Welche Bremsscheiben

WSC-Neuss Shop

Jeorch

ist ein V4 Fan...
Guten Morgen!

ich brauche einen Rat zum Thema Bremsscheiben auf der Rennstrecke.
Ich fahre mit meiner 17er TuonoRR 2-3 mal im Jahr auf die Renne, bisher habe ich mir die Mühe gemacht und immer den Alltags-Radsatz umgezogen. Seit diesem Winter habe ich einen zweiten Satz Felgen liegen. Leider waren dort keine Scheiben dabei. Jetzt bin ich unschlüssig, ob es für meine Zwecke unbedingt Brembos sein müssen oder ob für mich nicht auch etwas weniger ausreicht.

Ich würde mich schon als mittelschnellen Fahrer einschätzen. Letztes Jahr in Dölln hätte es auch für die schnellste Gruppe gereicht. Aber da muss man auch dazu sagen, dass man dort quasi ohne Bremse fahren kann. Ich bin ich auch kein Fan vom radikalen Ankern auf letzter Rille. Weiterhin hätte ich gerne 320er Scheiben. Ist einfach bequemer beim Zangen aufschieben.

Sollte ich die Beläge auch Wechseln? Ich hätte gerne ein bisschen mehr Biss beim anlegen der Klötze. Mit der Bremspower war ich bisher ausreichend zufrieden, nur das Gefühl im Hebel auf dem ersten Stück ist immer etwas „fad“


Beste Grüße

Jeorch
 
Wenn du die Beläge tauschst, sag mal bescheid welche du genommen hast und ob die ersten paar meter beim Anlegen der Beläge besser sind.
 
Ich hab Brembo ORO Scheiben mit CRQ Belägen auf der Strecke und SRQ auf der Strasse und bin damit sehr zufrieden. CRQ Beläge musst du behutsam einfahren und die beissen erst, wenn sie warm sind, aber dann richtig. Oro Scheiben kosten etwa gleichviel wie die originalen Scheiben, sind aber 5mm dick anstatt 4.5mm (bei der 2015er Tuono).
 
Brembo ssp habe ich auch und sind schon was feines, nur sind die egal wo leider immer noch kaum zu bekommen weil brembo nicht aus dem Arsch kommt mit der Produktion. Aber die Serie oro sollten doch reichen. Ich fahre die ssp Scheiben mit normalen SA belegen, reicht völlig aus.
 
Schliesse mich mal dem Thema an, da ich auch auf der Suche nach Bremsscheiben für den 2. Felgensatz bin. So wie ich das heraus lese, scheint die Serie Oro, für den Otto normal Bremser ausreichend zu sein
 
Guten Morgen,eine kurze Frage dazu. Wenn die neuen Scheiben nun dicker sind,passt der Rest trotzdem,ohne weitere Anpassungen?
Und wie ist es dann,mit dem "Freilauf"des Rades?Es wird doch alles dann noch enger?
 
Guten Morgen,eine kurze Frage dazu. Wenn die neuen Scheiben nun dicker sind,passt der Rest trotzdem,ohne weitere Anpassungen?
Und wie ist es dann,mit dem "Freilauf"des Rades?Es wird doch alles dann noch enger?

Natürlich passt das, wir sprechen hier von 0,5mm Abweichung. Die Kolben müssen also pro Bremssattel/Seite 0,5mm weniger weit ausfahren.
 
Na das kommt darauf an.
Wenn dickere Scheiben zb bei M50 Sätteln dann muss man auch drauf achten die richtigen Beläge von Trw zb zu nehmen. Weil die unterscheiden zwischen m4 und M50 Zangen. Hat man da die falsche Kombi schleift es
 
Guten Morgen!

Also ich habe mich für die Brembo SSP Scheiben in 320mm entschieden. Leider gibt es anscheinend immer noch Lieferprobleme, da keine Lieferzeiten genannt werden. Dazu sollen dann TRW CRQ Beläge drauf. Damit hab ich dann hoffentlich erstmal ein besseres Gefühl beim anlegen. Leider ist der Zieltermin in OSL schon in 2,5 Wochen und ich hoffe wirklich, dass die Scheiben bis dahin ankommen :D

@Munky Ich habe nebenbei bei meiner 20k Durchsicht neue Beläge aus der Brembo-Rückrufaktion bekommen. Ich muss sagen, dass selbst die Originalen Beläge im neuen/unverschlissenen Zustand schon ein deutlich besseres Gefühl vermitteln... Ich bin gespannt, wie sich dann erst die neue Kombo fährt bzw bremst!

Grüße
Jeorch
 
Für die 320er Scheiben brauchst du anderen Schrauben oder du klemmst die Spacer zwischen Schraube und Sattel!
 
Als Bremskombi fahre ich die originalen Sättel M4 mit Brembo SSP Scheiben
Galespeed 19mm Bremspumpe und EBC GPFAX447HH Belägen.

Mit Abstand die geilste Bremse die ich bis Dato hatte.
 
Zum Thema TRW CRQ-Beläge:

Ich bin auf der Suche nach den richtigen Belägen für die E4 Tuono mit M50 Zangen und Brembo SSP Scheiben. Die SSP sind ja einen halben Millimeter dicker als die serienmäßigen. Beim Roland im Shop findet man ja die MCB792 Beläge als "TRW CRQ Bremsbeläge für Aprilia mit Monoblock Zangen". Dann habe ich von TRW eine Kompatibilitätstabelle gefunden. In dieser werden für die E4 Tuono allerdings die MCB858 aufgeführt.

1594186473099.png
Quelle: LINK


Welche Serie würde denn für meine Kombi passen?
 
Es geht ja auch um ein Rennstreckensetup.. aber CRQ beschreibt nur die Zusammensetzung und nicht die Geometrie.
 
Du kannst alles fahren bei den SSP Scheiben. Gibt noch die ganz scharfen von Lucas TRW, die SCR.
Wenn es günstig sein soll SRT oder CRQ. Die SRT haben nebenbei noch eine ABE.
 
Motoplex
Oben Unten