Wechsel auf RSV4 Racebike

Wenn man seine Aussagen mal zusammen fasst, seh ich das anders:

"Meine Befürchtung .... große Schritte rückwärts ... weil ich mit dem Mehr an Leistung nicht klar ..... hohes Risiko fahre mich selbst ab zu schießen."

"Ich bin Pfennigfuchser"

"Ja schmeißen werde ich mich eh. Das ist alles einkalkuliert."

"Für mich ist derzeit der unbezahlbare Spaß wenn man mit ner abgeranzten 600er wie meiner (hatte schon einige mal im Kiesbett gelegen) dann die Big Bikes verspeißt."

"Wenn ich jetzt n 13k € Moped unterm Arsch hab wäre ich wohl auch deutlich verkrampfter."

"Ich reize meine R6 ja im Leben nicht mehr aus. Ich fahre 2-3 mal im Jahr da kommt man nie auf das Level alles raus zu holen. Ich will nur die wenigen Momente im Jahr wo ich mal fahren kann nur voll genießen."

Daher meine Empfehlung, die RJ15 zu kaufen :)

Wenn man nicht weiß ob man mit der Leistung klar kommt und bedenken bei dem Preis von 13 k hat versteh ich jetzt aber auch nicht warum es das neuste Modell sein muss? Eine 2011er APRC bekommt man schon für 7 bis 8k und hat im Verhältnis zur R6 schon einiges mehr an Leistung! Und ich behaupte mal das viele Fahrer damit genauso schnell sind wie mit dem aktuellen Modell.

@ tiger

War zumindest meine Hoffnung dass ihr euch ehrlich auslasst über die typischen Probleme.
Dass die RSV4 geil ist wissen wir ja alle. Ist nur itneressant abzuschätzen wie zuverlässig das Gesamtpaket ist.
Und natürlich haben andere auch Ihre Probleme von daher kann ich auch auf den V4 setzen selbst wenn da Probleme bekannt sind.

@ Rechtslenker

Ja das ist mal ne gute Frage.
Also zwei Überlegungen stehen im Raum. Entweder ich setze so um die 8000€ an und schaue was ich dafür bekomme.
Was nicht viel sein wird. Hier reicht aber schon eine gut gebrauchte die man dann ggf. halt aufmöbeln muss.

Dazwischen käme erst mal eine weile nichts und dann die Überlegung auf die 2015 RSV4 RR zu gehen.
Die wäre für mich die interessanteste. Aber will mir die jetzt nicht unbedingt neu kaufen. Weil zum einen 14.000€
für nen Rennhobel ist einfach zu viel des guten. Zum anderen lasse ich die nicht zu oder irgendwas kann die also nicht
einfahren. Hier muss ich also abwarten was evtl. nächtes Jahr der Gebrauchtmarkt so her gibt. Da würde ich max. 10.000€
noch mitmachen.

@ Joggl125

Da entzieht sich mir noch die Logik ^^
Warum von einer RJ11 auf eine RJ15 wechseln? Und mir geht es ja primär darum auf eine 1000er zu wechseln.
Klar reize ich die R6 niemals aus. Wer von uns ist dazu schon im Stande. Nicht bei 2-3 Trainings im Jahr.

Mir gehts halt eher um den Spaßfaktor und die 120 PS die sind jetzt nicht gerade besonders lustig ;)
Zumal ich mir von dem V4 einfach geilen Charakter verspreche, das fehlt mir bei nem 600er Reihenvierer einfach komplett.

Jung du willst doch nur das wir dich überreden eine Rsv4 zu Kaufen! Fahr noch 1-2 jahre die r6 und Spar die das Geld für die rsv4, so das du im Fall der Fälle doch noch paar Euro auf der seite hast. Wenn du dir so viel Gedanken machst über Defekte und motorschaden, kauf dir in 1-2 Jahre eine neue! Dann hast du 2 jahre Garantie und machst Anschluss Garantie noch 2 Jahre! 4 jahre sorgenfreies fahren!

Ich brauch keinen der mich zum Kauf überredet.
Wie schon mehr als ein mal gesagt versuche ich nur ne realistische Einschätzung zu kriegen.
Bzw. wie viel Geld ich da ggf. versenken soll. Weil letztlich brauchst hier nur mal im Forum quer lesen was da alles berichtet wird.

Das selbst wenn ich neu kaufe und mit Garantie und allem ich letztlich der Angeschissene sein kann, wenn der Freundliche seinen
Service nicht korrekt durch führt. Hat es hier alles schon gegeben.

Nicht zu viel denken, machen! Wie gesagt kann dein Yoghurtbecher genau so in Flammen aufgehen wie die Barilla.

Empfehlung: ab 2015 kaufen.. Aber wenn du das Budget dafür nicht hast dann so neu wie möglich. Um die 10.000 wirst du so oder so brauchen. Billige Hobel haben meist keine vernünftigen Wartungen erhalten oder lagen schon paar mal im Kies.

Ab 2015 würde ich nur gebraucht kaufen, da gibt der Markt eh noch nix her. Aber nächstes Jahr dann vielleicht.
Werde mich hier bei euch mal noch schlau lesen. Welches Modell/Jahr etc. ich in Erwägung ziehen kann und wieviel ich investiere.
Was Service seitig gemacht wurde kannst halt nie wissen. Aber eine mit Restgarantie ist mir irgendwie nicht sicher genug. Eben wegen der mangelnden Kulanz in einigen Fällen.

Bin jetzt zumindest schon n Stück schlauer. Ich muss die einfach mal fahren um mich davon zu überzeugen dass es das sein soll.

Hallo Jan
da ich bis vor zwei Monaten auch RJ11 gefahren bin, sind mir deine Gedanken nicht unbekannt ;)

Bevor ich die RSV gekauft habe bin ich all die Literschüsseln (ausser Honda) probegefahren.
Ausschlaggebend für die RSV waren für mich drei Dinge.
1. Sitzposition und Fahrverhalten ist der R6 sehr ähnlich. D.h. ich fühlte mich auf Anhieb sauwohl.
2. Für Leute wie mich die an keiner Hobby WM teilnehmen war die RSV "out of the Box" das fahrfertigste Moped
3. Nach der Probefahrt brauchte es zwanzig Minuten um mir das blöde Grinsen aus dem Gesicht zu prügeln. :D

Bezüglich Haltbarkeit.
Einige meiner Rennstreckenkumpels fahren eine RSV. Bis dato haben es alle Motoren überlebt
Die Dinger werden aber auch Regelmässig gewartet und überprüft. Habe aber in der Nachbarschaft
auch eine 2015er die schon zweimal abgeraucht ist. Einmal Kopfdichtung, einmal Ventil.
Gibt wohl bei jedem Fabrikat Ausreisser nach unten, und so nebenbei, die RJ11 Motoren
waren ja auch nicht ein Wunder an Standfestigkeit. Und dass weiss ich aus erster Hand ;)
Prinzipiell kaufe ich aber eh wieso niemals nie nicht ein gebrauchtes Mofa bei welchem ich die
Geschichte nicht kenne und suche mir einen Händler meines Vertrauens. Bei jedem Fabrikat.

Bezüglich Rennstreckenperformance
mit der RJ11 bin ich immer noch schneller als mit der Barilla und weisst du was?
Niemand in meinem Umfeld interessiert es.
Darum fahr mit dem Teil was dir am meisten Laune macht, denn das Leben ist zu kurz um
doofe Motorräder zu fahren.

In diesem Sinne
Viel Spass

Du bist mit deiner R6 schneller als mit der RSV4 ? Was meinst woran das liegt ?
Noch nicht ganz angekommen ? Noch scheu ? Oder was könnte es sein, dass dich zurück hält ?
Würde mich schon interessieren. Weil meine Zeiten sind mir jetzt auch nicht egal und will ja am Ende nicht
noch langsamer werden ;)

Merke schon, dass das mit dem Motor so n Glücksspiel wird. ^^ Kann gut oder schief gehen.

Hallo,
ein Tipp von mir...kaufst dir eine Ducati dann kannst von Glücksspiel reden ..aber nicht bei einer Aprilia(y)
Es gab schon nagelneue Mercedes bei denen bei der zweiten Ampel das Öl aus dem Motor lief!!

Ich muss auch mit einem geringen Budget klarkommen und würde dir zu einer 2011er oder 12er APRC raten. Da bleibt Geld übrig um zu üben. Vom dranschrauben teurer Teile wirst du nicht schneller werden.
Ich würde im Laufe des Jahres eine günstige APRC suchen. Meine habe ich vor 2Jahren für 6500 Euro gekauft. Dann schaff den Motor zur Revision. Das kostet dich ca. 2000 Euro. Damit hast du eine vernünftige Basis die dir Spaß bereiten wird.
Zum Thema haltbare Japaner: SC 59 5000km Lagerschaden. Stand neben mir in der Box.

