Welchen Kraftstoff würdet ihr wählen.

WSC-Neuss Shop

Manu2

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2016
Hallo zusammen,
ich war vor kurzem wieder in Italien unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Q8 Tankstellen E10 mit 100 Oktan anbieten.
Würdet ihr E10 mit 100 Oktan oder eher E5 mit 95 Oktan tanken?

Grüße Manuel

IMG_2141.jpg
 
Viele fahren hier im Forum geänderte/optimierte Mappings und sollen daher SuperPlus tanken. Wie würdet ihr in diesem Fall handeln.
 
Wenn das Mapping 98 Oktan vorsieht sollte man das auch tanken, ob die Klopffestigkeit mit oder ohne Ethanol erreicht wird ist dabei egal. Du hast eine etwas geringere Haltbarkeit des Benzins und eine geringere Energiedichte als mit weniger Ethanol, das ist alles...
Mit der Kompression (bzw wenn dann eher Verdichtung) hat das nichts zu tun da es über Frühzündung geändert ist
 
Mit Originalmapping reicht 95 Oktan. Mit adaptiertem Mapping, um z.B. das Drehmomentloch auszubügeln, würde ich dagegen eher 98/100 Oktan (d.h. Super Plus) fahren. Ich denke, moderne Motoren und ihre Kraftstoffleitungen vertragen problemlos die 10% Ethanol Beimischung.
 
Mit der 10% Plörre würde ich allerdings aufpassen, wenn man das Moped damit in den Winterschlaf schickt. Ich tanke immer ausschließlich nur mit 5% Ethanol.
 
Möglichst wenig Bio-💩 würde ich tanken. Wer mal ein Vergaser-Motorrad restauriert hat, wo der Vorbesitzer nur dieses Bio-Plörre getankt hat, weiß warum.
Na, sagen wir es mal so...wenn du von Italien rauf mit E10 Plörre danach dein Motorrad restaurieren musstest, dann ist was falsch gelaufen.:cool:

Ansonsten ist der Rotz doch schneller verbrannt als du "Ups" sagen kannst.
Was soll das schon passieren, steht ja nicht monatelang rum?
 
Was soll das schon passieren, steht ja nicht monatelang rum?
Echt? Schon mal geschaut, was die Kisten hier teilweise erst runter haben, trotz schon mehrerer Jahre?
Und obwohl meine 2,5 Jahre alte V4 schon knapp 30tkm drauf hat, steht sie doch schon wieder seit 5 Wochen.
 
5 Wochen wären doch nicht lang, oder?
Wenn's da schon Probleme mit den Sprit gibt, dann gute Nacht.
Ich tanke wegen dem, Preis immer E10 und die steht schonmal 4 Wochen rum....noch nix negatives bemerkt.

Über die Winterpause kommt halt mal Super+ oder E5 rein, ich mach mir da ehrlich gesagt keinen Kopf drum.

Fahr aber auch nur die kleine ohne SuperDuper Map und Leistungssteigerung bis ins letzte PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Winterpause kommt halt mal Super+ oder E5 rein, ich mach mir da ehrlich gesagt keinen Kopf drum.
Siehste... und ich weiß wohl nie so genau, wann der Winter für mich anfängt bei 5 Stück. Ich glaub der Chinakracher steht jetzt schon seit 3 Monaten und wann ich die XBR das letzte Mal getankt habe, weiß ich nicht mehr. Hat halt jetzt 70km seit dem Tanken und gestern lief sie noch.
 
Na, sagen wir es mal so...wenn du von Italien rauf mit E10 Plörre danach dein Motorrad restaurieren musstest, dann ist was falsch gelaufen.:cool:

Ansonsten ist der Rotz doch schneller verbrannt als du "Ups" sagen kannst.
Was soll das schon passieren, steht ja nicht monatelang rum?
jeder kann tanken (noch) was er möchte.
Der Fragesteller hat um eine Meinung gebeten und so hat halt jeder seine.
 
Siehste... und ich weiß wohl nie so genau, wann der Winter für mich anfängt bei 5 Stück. Ich glaub der Chinakracher steht jetzt schon seit 3 Monaten und wann ich die XBR das letzte Mal getankt habe, weiß ich nicht mehr. Hat halt jetzt 70km seit dem Tanken und gestern lief sie noch.
Du bist halt au ein Motorrad Messi .. 🤷‍♂️ ..schließe Bitte nicht von Dir uff andere:X3:..( Schbass)🤣
 
Betriebsanleitung M1000r zum Beispiel
Kraftstoff,
Empfohlene Kraftstoffqualität E5 Super Plus (max.5%Ethanol,E5) 98ROZ/RON 93AKI
Alternative Kraftstoffqualität E5 Super bleifrei (Einschrängungen bei Leistung und Verbrauch)
(max.10%Ethanol,E10) 95ROZ/ROM 90AKI
und wenn man die Betriebsanleitung Liest weiß man bescheid Denke Ich
Natürlich kann jeder 100 oder 102 Oktan Tanken wenn ihn das beruhigt
Nötig ist das uff keinen Fall 🤷‍♂️
 
jeder kann tanken (noch) was er möchte.
Der Fragesteller hat um eine Meinung gebeten und so hat halt jeder seine.
Speedfreak hat es genau richtig erfasst. Mich hat einfach nur eure Meinung interessiert.

Ich habe z.B. die 100 Oktan mit E10 getankt, da ich im Urlaub war und das Ganze am selben Tag wieder rausgefahren habe.
Ich tanke soweit verfügbar immer Superplus (meine eigene Einstellung).
Über den Winter würde ich kein E10 im Tank lassen. Da kommt bei mir nur Aral Ultimate oder ähnliches rein.

Grüße Manuel
 
Wenns auf Tour nichts anderes gibt 95er E5. E10 kipp ich in kein Moped. Beim Vergaser freuen sich die Membran ganz besonders über E10. Bei den modernen Mopeds hab ich da eher Bedenken was den Kunststofftank angeht.

Dann gibt's noch Menschen die mehr als ein Moped haben und auch das Thema überwintern ist da allgegenwärtig.

Ich tanke den Edelfusel nicht für die Leistung sondern eben für den Ethanol Verzicht. Die ganzen 98-102 Gebräue haben zwischen 0-1,5% drin je nach Marke. Funfact, selbst mit 0% Ethanol muss es als E5 deklariert werden. Und da ist der Unterschied zu E10 schon deutlich was da an Wasser aus der Umgebungsluft gebunden wird.

Der kurzzeitige Faktor ist mir da wie gesagte egal ob da 2 PS mehr oder weniger rum kommen. Da ists mir lieber dass der Fusel nix in den Sprit zieht was dort nichts zu suchen hat.

Wenn man aber zum Beispiel @Kettensheriff als Beispiel nimmt. Der hat mehr Durchfluss im Tank als so manch ländliche Zapfsäule. Bevor bei mir der letzte Tank in letzten Moped durch ist hat er sich nen neues Moped gekauft 🤣😅

Da ich aber akute Trennungsängste habe nimmt die Zahl der Mopeds bei mir auch nicht ab 🤷
 
Motoplex
Oben Unten