Welche Kühlflüssigkeit?

WSC-Neuss Shop

chris68305

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Bin gerade am Austauschen der Kühlerschläuche gegen Samcos, in diesem Zuge bietet sich auch ein Wechsel der Kühlflüssigkeit an! Original ist dieses hellrote Agip Permanent Special Kühlmittel mit einem Frostschutz bis -40 Grad und einem Siedepunkt von 110 Grad eingefüllt! Bin jetzt am überlegen welche Alternativen Kühlmittel ich für meine sommerlich warmen Rennstreckenbesuche zur Senkung der Motortemperatur nutzen könnte! Je höher der Frostschutzanteil, desto schlechter die Wärmeableitung, wobei nur destillierts oder abgekochtes Wasser mit Zusätzen von Water Wetter, MoCool ohne Frostschutzanteil wollte ich auch nicht unbedingt verwenden! Von Castrol gibt es noch eine Kühlflüssigkeit bis -23 Grad Frostschutz! Kennt jemand ein gutes Kühlmittelkonzentrat mit Frostschutz zum selbermischen?
 
Je höher der Frostschutzanteil, desto schlechter die Wärmeableitung, wobei nur destillierts oder abgekochtes Wasser mit Zusätzen von Water Wetter, MoCool ohne Frostschutzanteil wollte ich auch nicht unbedingt verwenden!

Und warum nicht? Wozu Frostschutz für Rennstreckenbesuche???

Nimm doch einfach das destillierte Wasser und kipp einen Schluck von dem Agip Zeugs rein.
So dass du ungefähr bis -5 Grad Frostschutz hast, das reicht. Dadurch bleiben die Schläuche geschmeidig und du hast ein wenig Korrosionsschutz.
Außerdem ist durch das destillierte Wasser die maximale Wärmeableitung gewährleistet.

Das kannst du sogar lassen wenn du auch Strasse fährst, zumindest wenn du sie in einem beheizten Raum überwinterst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Winter steht die gute in der kalten Garage, aus diesem Grund möchte ich nicht auf Frostschutz verzichten!
Außerdem bieten diese Mittelchen einen guten Korrosionsschutz des gesamten Kühlsystems. Kann ich die Kühlflüssigkeit mit destilliertem Wasser so einfach verdünnen?
 
Da wo ich auf Samco umgerüsstet habe, hab ich das von Motorex (blaue suppe)eingefüllt ist bis -25 grad bis jetzt nie probleme mit der Hitze
 
Kann ich die Kühlflüssigkeit mit destilliertem Wasser so einfach verdünnen?

Ja klar! Aber in deinem Fall würde ich lieber das Zeug drin lassen sonst friert dir die Karre in der Garage ein!

Du kannst deinen Frostschutz auch selbst mischen, das ist viel billiger als das vorgemischte Zeug. Das ist nur Geldmacherei!
Wichtig ist nur dass der Siedepunkt mindestens 110 Grad oder höher beträgt!
 
Der Wert der die "Leistungsfähigkeit der Wärmeableitung" von Stoffen angibt heißt spezifische Wärmekapazität und hat die Einheit Wh/kg*K.
Reines Wasser hat ca. 1,163 Wh/kg*K
Reines Glykol hat ca. 0,665 Wh/kg*K

Heißt also das reines Wasser am "leistungsfähigsten" ist. Der Härtegrad (dH°) des Wasser spielt auch noch eine Rolle da warmes Wasser unter erhöhten Kalkausfall leidet.
Für den Otto-User müsste ein Wasser-Glykol-Gemisch bis -25°C ausreichen. Wer 2-mal im Jahr Langeweile hat, kann natürlich wechseln zwischen reinem Wasser und einem Wasser-Glykol-Gemisch. Ich kann jetzt aber nicht sagen oder bestätigen, dass es das bringt in Form von "Yes, mit reinem Wasser hab`ich 4°C weniger im Kühlerkreislauf bei Rennstreckenbetrieb!"
 
Bei so gut wie allen Veranstaltungen ist es eben verboten mit Frostschutzmittel rum zu fahren.
Er wollte eben einfach wissen ob er noch was anderes machen kann ohne 2 mal im Jahr wechseln zu müssen.
 
Hallo,

weiß jemand, welche "Werte" von Aprilia bezüglich der Kühlflüssigkeit vorgeschrieben sind? Bzw. worauf sollte ich achten? Denn ich will meines tauschen und es gibt das ja zig Marken. Ein Aprilia-Händler in der Nähe meinte, ich sollte das "MOTUL MotoCool Factory Line" nutzen.
 
Das Wasser eine höhere spezifische Wärmekapazität hat als Glycol ist korrekt.
Wasser kann daher im Motor pro Grad Temperaturzunahme eine größere Wärmemenge aufnehmen.

So weit ist alles klar.

Das muss jedoch nicht grundsätzlich zu einem besseren oder kühleren Wärmehaushalt sorgen.

Das "Bottle Neck" ist der Kühler, denn dessen Wärmeleistung ergibt sich aus Fläche und kühlendem Luftstrom.
Beide Faktoren sind unabhängig von dem was als Wärmeträgermedium verwendet wird.

Ist dieser nun nicht in der Lage die durch die Verwendung von reinem Wasser erhöhte Wärmemenge abzuführen so wird das Wasser entsprechend weniger abgekühlt wieder in den Motor gepumpt. Daher kann die Verwendung von Wasser die Betriebstemperatur auf der Piste senken, muss es aber nicht in dem Maß wie uns die Werbung von Mocool etc. glauben lassen will.

Welcher Veranstalter kontrolliert auf der Piste eigentlich das Kühlmittel?
Ist bei mir noch nie vorgekommen.

Mir ist die Sache zu aufwendig, da alles außerhalb der Herstellervorschrift ein Risiko hinsichtlich Korrosion und Schmierung der Wasserpumpe ist.
Ich mach einfach den Kühler schön sauber damit er nicht durch Fliegen in der Leistung eingeschränkt wird.
 
Auch richtig, dass der Kühler der Flaschenhals ist. Leider ist seine Leistung auch enorm von den äußeren Einflüssen Luft -Temperatur und -Feuchte, also der Enthalpie, abhängig. Jedenfalls sind diese Größen nicht beeinflussbar. So bleibt doch nur noch der Volumenstrom, Medium oder Kühlerfläche als Kompensationsmaßnahme für eine bessere Temperatur.

Naja, jedenfalls hatte ich noch nie Temp.-Probleme mit der V4 auf Straße oder Rennstrecke. Max. 91°C beim Rennstreckeneinsatz hatte ich bisher bei ca. 28°C Luft. Somit gibt es für mich im OEM-Setup kein Temperaturproblem. Im Rennstreckeneinsatz kann man eigentlich noch die Lüfter für einen geringeren luftseitigen Druckverlust im oberen Bereich entfernen, sowie das Thermostatventil. Der kleine Wasserkreislauf bei reinen RS-Einsatz beizubehalten macht nicht viel Sinn, wenn man nicht gerade Eisrennen fährt.

Um den Bogen zum Topic wieder zu schlagen...

Ja, zum Kühlmittel gemäß Herstellervorschrift bei Straßeneinsatz. Vielleicht, zum Kühlmittel bei Rennstreckeneinsatz.
Kommt halt drauf an was man dann reinkippen möchte und welche Möglichkeiten man hat. Ob man im Winter ablassen möchte und ob jeder zu Hause eine Enthärtungsanlage und/oder (Umkehr)-Osmoseanlagen stehen hat bezweifle ich. Vielleicht ist da sogar Wasser nach VDI2035 zu empfehlen, weich und mit definierter Leitfähigkeit.

Rein aus beruflichen Gründen...

Kennt jemand die Kühlerfläche vom OEM-Kühler und/oder größeren Zubehör-Kühlern, sowie wasserseitigen Druckverlust?
 
Lt. WHB für die Tuono: AGIP Permanent Spezial, etwas anderes werde ich auch nicht einfüllen
Gehe mal davon aus, das für die RSV4 das gleiche gilt.
 
Motoplex
Oben Unten