Welche Kombi fahrt ihr?

WSC-Neuss Shop

#Wall-e781

fühlt sich wohl hier...
Servus,
und natürlich Frohes neues....

Da ich für die kommende Saison evtl. eine neue Rennkombi machen lassen möchte, würde ich gern mal wissen was Ihr so fahrt, und wie zufrieden seid ihr.

Habe derzeit eine Gimoto Känguru Maßkombi, welche nach diversen Kiesbett besuchen und rutschen über den Asphalt dezent feritg aussieht.
Jetzt überlege ich mir eine incl. Airbag machen zu lassen.

Was habt ihr da mit welchen Hersteller für erfahrungen?
Bis dato tendiere ich zur Schwabenleder mit dem Airbag.

Freue mich auf infos und erfahrungsberichte.
 
Hey
Da Schwabenleder den techair verbaut finde ich das persönlich blöd.
ja im Rennstrecken Modus löst er 2 mal aus aber danach muss er zum Hersteller.
auf der Straße löst er aber nur einmal aus.
Ich tendiere derzeit , da bei mir auch ein neukauf ansteht , zum Leitwolf oder 4sr masskombie mit ixon Airbag kann man selbst reaktivieren und auch selbst umstellen ob Straße oder Rennstrecke
Gruß Timo
 
Wenn du nach den Livetests mit der Gimoto bzgl. Verarbeitung (was nach deinen Stürzen eindeutig zu beantworten sein sollte) zufrieden bist, würde ich doch über gar nichts anderes nachdenken als mir von Gimoto eine Maßkombi mit Airbag schneidern zu lassen.
Eine bessere Entscheidungsgrundlage gibt es doch gar nicht.
RR-RACER
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das würde mich nicht gefallen.
die von Gimoto eingesetzte Airbag
Weste bietet aus meiner Dich viel zuwenig Schutz für den Kopf gegen überdehnen. Das können die anderen Hersteller viel besser.
wie gesagt aus meiner Sicht.
 
Ich habe mir für die kommende Saison auch eine neue Rennkombi machen lassen.
Da ich von meinem Körperbau her so oder so immer eine Masskombi brauche, habe ich mich dieses mal für eine von Mythos entschieden.
Die Verarbeitung sowie Passgenauigkeit ist absolut TOP.
Natürlich auch gleich mit Airbag System und den momentan besten Protektoren.
Grüsse Mario
 
Ich fahre seit über 12 Jahren ausschließlich nur noch Schwabenleder (kein Hüpfleder) auf der Rennstrecke und bin sehr zufrieden.
Meine rote Kombi hat schon vier Stürze ohne größere Schäden überstanden und bei mir ist wenn überhaupt nur kaputt gegangen, was aus der Kombi geguckt hat.
Auf ein Airbag habe ich bis jetzt verzichtet, habe es aber auch ehrlich gesagt noch nicht gebraucht. Ich bekomme demnächst meine dritte Schwabenleder Kombi perforiert für wärmere Tage und auch die wird ohne Airbag sein. Grundsätzlich kann ein Airbag aber nicht schaden, besonders nicht, wenn man noch auf extreme Zeiten-jagt geht, oder im Straßenverkehr Pech hat, was nicht unverschuldet sein muss.
Für mich ist und bleibt auf Grund meiner Erfahrungen Schwabenleder die erste Wahl und die Teile sind echt langlebig.
 
.....und.....der "After Sales Support" von Schwabenleder ist unerreicht
 
Na das würde mich nicht gefallen.
die von Gimoto eingesetzte Airbag
Weste bietet aus meiner Dich viel zuwenig Schutz für den Kopf gegen überdehnen. Das können die anderen Hersteller viel besser.
wie gesagt aus meiner Sicht.

Ist das nicht eine prinzipielle Frage Weste vs. Airbagkombi?
Ich habe mir diverse Konstruktionen von Airbagkombis angesehen und keine Kombi gefunden, die eben einen so großen Wulst um den Hals aufbläst wie die Heliteweste.

Nach meiner Einschätzung kann das bei einer Kombi, bei der der Airbag unter der Kombi sitzt, konstruktiv bedingt nicht gehen , da ja die Kragen/Schulterpartie quasi geöffnet werden müsste um für einen so großen Wulst Platz zu schaffen.