Heh ouch ...
Das mit der Motorrevision wäre eine gar nicht so doofe Überlegung.
Dann hätte ich zumindest ne chance dass es hält.
Also sagen wir eine ab 2011 APRC (keine Factory weil der nicht viel gutes nachgesagt wird?) mit mehr als 20k km und dann ab zur Revision ? Weil für 6500 hab ich noch nix gesehen. Ließe sich aber ggf. ab 7000€ finden dann noch die Revision dann ist auch Budget ausgeschöpft.

Mit einem bißchen Geduld findest du was für kleines Geld. Factory brauchst du nicht. Das Großserien Öhlins Bling Bling Zeugs ist überbewertet. Wenn Öhlins, dann wirds teuer.

Warum ich mit der R6 schneller bin? Ganz einfach. Ich bremse später und gebe früher Gas ;)

Nö im Ernst. 200 Pferde ausloten empfindet mein alter Kadaver als Stress. Ist bei mir übrigens bei der BMW am Schlimmsten.
Ist wohl auch eine Kopfsache. Trotz all dem elektronischen Zeugs habe ich den Mut nicht den Hahn voll aufzuspannen.

Die R6 kenne ich natürlich mittlerweile In und Auswendig. Kann also durchaus sein, dass ich irgendwann
mit der Bella Maccina schneller bin.

Was ich nicht ganz unterschreibe ist die Aussage zum Original Öhlins. Bin beide Versionen gefahren und merkte
da schon einen ziemlichen Unterschied. Da ich der Meinung bin, dass sich auf meinem Niveau die Rundenzeit
eher über das Fahrwerk und nicht über die Leistung definiert war mir dieses Wohlfühlen noch wichtig.

Und hey es sieht doch einfach geil aus, oder?

Aber wenn dir "pfennig fuchsen" wichtig ist gilt es noch zu bedenken dass der Verschleiss an Reifen und Bremsen
gegenüber der R6 ein vielfaches höher ist.

Ich habe meine 2009er RSV4 von Showa/Sachs auf Öhlins ungerüstet. Hab an beidem rumprobiert und muss sagen, dass die Öhlins Komponenten spürbar besser ansprechen. Wer den direkten Vergleich hatte, kann dass sicher bestätigen.
Öhlins bietet zudem eine gute Basis, die ausgebaut werden kann, bis dass Innenleben komplett anders ist. Standard bietet es einen sehr breiten Einstellbereich und arbeitet sehr gutmütig.
Ein TTX Federbein im Vergleich muss man einstellen können und arbeitet aus der Kiste auch nicht besser als jedes andere Federbein. Der Mehrwert hat nur der, der merkt wo genau er mit seinem normalen Federbein an die Grenzen stösst und diesen Bereich mit den jetztigen Federbein nicht einstellen kann.
Ich würde auf jeden Fall eine Factory kaufen. Alleine die Felgen sind den Mehrpreis wert und wirst du später vieleicht vermissen:).

Just4Fun reicht jedoch jede RSV4, egal welches Baujahr. Mit meiner 09er hatte ich bis jetzt 2 undichte Ventildeckeldichtungen und eine Kupplung, welche sich gelöst hatte. Jedoch keine grösseren Mängel. Spass machen wird sie auf jeden Fall mehr als die R6, nur schon durch die korrekt angeordneten Zylinder ;).

Solltest du eine APRC Factory bekommen kannst du selbstverständlich auch die nehmen. Aber das Budget.......

Ein TTX Federbein im Vergleich muss man einstellen können und arbeitet aus der Kiste auch nicht besser als jedes andere Federbein.

Das sehe ich völlig anders. Das TTX gibt einem so viel mehr Sicherheit beim Rausbeschleunigen ausm Eck im Vergleich zum Standard.........da würde ich eher die Sachs Front so lassen wie se ist.........

Das sehe ich völlig anders. Das TTX gibt einem so viel mehr Sicherheit beim Rausbeschleunigen ausm Eck im Vergleich zum Standard.........da würde ich eher die Sachs Front so lassen wie se ist.........
Hast du das TTX auf dich einstellen lassen? Oder hat es aus der Kiste raus gepasst?

Motoplex
Zurück
Oben