Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Gestern sind es gute 180km geworden. Und ich freu mich tierisch dass mein V4 wieder da ist.

Da ich ja gerne das Gras wachsen höre, aber der Umstieg auf die Iridium Kerzen hat dem V4 ein Hauch von SĂ€nfte beschert. Gut, die alten Kerzen hatten es hinter sich, daher war der Effekt wohl auch soweit spĂŒrbar. Der Ventilservice durch Vince war dann das i-TĂŒpfelchen. FĂ€hrt einfach wieder pippifein der Hobel 😍

Daher auch nochmal ein riesen Dankeschön an @Vince und seinen Service đŸ»

20260307_152931.webp

Nein. Nur einen psychologischen.
Bei einer neuen vollen Batterie braucht die Lichtmaschiene nicht so schwer zu arbeiten, vielleicht merken die geringe Mehrleistung des Motors ganz sensible Leute.đŸ€” Es gibt ja auch Leute, die spĂŒren einen Klick an der DĂ€mpfung ganz deutlich.😂

Bei einer neuen vollen Batterie braucht die Lichtmaschiene nicht so schwer zu arbeiten, vielleicht merken die geringe Mehrleistung des Motors ganz sensible Leute.đŸ€” Es gibt ja auch Leute, die spĂŒren einen Klick an der DĂ€mpfung ganz deutlich.😂
Da die Lichtmaschine immer lĂ€uft und der Überschuss gegen Masse verbraten wird ist die neue Batterie da wohl kein Faktor. Wenn die alte so tot war das alles zu spĂ€t ist wird das wohl immer noch kein Unterschied machen.

Mit nem richtigen LÀngsregler wÀre das was anderes da dort wirklich die Lima nicht mehr arbeitet und 0,0000000001% mehr Leistung rum kommt.

Da die Lichtmaschine immer lĂ€uft und der Überschuss gegen Masse verbraten wird ist die neue Batterie da wohl kein Faktor. Wenn die alte so tot war das alles zu spĂ€t ist wird das wohl immer noch kein Unterschied machen.

Mit nem richtigen LÀngsregler wÀre das was anderes da dort wirklich die Lima nicht mehr arbeitet und 0,0000000001% mehr Leistung rum kommt.
Meine alten Kollegen, die im Hafeneger Cup gefahren sind, haben aus GrĂŒnden der Mehrleistung die Lichtmaschine immer komplett ausgebaut und sind nur ĂŒber eine Lithium Ionen Batterie gefahren, die sie nach jedem Turn neu laden mussten.
Sehr empfindliche Leute merken die 0,0000000001% vielleicht.😂

Theoretisch hast du recht, nur nicht so ganz.
1000037762.webp
1000037765.webp

Zuletzt bearbeitet:
Meine alten Kollegen, die im Hafeneger Cup gefahren sind, haben aus GrĂŒnden der Mehrleistung die Lichtmaschine immer komplett ausgebaut und sind nur ĂŒber eine Lithium Ionen Batterie gefahren, die sie nach jedem Turn neu laden mussten.
Sehr empfindliche Leute merken die 0,0000000001% vielleicht.😂

Theoretisch hast du recht, nur nicht so ganz.
Anhang anzeigen 160811
Bei Autos hab ich keine Ahnung. Bei MotorrĂ€der gibt's im Prinzip nur 2 Techniken. Kurzschluss gegen Masse, Überschuss wird im Regler verbraten. Mit nem LĂ€ngsregler wird die Lima wirklich ausgeschaltet und das fĂŒhrt zu minimal Mehrleistung und ner kĂŒhleren Lima.

Hab ich bei der Triple verbaut vor 3 Jahren weil es bekanntlich in warme Gefilde ging. Mehrleistung war nicht zu merken, aber Spritverbrauch ging minimalst zurĂŒck.

Wenn man die Lima und was dazu gehört ausbaut, merkt man schon was, hĂ€tten wir frĂŒher im Yamaha CUP auch alles draussen. Hin und wieder die Batterie geladen und gut war.

Nö
Spannungsspitzen der Lithium beim an
klemmen nach 5 Monaten.Die neuen Bikes mit Lithium ab Werk haben im Dash eine höhere Absicherung gegen Spannungsspitzen
Also Batterie immer angeklemmt lassen im Winter
Ich kann doch mein Motorrad nicht in den fĂŒnften Stock tragen, um die Batterie zu laden.
Und in der Garage gibt es keinen Strom.

