr gefuscht als alles andere.

Du brauchst kein Werkzeug! Siehe Beitrag #41
Ich würde allerdings nach dem festziehender mit dem richtigen Drehmoment auch schon die rechte Klemmung mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Für das Ausrichten der Holme also nur noch die linke Klemmung offen ist!
 
Wenn man die Gabel nochmal entspannen möchte, brauch man doch theoretisch nur die linken (Fahrtrichtung) beiden Klemmschrauben lösen, einfedern und wieder festschrauben?!
Oder nochmal alles lösen und nach Anleitung vorgehen?
 
Wenn man die Gabel nochmal entspannen möchte, brauch man doch theoretisch nur die linken (Fahrtrichtung) beiden Klemmschrauben lösen, einfedern und wieder festschrauben?!
Oder nochmal alles lösen und nach Anleitung vorgehen?
Bremsbeläge linke Sattel zurückdrücken so dass die Bremsscheiben frei sind und sich der linke Holm frei bewegen kann. Linke Klemmung lösen, durchfedern(ohne Bremse ziehen) und dann linke Klemmung anziehen.
Und wenn die linke Klemmung fest ist dürfen alle die schon lange drauf warten die Bremse betätigen 😀😀
 
Bremsbeläge linke Sattel zurückdrücken so dass die Bremsscheiben frei sind und sich der linke Holm frei bewegen kann. Linke Klemmung lösen, durchfedern(ohne Bremse ziehen) und dann linke Klemmung anziehen.
Und wenn die linke Klemmung fest ist dürfen alle die schon lange drauf warten die Bremse betätigen 😀😀


Genau so hat es dann auch an meiner Möhre funktioniert!

Die linke Achsklemmung zuletzt, Einfedern mit zurückgedrückten Bremsbelägen, linke Achsklemmung anziehen und dann erst die Bremse betätigen, so funzt das.

Vielen Dank für die Unterstützung, endlich quietschfreies Fahrvergnügen.


SG - Michl👍😀👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten