twister13
Ehrenmitglied
Neuer Reifen, also habe ich auch gleich neu kalibriert.
Da kam bei mir die Frage auf, "WAS" und vor allem "WIE" kalibriert die Kiste eigentlich?
Das WAS kann ich mir ja noch zusammen reimen. Den Reifenumfang vermutlich, denn ein 190/50 hat vermutlich einen anderen Umfang als ein 200/55.
Beim WIE habe ich aber ein dickes Fragezeichen. Er kann zwar über den Hallgeber abzählen wann eine Radumdrehung fertig ist, aber was bringt das. Man soll dann mit 40 km/h (+/- 2 km/h) fahren. Jetzt könnte er natürlich zurückrechnen und käme auf den Reifenumfang.
Aber die angezeigte Geschwindigkeit ist ja nur das Produkt aus Radumdrehung pro Sekunde mal Reifenumfang.
DER Reifenumfang den er gerade ermitteln will???
Also Leistungskurs Physik ist schon 'ne Weile her, aber ich bilde mir ein dass soviel hängengeblieben ist, dass hier eine Messgrösse fehlt.
Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer?
Da kam bei mir die Frage auf, "WAS" und vor allem "WIE" kalibriert die Kiste eigentlich?
Das WAS kann ich mir ja noch zusammen reimen. Den Reifenumfang vermutlich, denn ein 190/50 hat vermutlich einen anderen Umfang als ein 200/55.
Beim WIE habe ich aber ein dickes Fragezeichen. Er kann zwar über den Hallgeber abzählen wann eine Radumdrehung fertig ist, aber was bringt das. Man soll dann mit 40 km/h (+/- 2 km/h) fahren. Jetzt könnte er natürlich zurückrechnen und käme auf den Reifenumfang.
Aber die angezeigte Geschwindigkeit ist ja nur das Produkt aus Radumdrehung pro Sekunde mal Reifenumfang.
DER Reifenumfang den er gerade ermitteln will???
Also Leistungskurs Physik ist schon 'ne Weile her, aber ich bilde mir ein dass soviel hängengeblieben ist, dass hier eine Messgrösse fehlt.
Oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer?