Was kalibriert die Bella eigentlich?

WSC-Neuss Shop

twister13

Ehrenmitglied
Neuer Reifen, also habe ich auch gleich neu kalibriert.

Da kam bei mir die Frage auf, "WAS" und vor allem "WIE" kalibriert die Kiste eigentlich?

Das WAS kann ich mir ja noch zusammen reimen. Den Reifenumfang vermutlich, denn ein 190/50 hat vermutlich einen anderen Umfang als ein 200/55.

Beim WIE habe ich aber ein dickes Fragezeichen. Er kann zwar über den Hallgeber abzählen wann eine Radumdrehung fertig ist, aber was bringt das. Man soll dann mit 40 km/h (+/- 2 km/h) fahren. Jetzt könnte er natürlich zurückrechnen und käme auf den Reifenumfang.

Aber die angezeigte Geschwindigkeit ist ja nur das Produkt aus Radumdrehung pro Sekunde mal Reifenumfang.

DER Reifenumfang den er gerade ermitteln will???
Also Leistungskurs Physik ist schon 'ne Weile her, aber ich bilde mir ein dass soviel hängengeblieben ist, dass hier eine Messgrösse fehlt.

Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer?
 
Parameter sind mindestens:
Drehzahl Motor im zweiten Gang
fiktive Geschwindigkeit
Drehzahl Hinterrad
Drehzahl Vorderrad
 
Ja, Umdrehungen Motor kennt er und kann über den 2. Gang ausrechnen wie schnell er ist. Aber nur wenn er den Reifenumfang kennt den er ja gerade ermitteln will.

Es gibt 2 Unbekannte. Die Geschwindigkeit und den Reifenumfang wobei die über eine Ableitung zusammenhängen wenn mich nicht alles täuscht.
Das bringt mich aber nicht wirklich weiter.
 
Kann es sein, dass der Radumfang nach oben begrenzt ist? Habe nun bereits mehrfach nach dem Kalibrieren den in der ECU gespeicherten Wert ausgelesen und dieser lag immer bei 1955mm, der V02 hat aber meines Wissens etwa 2060mm...

Gruß Flo
 
Es geht wohl nur um das Abrollumfangverhältnis zwischen Vorderreifen und Hinterreifen. Mit diesen beiden Größen kann die TC arbeiten.
 
Die Geschwindigkeit wird am Vorderrad abgenommen. Wenn man nun die 40 km/h wie gefordert schön konstant hält kann aus der genau erfassten HR-Drehzahl bzw. dem Verhältnis aus VR- und HR-Drehzahl der Hinterradumfang relativ exakt berechnet werden.
 
Der absolute Reifenumfang ist ja gar nicht so interessant, das Verhältnis von Vorder- zu Hinterrad muss bekannt sein damit der Rechner weiß wann das Hinterrad anfängt durchzudrehen. Was mich irritiert ist das die TC erst bei Schräglage für mich interessant wird, und die Kontur der Reifen überhaupt nicht in die Messung einfließt. Bei TC auf 8 reicht flottes abwinkeln ohne Gas damit die Lampe flackert, einfach weil das Hinterrad durch die größere Bauhöhe stärker beschleunigt wird als das Vorderrad. Dagegen sind ein paar Millimeter mehr oder weniger Umfang bei Geradeausfahrt doch eher zu vernachlässigen.
 
Nach dem Kalibrieren weiß das Steuergerät zumindest wann beide Räder gleich schnell laufen und kann bei Unterschieden eingreifen, was aber nur beim geradeausfahren zu 100% stimmen kann, solange die Profiltiefe sich nicht geändert hat. Was das Steuergerät nicht weiß, ist die Reifenkontur in Schräglage und von daher bilde ich mir ein, dass es auch auf den Reifentyp ankommt, wie die TC in Schräglage arbeitet und reagiert. Es kann ja immer nur der Schlupf berechnet werden, der als grober Wert für die Schräglage im Steuergerät hinterlegt ist und welchen Einfluss der Schräglagensensor nimmt.
 
Die Geschwindigkeit wird am Vorderrad abgenommen. Wenn man nun die 40 km/h wie gefordert schön konstant hält kann aus der genau erfassten HR-Drehzahl bzw. dem Verhältnis aus VR- und HR-Drehzahl der Hinterradumfang relativ exakt berechnet werden.

