welchen Ölfilter

Du kannst beim der Motorrad Zeitung einen Ölfilter vergleich test vorschlagen Thomas, oder einen originale und einen Hi-Flo aufsägen und das material fühlen.
Ich merk den unterschied..
Wie gesagt Ich werde weiterhin NUR original Filtern verbauen, Das halte Ich für seriös und das was mann vom Aprilia händler erwarten kann .....

Ich habe bis jetzt immer Ölfilter von Champion genommen - sieht haargenau gleich aus wie der Originale und hatte noch nie ein Problem damit.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Baue seit Jahren Hiflo oder MIW ein...noch nie ein Problem gehabt, auch mit Luftfiltern nicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Moin,
Was soll das denn jetzt werden,
Ich habe lediglich auf mein Fall hingewiesen wie es bei mir war, habe nicht geschrieben das der hilfofilter ne fehlkonstrunktion is, wollte nur den Leuten eine Hilfestellung weitergeben die das gleiche Problem haben wie ich.
Und bei mir lag es nun mal an dem Ölfilter, mein schrauber hat sich ausgiebig schlau gemacht hat mit Neuss telefoniert und hat da die Infos her. Vielleicht kann WSC sich ja mal dazu äussern.
Und ausserdem, wenn ich meine Bella zum Händler bringe wegen kundendienst sollte ich davon ausgehen das er das richtige zu machen hat, oder muss ich neuerdings alles nachkontrollieren, das kann's ja wohl nicht sein.
Ich musste ihn ja auch immer auf das richtige Öl hinweisen, er kippte immer wieder 10W40 rein und meinte das mit dem anderen Öl wäre quatsch, er hätte keine Mitteilung von AP gekriegt. Will mich jetzt auch nicht weiter dazu äussern, das Thema is Gott sei dank durch

nein ich meine die Angaben von den RSV4Joe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! er hatte auch meine Nachfragen per PN nicht beantwortet! leider

10W40? Dann brauchst Dich nicht wundern wenn der Motor klappert..

Er wollte es einfüllen, ich habe ihm gesagt das das vorgeschriebende da rein soll, was er dann auch widerwillig gemacht hat

da gibts eigentlich nur eins : Werkstätte/Händler wechseln und Kollegen warnen

Seh ich auch so.. Wenn jemand widerwillig das vorgeschriebene Öl einfüllt..na dann

Habe ich schon vor längere Zeit gemacht, bei uns hier oben gibt's nicht viele Bella's die da hinfahren,
Bin in unseren Landkreis der einzige hier mit einer Bella, bin einzelkaempfer

Habe jetzt den richtigen Schrauber gefunden , er hat sich sehr ausgiebig damit beschäftigt, sehr zu empfehlen

Moin,
Was soll das denn jetzt werden,
Ich habe lediglich auf mein Fall hingewiesen wie es bei mir war, habe nicht geschrieben das der hilfofilter ne fehlkonstrunktion is, wollte nur den Leuten eine Hilfestellung weitergeben die das gleiche Problem haben wie ich.
Und bei mir lag es nun mal an dem Ölfilter, mein schrauber hat sich ausgiebig schlau gemacht hat mit Neuss telefoniert und hat da die Infos her. Vielleicht kann WSC sich ja mal dazu äussern.
Und ausserdem, wenn ich meine Bella zum Händler bringe wegen kundendienst sollte ich davon ausgehen das er das richtige zu machen hat, oder muss ich neuerdings alles nachkontrollieren, das kann's ja wohl nicht sein.
Ich musste ihn ja auch immer auf das richtige Öl hinweisen, er kippte immer wieder 10W40 rein und meinte das mit dem anderen Öl wäre quatsch, er hätte keine Mitteilung von AP gekriegt. Will mich jetzt auch nicht weiter dazu äussern, das Thema is Gott sei dank durch

allo wenn Du persönliche gute Erfahrungen gemacht hast alles gut!

aber du hast ja hier einen händler benannt, der mehr über die Filter weis und das Wissen ist gefragt, welches du wohl auch hast, sonst hättest du ja nicht ohne weiteres den Ölfilter gewechselt.

Aber jetzt einen Hersteller ohne feste Beweise schlecht zunmachen finde ich nicht i.O!

Dein Händler und sein Tun und Aussagen, muß man bezweifeln ob das überhaupt ein AP Händler ist Ende.

Schönes WE

ciao
Thomas

Möchte nicht wissen wer der Hersteller von AP Filter ist!?

Die ursprüngliche Frage lautete ja auch 'WELCHEN' Ölfilter ihr benutzt.
Da es bei mir der Hilfo war konnte ich schließlich nur darüber meine Erfahrung kundtun

So Mädels,

hier nochmals ein Rundschreiben der Piaggio Group bezüglich Oel und Filter.
Dieses Schreiben wurde nicht umsonst an alle Händler geschickt!
Wir erleben es fast jeden Tag das Vertragshändler falsches Material einbauen.

Ihr sollte darauf bestehen das nur Original Ersatzteile bzw. das Richtige Oel eingefüllt wird.

Und Bitte keine Diskussion warum gerade dieses Oel! Es gehört einfach da Rein.

Sehr geehrter Vertragshändler,
Wir möchten Sie hiermit darauf hinweisen, dass es absolut notwendig ist, Original Motoröle
und Ölfilter zu verwenden, wie in den Vorschriften der Bedienungs- und Wartungsanleitung
des Fahrzeugs angegeben.
Der Ölfilter weist besondere Spezifikationen des Sicherheits-, Bypass- und Absperrventils auf,
sowie eine spezifische Durchlasskonstante des Filtereinsatzes.
Andere Druck- oder Durchlasswerte als die Originalen Ölfilter, welche auf die Aprilia Motoren
abgestimmt sind, können ausbleibende, verzögerte oder ungenügende Schmierung der
Hauptlager, Pleuellager und des Zylinderkopfs zur Folge haben und dadurch schwere
Motorschäden verursachen.
Wir möchten bei dieser Gelegenheit nochmal darauf hinweisen, dass der Ölfilter immer wenn
das Fahrzeug stark beansprucht wird, (Sporteinsatz / Fahrten in staubigen Gelände) in
kürzeren Wartungsintervallen, als den vorgeschriebenen, ausgewechselt werden sollte.
Wenn wir bei unseren technischen Überprüfungen zu den oben genannten Punkten NICHT
ORIGINALE ERSATZTEILE feststellen sollten, erlischt das Garantieversprechen seitens
Aprilia.

Von welchem Hersteller ist denn der "original Aprilia" Ölfilter? Hab mir einen von Champion besorgt, der müsste ja eigentlich gut sein, oder?

Manche Lernen einfach nicht !!!

Ich schreibe hier dazu nichts mehr.

Manche Lernen einfach nicht !!!

Ich schreibe hier dazu nichts mehr.

Ich muss ganz ehrlich sagen alpha, Ich bin auch ziemlich sprachlos, Wir haben dieses thema durchgekaut bis es nicht mehr geht, Ich schneide hier Filtern auseinander um zu vergleichen, Ich hab auch K & N Filtern bestellt und zurück geschickt weil neuerdings auf die " All American Filter " Made in China drauf steht, Roland macht sich die mühe um der Technische Rundschreiben vom Aprilia hier einzusetzen, und dann kaufst du für wahrscheinlich € 8 einen Champion Filter und stellst die frage ob das OK ist.

Jede muss sparen wo er kann im leben, das kann Ich gut nachvollziehen aber du machst vielleicht einmal im jahr auf deinen € 15000 teuren heiss begehrten Bella einen Öl & Filter wechsel, die muss es dir auch wert sein € 8 im jahr mehr auszugeben für einen vernunftigen filter , oder ???

Ich hab auch deinen thread gelesen " Wo sitzt der Ölablassschraube " die sitzt unten vorne am Motor,
( 10 er innensechskant) du muss nicht dafür der Bugspoiler abmachen, auch mit der filter wenn du einen Ölfilterband hast zum entfernen und neu montieren und ein bisschen aufpasst, kannst du den Buggi dran lassen, Mach bitte ein neuen Abblassschrauben dichtring dran, sonst wirds nach kurze zeit undicht und zieh die schraube an mit 30 Nm an , auf kein fall mehr, sonst reisst dir die ölwanne,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja nur blöd dass der Filter 18€ gekostet hat :roll: Baut AP eigene Ölfilter? Kann ich mir kaum vorstellen. Die sind bestimmt auch zugekauft und umgelabelt.

Und danke für die Hinweise für den Wechsel!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
€ 18,40 wenn Ich ehrlich bin :p, aber Ich mach sonderpreise für leute aus Westfalen:lol:

Die AP Filtern sind naturlich zugekauft , macht jede Hersteller, Ich kann dir leider auch nicht sagen ob die aus Italien oder China sind,

aber das ist was der Hersteller verlangt für Garantieansprüche und Garantie verlängerung ansprüche

Garantie wäre eh abgelaufen (wenn sie denn aktiviert worden wäre, hat der Händler vergessen) und eine Verlängerung hab ich auch nicht abgeschlossen. So what? Auf Kulanz kann ich ja im Fall der Fälle sowieso nicht hoffen.

Motoplex
Zurück
Oben