Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Jaha, schon, aber da gibts ein klitzekleines Problem.

Für die E5+ gibt es offiziell keinen Bug mehr. Auch nicht als Original-Zubehör 🤷‍♀️

Vorsicht Ironie:

Ist ja klar!
Nachdem der Controller den Halter am Kühler wegrationalisiert hat,
sitzen die jetzt in Noale auf 20.000 Kühlern, die der Zulieferer ohne Halter geliefert hat.

Erst wenn die aufgebraucht sind und der Halter bei der nächsten Charge wieder dran ist,
wird der Bug wieder angeboten.
So wie ich Aprilia einschätze wird das kurz vorm nächsten Modellwechsel der Fall sein. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Sodale,

ich war vorhin noch in Heroldstatt und hab meinen Mr. Bean geholt.

Somit bin ich fertig vorbereitet und die Saison kann beginnen.

Vorher wird der kleine nochmal anständig mit dem Kärcher gekärchert und schön poliert, bissi Luft prüfen, Kette drüber wischen und alles
passt.

Anhang anzeigen 158843

Tuten Gag
Da war ich schon Oktober 2025🤝👍

mal aus einem Satz rote einen Satz schwarze Felgen eloxieren lassen :-)

Anhang anzeigen 158942
Normalerweise wird beim eloxieren mit Tauchbädern gearbeitet. Die alte eloxalschicht wird auch soweit ich weiß erstmal entfernt, daher frage ich mich warum es im Inneren der Felge und an den Auflageflächen der Bremsscheiben noch rot durchschimmert. :unsure:

Normalerweise wird beim eloxieren mit Tauchbädern gearbeitet. Die alte eloxalschicht wird auch soweit ich weiß erstmal entfernt, daher frage ich mich warum es im Inneren der Felge und an den Auflageflächen der Bremsscheiben noch rot durchschimmert. :unsure:
Bei den Gewinden ist zu sehen, dass der noch vorhandene Schraubenlack ausgetreten ist. Der komplette chemische Prozess geht nur auf das Aluminium. Vorhandene Lacke und Fette werden nicht oder kaum angegriffen und verschlechtern das Ergebnis. Das Felgeninnere wird i.d.R. verschlossen um die Felgen nicht mehr als nötig zu schwächen.

Ist das der originale Bugspoiler? Der sieht ja doch etwas anders aus wie der von der E5.

Bei den Gewinden ist zu sehen, dass der noch vorhandene Schraubenlack ausgetreten ist. Der komplette chemische Prozess geht nur auf das Aluminium. Vorhandene Lacke und Fette werden nicht oder kaum angegriffen und verschlechtern das Ergebnis. Das Felgeninnere wird i.d.R. verschlossen um die Felgen nicht mehr als nötig zu schwächen.
genau so hat mir das der Eloxalbetrieb auch erklärt !

Macht man eigentlich ein extra Map für diese DB Killer? Ich stelle mir vor, dass der Abgasgegendruck höher sein müsste.

Der Winkel des DB-Eaters wird aber in der Position dem Reifen auf der rechten Flanke noch zusätzlich einheizen, oder?

Gehört das gekrümmte Rohr vom DB Eater nicht nach innen, in den Endtopf ? 🤔

Nein nein und nein.

Kein Extra Map der Druck wird nicht höher wie mit normalen Eater da diese innen viel weiter reinragt.
Wahrscheinlich wird man es in der Spitzenleistung merken.
Hab aber noch einen längeren Dämpfer der sollte das verbessern.

Wenn du während der fahr mit dem Abgas die Flanke erwärmst dann biste zu langsam. Das wirkt auf den Bildern auch näher wie es ist. So wird der Schall mehr verwirbelt
Und nein der Bogen ist mit Absicht außen

…konnt‘s nicht lassen…
IMG_9222.webp
Die restlichen Schweißnähte werden mit dem Dremel verschliefen (man sehen die schxxx aus 🙈), dann mit Edelstahlbürstchen „vorpoliert“ und zum Schluss mit Bolzi-Edelstahl-Spezialflies poliert.

Das „grobe Verschleifen“ hab ich heute noch geschafft - wurde dann aber zu 🥶

Natürlich nix 😔, aber da ich gerade in der Gegend was zu erledigen hatte, und Hunger bekam, habe ich einen kleinen Abstecher gemacht wo ich hoffentlich bald wieder mit dem Bike einkehre 😎.
IMG_20260131_143606.webp
Einige hier aus dem Forum sollte der Turm bekannt vorkommen 😁
IMG_20260131_143614.webp

Motoplex
Zurück
Oben