Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

ne, ich sag nix..... 2-3% Isopropanol + 2% toxisches Butylglycol. Wenn du das im Freien anwendest halte ich das für bedenkenlos. Auch am Moped hat das keine Folgeschäden. ;)
Da ist allerdings fast 95% Wasser drin, und woher das Wort Citrone kommt, ist auch nur anhand von möglichen Duftstoffen erklärlich. Wirkstoffe wie Zitronensäure und auch Citrusterpene müssten im Sicherheitsdatenblatt genannt werden. Ist aber nicht.

Anhang anzeigen 162574

so, und jetzt gehe ich Winterreifen wechseln auf Sommerreifen. Auch die mache ich dann mit irgendeinen Schweinkram der schnell funktioniert sauber ;)
also sind die schwarzen Nitrilhandschuhe sinnvoll die ich für alles in der Garage nehme, und das Garagentor sollte auf sein 🫡

Am Anfang nutzte ich das ohne Handschuhe und das Zeug hat auch prima die Hände versiegelt 🙃

1. ja ist besser so, und 2. ne, das war nicht versiegelt, das sind wahrscheinlich schon Schädigungen der Hautoberschicht und Reste von dem Glycol.
Nachtrag:
in der Literatur vom Internet ;) wird noch angegeben, das Carnaubawachs und Terpene in dem Produkt sind. Dazu noch Silokonöl. Ersteres und insbesondere Terpene wären aber Kennzeichnungspflichtig und muss zwingend im Sicherheitsdatenblatt aufgeführt sein. Also wie so oft, die Unterlagen sind unvollständig, oder nicht korrekt.

Und wegen der möglichen Terpene und dem BG auf jeden Fall gut belüftet und Handschuhe.

Zuletzt bearbeitet:
@WHeiner
Warst du heute mit ner Dragster im Schlepptau im Gebiet OVI unterwegs? 😅

Hab dann heute auch mal wieder reichlich eine Tankfüllung verbrannt. Das Volk wird tatsächlich immer dümmer. Mein Favorit ist der VW-Bus, der in einer Rechtskurve wegen eines entgegenkommenden Krankenwagens mit Blaulicht plötzlich anhält. So völlig ohne Grund, normal ausgebaute Landstraße, nix eng oder so.

Immerhin gab es beim Eisessen reichlich Bewunderung für's schwarze Alteisen.

Motoplex
Zurück
Oben