Wenn ich eine Kombi so bewerten könnte wie der Threadersteller, 3 Stürze (Annahme!) ohne sich ernsthaft die Knochen zu verbiegen und die Kombi immer noch in einem Zustand, dass man sie immer noch benutzen kann, macht das doch sehr, sehr deutlich, worauf es ankommt. Top Verarbeitung, erstklassiges Leder, Protektoren, die da bleiben wo sie hingehören, eine Innen Konstruktionen, so dass man sich beim Rutschen keine Brandwunden einfängt, usw.
Ein Airbag ist ohne Zweifel ein Sicherheitsgewinn. Aber entscheidend bleibt die Grundkonstruktion. Es sei daran erinnert, dass ein Airbag primär Brust und Rücken besser schützt, als nur Protektoren. Aber da gibt es eine Menge Restkörper, der auf konventionellen Schutz angewiesen ist.

Deshalb fahre ich mit Weste. Bei allen Nachteilen wie Unförmigkeit, einer Kartusche, die am Tank kratzt, reduzierte Belüftung, usw. Aber gegen das Verdrehen und Überdehnen der Halswirbelsäule schützt sie mMn am besten

RR-RACER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi .
Ich bin neu hier und finde die Diskusion gut. Fahre seit mitte des Jahres eine RSV4 RF Bj 2018. Damit bin ich im August in Assen leider in einer rechts Kurve auf Öl
abgeflogen. Hatte bis dahin nur einen normalen Kombi. Daher lasse ich mir von Damen in Holland einen Maßkombi mit Airbag anfertigen.
Ist gleich zu setzen wie Schwabenleder. Bekomme ihn ende Januar. Bin gespannt wie er passt.

Gruß Friedhelm
 
Ist gleich zu setzen wie Schwabenleder.

Da wäre ich ganz vorsichtig!
Gibt es überhaupt irgendeinen Test von den Komis?
Der Name wurde ja geschickt gewählt, da fällt die Suche im Netz verdammt schwer, da man nur Tests von Damen Kombis findet.😜

Welcher gestandene Mann, möchte schon mit einer Damen-Kombi herumfahren.😱
 
Wie kommt man bloß auf so einen Namen?
Naja, Hauptsache die Kombis bleiben zusammen.😉

1578044133977.png
 
Hey das ist ja eine Frage wie die strechzonen , usw angebracht sind.
hab jetzt mal nich weitere Infos
Ixon/Held 12 Liter Volumen
Helite elektronische egal ob GP Air oder verbaut in Kombi 18 Liter
 
Ich habe mir ebenfalls einen neuen GIMOTO in Känguruleder mit intrigierten Airbag gegönnt. Mich hat hier das Volumen im Auslösefall und Schutz überzeugt, sowohl auch für den Einsatz im Straßenverkehr und Rennstrecke geeignet.

BD7D9019-8675-4FAD-8639-2C9845FE204F.jpeg0D2FBF34-9846-4A02-9D30-6401C960D4E6.jpegC6D5076D-C393-48D8-9287-7E1251B8CA12.jpeg
 
Ich finde die Blitz Ego Air - Airbagkombi höhrt sich sehr interressant an. Die Qualität muss gegeben sein, da auch viele Rennteams damit fahren.
 
Ich fahre eine geschneiderte Schwabenleder, für mich nach wie vor das non plus ultra und mit Julia eine Frau die selber fährt und somit die Bedürfnisse kennt.
Ich habe mich gegen eine Airbagkombi entschieden.
1.weil mir das AirTech nicht zusagt... Harter Plastik am Ruecken in Wabenstruktur, bei Vielen scheuert dies.... elend schwer... Wie auch das Dainesesystem.. Um die Jacke hochzuheben muss ich ins Fitnessstudio 🙈
2.klare Aussage von Schwabenleder, da wird sich in den nächsten Jahren sehr viel weiterentwickeln.

Zuvor bin ich jahrelang mit der Helite Airbagweste gefahren, hat mich nie wirklich gestört.... Sieht halt auf der Strasse sch... aus 🙄... Darum trage ich sie nichtmehr ueber meiner neuen Kombi... Ich weiss, nicht unbedingt clever...

Ich trage die Schwabenleder mit vollständigen, eingearbeiteten Protektoren und zusätzlich einem Brustprotektor von Orthema. So ist zumindest 90%des Oberkörpers zusätzlich geschützt.... Ja, kein Schutz gegen Überstreckung des Kopfes..

Damen Leder ist in Deutschland nicht sehr bekannt, macht aber richtig gute Kombis. Ich habe mir diese oefters angeschaut und schwer überlegt mir eine machen zu lassen, weil ich schneller nach Breda gefahren bin als zu Schwabenleder. Der für mich ausschlaggebende Punkt für Schwabenleder war, dass sie eben mehr Erfahrung mit Frauenkombis haben als andere Herrsteller.

Ich habe mir letztens bei Dainese die neue Airbagweste angeschaut die zum drunterziehen entwickelt wurde... Sie hat an beiden Seiten bissl nach hinten versetzt an den Rippen so eckige Kunstoffeinsaetze. Niemals würde ich so etwas unter der Kombi anziehen, angenommen der Airbag loest nicht aus sind die Rippen sowas von durch.... Ich verstehe nicht wie man so etwas entwickeln kann 🙈
 
Wenn man eine Helite Weste (aufgeblasen) neben eine Airbagkombi hält, dann müsste an der Schulter nach meiner Einschätzung keine Strechzone sein, sondern eine Soll-Reißnaht, um eine vergleichbaren Wulst am Hals aufblasen zu können. Soooooo viel Platz kann ein Strech nicht liefern.
Da die Weste über der Kombi getragen wird, ist sie am Hals konstruktiv im Vorteil.

Wie Schnegge sagt, da ist noch viel Entwicklungsarbeit in naher Zukunft zu erwarten und heute ist der Stein der Weisen noch nicht gefunden.
Vor allem wohl auch deshalb nicht, weil nur wenige die eigentlichen Airbags entwickeln und bauen (Dainese, Alpinestars, Helite und noch ein/zwei, die mir gerade nicht einfallen)
Ein Kombi Hersteller kann somit nur das in seine Kombis einbauen, was er einkaufen kann. Er wird somit die Strechzonen an den ausgewählten Airbag anpassen und nicht so bauen, wie er es nach seinem Dafürhalten im optimalen Falle gerne hätte. Alles also eine kompromissbehaftete Sache.
Eine Airbagkombi stellt die Spitze der Entwicklung dar, die heute im Spannungsfeld von Preis und Leistung machbar ist. Unbestritten.
Was sie nicht ist, ist die optimale Lösung.

Wenn man sich die Skizze der Gimoto in diesem Thread anschaut, dann besteht an der Brust noch Bedarf an einem Protektor und am unteren Rücken ebenfalls.
So wie es aussieht, ist der Airbag in der Gimoto für Jacken entworfen worden, nicht für einteilige Kombis. Sonst könnte er ja auch Kammern am unteren Rücken haben und über der Hüfte.
Was scheinbar aber gut gelöst ist, ist die Stabilisierung des Kopfes mit einer Kammer im Höcker, die im ausgelösten Zustand aus diesem herausspringt. Pfiffige Idee. Das muss man sich vielleicht doch mal genauer ansehen. In der Kombination mit den Schulterkammern kann das der richtige Schritt sein.

RR-RACER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
beim Moto Cross hatte wir zum Schutz einen einfachen Protektor um den Hals auf den Schultern.Das könnte man bestimmt auf der Renne auch mal ausprobieren.Geringe kosten und besser als nichts.Gibt es bestimmt noch zu kaufen.Gruß
 

Anhänge

  • 20200103_174221.jpg
    20200103_174221.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20200103_174158.jpg
    20200103_174158.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 43
Hi,
beim Moto Cross hatte wir zum Schutz einen einfachen Protektor um den Hals auf den Schultern.Das könnte man bestimmt auf der Renne auch mal ausprobieren.Geringe kosten und besser als nichts.Gibt es bestimmt noch zu kaufen.Gruß

Lass das mal lieber!!!
Die fehlt der Platz unterhalb des Helmes. Ein MC Helm ist ganz anders geschnitten.

Ich fahre einen Mass PSI Kuhleder als 2-Teiler ohne Airbag.
Meine Rennstreckentage sind mittlerweile auf 4-6 pro Jahr geschrumpft

Cuxman
 

Anhänge

  • 0136-170715O-032_136.jpg
    0136-170715O-032_136.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 43
Motoplex
Oben Unten