Nee, eben nicht. Weil die Geschwindigkeit von 40 km/h berechnet wird aus Reifenumdrehungen pro Sekunde mal Reifenumfang.

Aber genau den Reifenumfang kennst Du ja nicht. Denn willst Du ja ermitteln.

Ich denke dass es so ist wie einige schreiben. Es wird nur das Verhältnis Vorder- zu Hinterrad ermittelt und darauf basierend greift die TC ein.

Wenn dem so ist dann ist die Geschwindigkeitsanzeige reine Wahrsagerei.

Ein 200/55 hat nach meiner Berechnung 16% mehr Umfang als ein 190/50. Das bedeutet eine Tachabweichung von ebenfalls 16%.

Bei 100 km/h ist das aber eine Menge!!

Kann das echt sein?
 
Der VR-Durchmesser ist bekannt ( zumindest im Rahmen der Fertigungsgenauigkeit) und wird nicht berechnet. Zusammen mit der genau gemessen VR-Drehzahl wird die Geschwindigkeit ermittelt.
Der Durchmesser- und damit Umfangsunterschied zwischen 200/55 und 190/55 beträgt unter 2%. Ein 190/50 ist nochmal knapp 3% kleiner im Durchmesser. Zwischen 200/55er und 190/50er liegt insgesamt ein Übersetzungsunterschied von ca. 5%. Plus/Minus natürlich, da auch nicht alle 190/55er Reifen genau den selben Durchmesser haben.

Aber wer fährt heute noch 190/50er Reifen??? ;-)

Edit: hier nochmal genau:

Durchmesser 190/50: 62.2cm
Durchmesser 200/55: 65.2cm

Letzterer hat also einen ca. 4.8% größeren Umfang/Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm... Mit dem Vorderrad hast Du einen Punkt. Da gibt es ja wohl nur 120/70. Das hatte ich übersehen, ich hab immer nur aufs Hinterrad gestarrt. Betriebsblind nennt man sowas. :LOL:

Wenn Du den Wert hast ist alles andere ja pillepalle.

Dann ist die Geschwindigkeit, wenn sie vom Vorderrad abgenommen wird, ja auch konsistent. Macht Sinn!(y)

Danke für die Hilfe!
 
Mhh, ich hab mich raufgesetzt und gemacht,ohne darüber nachzudenken. Sollte man aber doch manches mal machen,ist interessant
 
Die Toleranzen für die Hersteller sind schon recht groß, bei anderem Hersteller oder auch nur anderem Profil kann auch der Umfang am Vorderrad variieren - trotz nominell gleicher Größenbezeichnung.
 
ich würde sagen der gleicht die Raddrehzahlen über die ABS Ringe ab. Das ist eine feste Konstante und welcher Reifen auf der Felge ist ist dann erstmal egal. Schätze die ECU interessiert nur der Umdrehungsunterschied zwischen ABS Ring vorne und hinten.
 
Dann hätte ich zu dieser Sache, wenn auch nicht zum Thema mal eine Frage:
Mir ist aufgefallen das nach dem Kalibrieren und wieder anstellen der
Zündung die TC den zuvor alten Wert im Display anzeigt. Bei dem alten Modell
musste man die TC bzw. ATC mit der + Taste erst wieder aktivieren.
Ist es so, das man die TC nicht mehr aktivieren muss u diese sich selbst aktiviert ... ?
 
Ich denke mal das Steuergerät setzt ersmal das Vorderrad als Referenz fest. Dann wird gezählt:
z.B. bei 10 Vorderrad-bzw. Sensorringumdrehungen macht das Hinterrad z.B. nur 9 Umdrehungen.
Dann ist schon mal der Unterschied im Abrollumfang festgelegt. Also in diesem Fall 1 : 0,9
Falls dann der Wert im Fahrbetrieb Richtung 1 : 1 geht fängt die TC an zu regeln bis wieder 1 : 0,9 anliegt.
Recht einfach eigentlich.
 
Naja so einfach wieder das wohl nicht. Schräglage usw fliest da schon noch mit ein. Zum Kalibrieren nicht aber zum regeln
 
Motoplex
Oben Unten