Vorderradwechsel

Stunt 1977

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo,
ich habe gestern mein Vorderrad mit neuem Reifen wieder eingebaut. Achse durch, Mutter drauf, Gabelklemmung Ganghebelseite angezogen( weil sich die Achse mitgedreht hat), Achse mit 80 Nm angezogen, Bremssättel drauf, Gabelklemmung gelöst, nach vorn paarmal geschoben und gebremst, Klemmungen l+r angezogen und dann ABS Sensor wieder dran. Dieser hat danach aber immer eine halbe Umdrehung am ABS Kranz geschliffen.Was habe ich da falsch gemacht? Kennt das Problem jemand und hat ne Lösung für mich?
 
Du sollst nicht deine Gabel nach der Position deiner Bremsbeläge ausrichten. Sondern die Gabel ohne Spannung von den Bremsbelägen ausrichten.
Sondern am besten die Beläge zurückdrücken, noch besser Sättel runter.
Klemmungen lösen und dann durchfedern>>>>>>>>>>>>>>>>>ohne Bremsen. Schiebst das Moped gegen eine Wand und federst paar Mal richtig satt durch.
Dann passts wieder.
Vielleicht auch den Seitenschlag vom Sensorring beseitigen.
Aber erst mal die Gabel sauber ausrichten.
 
Also doch ohne Bremsen. Hab gestern beim 8h Rennen sogar einen aprilia Mechaniker gefragt ob mit oder ohne Bremse. Vielleicht hab ich ihn genervt aber er meinte mit. Okay mach ich nachher
 
Ich mach das Rad rein, die Achse durch, klemmen auf einer Seite, Drehmoment drauf, gabelklemmung lösen, gabelklemmung festziehen,dann die Bremssättel drauf und ausrichten und festschrauben, fertig.

Da liegt auch gewisser Pragmatismus zu Grunde, da ich
a) kein Haltewerkzeug für die Achse hab
b) bestimmt net das Motorrad vor die Boxenwand schiebe wenn ich mein Vorderrad montiere, Reifenwärmer kommen direkt drauf, sobald die Reifen aufgezogen wurden.

Gruß Flo
 
Ich mach es immer mit Bremse ...
Was stimmt nun ??

OHNE Bremse natürlich. Die Gabel muss ohne Verzug sein und sich ausrichten können. Wie soll sie das denn schaffen wenn die Bremse die Scheibe umklammert.

Also Mopped mit dem Vorderrad an die Wand schieben sodass es einfedert und die Gabel Gelegenheit bekommt sich auszurichten. Dann die Klemmung festziehen.
 
es kann sich beim Einfedern doch nur der linke Gabelholm ausrichten.
Die Seite mit dem Sensor ist doch durch die Buchse vorgegeben.
Muss also einen anderen Grund haben das der Sensor schleift.
 
Hallo

War bei mir erst vor kurzem auch so. Das der ABS Sensor am Ring gestreift hat.
Ich dachte mir ich habe die Beilagscheibe falsch eingebaut.
Soll heißen das bei mir auf der Schraube des Sensor eine Beilagscheibe drauf war.
Die habe ich jetzt zwischen Sensor und Gabel fuss eingebaut. Abstand des Sensors zum Ring ist 1mm.
War das jetzt falsch von mir?
Wo ist bei euch die Beilagscheibe drauf.
Zwischen Schraube und Sensor oder zwischen Sensor und Gabelfuss.
Wäre für jede Hilfe dankbar


Viele Grüße Ombre
 
Hallo

Danke für den Tip. Hab den Sensor auch gefunden aber da ist gar keine Scheibe abgebildet(n)
 
Das kann natürlich auch bei mir nach der nicht ganz richtigen Montage noch ein Grund sein. hab da keine Scheibe beim Ausbau gesehen. Da ist die bestimmt abgefallen beim Abnehmen vom Sensor
 
War bei mir so ähnlich auf einmal lag die Scheibe am Boden, und ohne gross Nachzudenken habe ich sie auf die Schraube gesteckt und festgezogen.
Danach quitschte es beim drehen.o_O
Deshalb bin ich mir nicht sicher wo sie hingehört, weil die auf einmal auf dem Boden lag.
 
Warum überhaupt den Sensor abnehmen? Der hängt doch am bremssattel? Hab bei mir vor kurzem auch das Rad eingebaut und nach dem das Rad drin war einfach wieder den Sattel montiert. den Sensor habe ich dabei nicht extra behandelt.
Gruß
 
Wer hängt am Bremssättel ????????????
Hast deine Gabel vorne schon mal genau angeschaut. Welches Bauteil wo ist ??????????????????????????????Vordergabel.jpg
Ich versteh nicht warum einfach nur was geschrieben wird ohne zu wissen um was es geht.
Sorry, das musste jetzt raus.
 
Dito! Gab genügend Fälle, bei denen aufgrund von Fertigungstoleranzen die Zangen geschliffen habe (insbesodere bei Verwendung von 5,5mm Bremsscheiben). Bremse anlegen zentriert das Vorderrad perfekt mittig in den Bremszangen.

Gruß
Henning

Hi Henning, das Problem hatte ich bei meiner RF.
Vorne alles sauber durchgefedert, alles perfekt dachte ich. Dann gemerkt dass der Linke Bremssattel komplett aussermittig zur Bremsscheibe war. Alles wieder auseinander und mir die Achse mal angeschaut. Hab sie mit einer Ersatzachse von meiner EX-12er RSV4 verglichen. Maße alle gleich.
>>>aber dann fiel mir die Rauhigkeit vom linken Bund, der im linken Holm klemmt auf.
Hab den Bund mit einem ganz feinen Schmirgelpapier abgezogen. Wieder eingebaut mit bisschen Fett drauf.
Und siehe da perfekt mittig der Sattel zur Bremsscheibe.
>>>also wenn die Rauhtiefe zu grob ist kann sich die Gabel beim Durchfedern nicht perfekt Ausrichte da sie nicht rutscht auf der rauhen Oberfläche.
 
Ich weiß das es auch ohne abbau des Sensor geht, aber ich dachte mir wegen der einen Schraube. ....
Dann habe ich mehr Platz beim einbauen usw.
 
Motoplex
Zurück
Oben