Hier gabs ja schon öfter Diskussionen ĂŒber das Warmfahren des Motors. Was ich in dem Zusammenhang lustig finde ist das neue Display der E5+ 660.

Beim Kaltstart ist die Drehzahlanzeige blau. Wenn der Motor warm wird, wird das Blau in den unteren Drehzahlen durch Grau und ab 5000 durch Orange ersetzt (weiter bin ich noch nicht gekommen, darf ja noch net > 7500).

Das Lustige ist, die Anzeige springt von Blau auf die Standardfarben bei schon 40 Grad Wassertemperatur.

Kann das sein, dass das mit dem Warmfahren mĂŒssen womöglich gar nicht so dramatisch ist?

Ich kann doch mein Motorrad nicht in den fĂŒnften Stock tragen, um die Batterie zu laden.
Und in der Garage gibt es keinen Strom.
Über kurze Zeit ist das nicht relevant
Meine war 5 Monate ab und hat nicht nur den Überspannschutz gehĂ€mmert sondern auch noch den Main Chip.Nicht reparabel.Hat die Jahre vorher mit ner Blei nix ausgemacht.Erster Winter mit ner Lithium und 1000euro fĂŒr ein neues Dash.Ich bau wieder auf Blei.

Hier gabs ja schon öfter Diskussionen ĂŒber das Warmfahren des Motors. Was ich in dem Zusammenhang lustig finde ist das neue Display der E5+ 660.

Beim Kaltstart ist die Drehzahlanzeige blau. Wenn der Motor warm wird, wird das Blau in den unteren Drehzahlen durch Grau und ab 5000 durch Orange ersetzt (weiter bin ich noch nicht gekommen, darf ja noch net > 7500).

Das Lustige ist, die Anzeige springt von Blau auf die Standardfarben bei schon 40 Grad Wassertemperatur.

Kann das sein, dass das mit dem Warmfahren mĂŒssen womöglich gar nicht so dramatisch ist?
Es gilt.... Ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb 😅

Egal was mit dir Kisten signalisieren, 10km Piano danach darfs flotter werden. Andersrum genauso, wenns Knallgas gab die Kiste auch wieder aklimatisieren lassen vorm abstellen.

Meine war 5 Monate ab und hat nicht nur den Überspannschutz gehĂ€mmert sondern auch noch den Main Chip.Nicht reparabel.Hat die Jahre vorher mit ner Blei nix ausgemacht.Erster Winter mit ner Lithium und 1000euro fĂŒr ein neues Dash.Ich bau wieder auf Blei.
Bist Du sicher, dass Du da nicht KausalitÀt und Korrelation verwechselst?

Edit: Mein Dash ist ja auch kaputtgegangen letztes Jahr, gemeinsam mit dem Klappenmotor, aber meine LiFePo ist schon seit 2021 in der Maschine. Ich sehe da keine KausalitÀt mit dem Akku.

Die Wassertemperatur ist mir völlig wumpe. Die hat ihr Soll im Sommer schon nach 1,5km erreicht. Da kann das Öl noch gar nicht warm sein.
Und letzteres ist der entscheidende Faktor, damit dem Motor ein langes Leben beschert sein könnte.

Klingt ja ĂŒbel, ich nutze LiFePo schon seit 20 Jahren in den Mopeds. Angefangen mit umgebauten Modellbauakkus und hatte da noch nie Probleme mit. Aber ja, manchmal kann man ordentlich Pech haben.

Hatte das mit gegrilltem Dash auch mal, aber das lag am defekte Laderegler der alles in den tot geknistert hat.

Die Wassertemperatur ist mir völlig wumpe. Die hat ihr Soll im Sommer schon nach 1,5km erreicht. Da kann das Öl noch gar nicht warm sein.
Und letzteres ist der entscheidende Faktor, damit dem Motor ein langes Leben beschert sein könnte.
Mich wundert nur die niedrige Temperatur von 40 Grad, ab der das Display suggeriert, der Motor sei jetzt warm...

Ich habe mich das auch schon immer gefragt. Die Ausdehnung der Metalle im Motor und die ViskositĂ€t des Öls haben vermutlich bereits bei halber Endtemperatur ĂŒber 90% ihrer Sollwerte erreicht. Alles was darĂŒber hinaus passiert, ist nur noch theoretisch relevant.

Aber ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich einem Trugschluss unterliege. Abgesehen davon, dass ich ungeachtet jeder Theorie weiterhin ordentlich warm- und kaltfahren werde. Also jeweils mindestens 10km.

Motoplex
ZurĂŒck
Oben