Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Pfui, Nuss-Sahne... schleck.

Apropos Kilometerreichweite... ich hab in letzter Zeit jetzt jedesmal nach dem Tanken (zur Zeit nur E10, wegen der unverschämten Preise und der schwäbischen Hausfrau in mir) den Taschenrechner gezückt und den Verbrauch berechnet. Ich komme seit einigen Tankfüllungen immer auf einen Verbrauch von 6,3 - 6,5 l auf 100 km mit der V4. Die Verbrauchsanzeige im Display zeigt dabei immer Werte zw. 5,2 und 5,4 l/100km an :X3:

Finde ich gar nicht so schlimm, den Verbrauch. Das ist immerhin nur 1 l mehr als unser kleiner Abarth 595 und 4 - 5 l weniger als mein Alfa...
Tankst die Auto´s🚗 au mit E10 🤔

Au weia, totale Katastrophe 🙈
Ist mir aber unabhängig eh schleierhaft wie das gehen soll, meine beiden 156 GTA konnte ich damals noch nie unter 14-15 Litern bewegen und 5.3-5,5 Liter beim Tjet im Abarth ist halt absolut keine artgerechte Haltung, speziell der kleine Turbomotor hält auf lange Sicht am Besten, wenn er ordentlich Drehzahlfeuer bekommt.
Und natürlich wäre da in beiden Autos E10 ein absoluter Schwachsinn, die beiden Motoren sind so alt, da gab es das Dreckszeug ja noch gar nicht…

Den Abarth auf jeden Fall.

Den Alfa auf jeden Fall nicht. Der ist von 2002 und wurde nie für E10 freigegeben.

Die V4, die 660 und die Guzzi hingegen schon. Ich mach das erst seit die Preise so hochgejubelt wurden. Ich merke keinerlei Unterschied. Ist halt auch nur ne weitere Snake Oil-Diskussion. Die Beta hingegen ist auch net für E10 freigegeben.

Den Abarth auf jeden Fall.

Den Alfa auf jeden Fall nicht. Der ist von 2002 und wurde nie für E10 freigegeben.

Die V4, die 660 und die Guzzi hingegen schon. Ich mach das erst seit die Preise so hochgejubelt wurden. Ich merke keinerlei Unterschied. Ist halt auch nur ne weitere Snake Oil-Diskussion. Die Beta hingegen ist auch net für E10 freigegeben.
Für den Abarth liegst du da aber gewaltig daneben, nix da Snake Oil, bewegst du den mal im Hochsommer und artgerecht, dann brauchst du mit E10 auf jeden Fall mehr Sprit, die Dinger sind mit super plus auch der Erfahrung nach 0.3-0,5 Liter sparsamer als mit Super 95 E10/E5.
Die Modelle mit dem GT 1446 Turbo, die du in der Serie an den 121 und 132 KW erkennst, erreichen sogar nur mit 98 Oktan ihre Leistung, das finden selbst Leute die sich bei Abarth gar nicht auskennen
einfach in der Betriebsanleitung.
Dazu kommt noch, das ein großer Teil dieser Autos bereits leistungsoptimiert durch die Lande rollt, und damit zwingend 98 Oktan oder besser benötigt, wenn es dann bei voller Last und Hitze das Steuergerät nicht mehr schaffen sollte ein Klopfen weg zu regeln: viel Glück.
In einen T-Jet Motor der 500er E10 zu tanken ist wirlich nicht sinvoll, das solltest du ändern, wenn dir die Kiste lange Freude bereiten soll.
Dazu bitte auch allerspätestens alle 2 Jahre unabhängig von der Fahrleistung die Zündkerzen ersetzen, und nur die original vorgesehen NGK IKRJ8 Iridium
verwenden (Anzugsdrehmomemt 25nm)
Schlampt oder spart man hier, ist das die fast sicherste und nahezu einzige mir
bekannte Möglichkeit diesen super soliden haltbaren und dankbaren Motor durch eine abbrennende oder absplitternde Elektrode per Glühzündung zu töten, die Kerzen sind das absolute Verschleissteil in diesem Motor…✌️🍀

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben