Welchen Reifen auf der Tuono V4?

WSC-Neuss Shop
Der Rosso Corsa hat die ersten 2500 km gut funktioniert und dann stark nachgelassen, bin noch bis km 3500 damit rumgenudelt und habe jetzt den Dunlop sportsmart aufgezogen, Grip ist sehr gut, im Regen bin ich ihn noch nicht gefahren, aber bis jetzt nach 500 km funzt der Gummi ausgezeichnet. Ich fahr den Sportsmart auch auf meiner Morini und da hält er immerhin 5000 km, wobei er nie so stark nachlässt wie der Rosso corsa, wenn der ein paar km runter hat.

Sonnige Grüße aus Wien
Michael
 
Das klingt interessant für mich, bin auch noch auf dem Rosso Corsa unterwegs und bei nun was über 2700km steht bald hinten ein Wechsel an. Ich habe zwar noch 2-3mm übrig, aber bald komme ich an die legale 1,6mm Schwelle, daher spiele ich auch mit dem Gedanken den Dunlop Sportsmart oder den CSA 2 oder CRA2 zu nehmen.
Am Rosso Corsa stört mich das "aufschaukeln und Lenker wackeln" das vom Vorderrad kommt, bei voller Beschleunigung
 
Ach bei dir auch wob aufschaukeln? Jesse berichtete bei csa2 davon.
Willst doch nicht etwa bei 1,6mm wechseln oder ?;)

Wenn mir der csa2 vorn so gut gefällt wir hinten, bleibt der drauf und das experimentieren wird sein gelassen. Rosso II eignet sich derzeit aber auch sehr gut zumkKnieschleifen.

Ich denke ich "weiß" jetzt auch wieso der csa2 nach 2.500km alle war. Die kalten Temperaturen sind echt nix. Wenn der Reifen nur warm gefahren wird im Sommer, dann halten die länger. Kein Geheimnis, aber hätte ich nicht gedacht das es so krass ist. Der Rosso II hält locker länger jetzt in den Sommermonaten.
 
Ja, ich hatte es schon mal ins Forum geschrieben, wenn ich die Gänge mit QS durchbeschleunige beginnt ab ca 170KM/H mein Lenker zu flattern. Schwer zu beschreiben...
Hatte es erst auf das Fahrwerk geschoben und war daswegen beim Händler, der es auf meine Größe und Gewicht eingestellt hat, aber es ist nicht wirklich weg und stört mich. Nehme ich bei der Geschwindigkeit etwas Gas weg und beschleunige mit weniger Gas weiter, beruhigt sich der Lenker wieder. Anschließendes Vollgas dann kein Problem mehr.
Mein Händler meint es könnte am Reifen Pirelli DCR liegen. Ich schließe aber auch mich als Ursache durch das "zeitweilen verkrampfte festhalten in voller Beschleunigung" am Lenker als auch die von mir montierte MRA-Scheibe nicht aus. Sonst bin ich mit dem Pirelli sehr zufrieden und hatte keine Rutscher, daher auch die Überlegung, den Gleichen nochmals hinten drauf machen, bis auch der Vordere reif zum Wechseln ist. Prinzipiell wechsel ich erst wenn sie nieder sind und schere ich mich nicht um die 1,6mm.
 
mit den aktuellen Reifen machste nix falsch. Ich kann bis jetzt CSA2, Rosso II und K3 , also alle die ich gefahren bin, sehr empfehlen.
 
Der Rosso Corsa hat die ersten 2500 km gut funktioniert und dann stark nachgelassen, bin noch bis km 3500 damit rumgenudelt und habe jetzt den Dunlop sportsmart aufgezogen, Grip ist sehr gut, im Regen bin ich ihn noch nicht gefahren, aber bis jetzt nach 500 km funzt der Gummi ausgezeichnet. Ich fahr den Sportsmart auch auf meiner Morini und da hält er immerhin 5000 km, wobei er nie so stark nachlässt wie der Rosso corsa, wenn der ein paar km runter hat.

Sonnige Grüße aus Wien
Michael

Ja wie auch schon von mir hier geschrieben, kann ich den Dunlop Sport Smart auf der V4 empfehlen.
Hält selbst bei zügiger Fahrweise so rund 3500-4500Km ... !
Fahre ihn auch auf meiner Tuono Factory seit einiger Zeit und auch dort kalt wie warm und bei
sehr hohen Temperaturen funzt das Teil. Bei Regen ist er auch eine echte Empfehlung !!
Aber jeder wie er mag .. !
 
Was mich am Rosso Corsa so genervt hat, war der Umstand, dass er ab 2500 km punkto Grip und feedback derart nachgelassen hat, dass ich mein Moped fast nicht mehr wiedererkannt hätte, dabei war die Profiltiefe noch für mindestens 1500 km ausreichend und ganz und gar nicht abgefahren. Ich habe mich blöderweise noch 1000 km damit geplagt und bei 3500 km den Sportsmart aufgezogen und siehe da, die Mopettn funktioniert wieder erstklassig. Dieses Phänomen des vorzeitigen starken Nachlassens eines Reifens kannte ich bisher nur vom Pilot Power 2CT, damals auf einer Speedtriple, Metzeler M5 hielten auf diesem Motorrad 5500 km und hatten bis zuletzt Grip und ausreichend feedback.

Saluti a tutti
Michael
 
Motoplex
Oben Unten