Welches Öl sollte man fahren ?

Du hast aber schon die leicht differierende Kilometerleistung der Motoren im Auge.

Während mein Motor mit 50.000 noch nie mehr entblösst hat als seine Nockenwellen greifen die Mechaniker in der Moto2 nach jedem Rennen tief in die Innereien.

Und nächste Saison sind die eingeschmolzen, Schrott oder stehen im Museum!
Dennoch haben sie keinen Bedarf den Motor während des Rennens durch einen abreißenden Schmierfilm verrecken zu lassen oder durch übermäßigen Verschleiß höhere Wartungskosten auf sich zu nehmen. Dafür reicht W40 offensichtlich. Dann braucht keiner auf der Landstraße W50-60

Dann braucht keiner auf der Landstraße W50-60
Puh... gewagte Aussage. Meine 690er schreibt das aber vor. Geringe Ölmenge (1,8l), hohe thermische Belastung und gelegentlich geringe Fahrtwindkühlung aufgrund geringer Geschwindigkeiten (Stadtverkehr, Trial).
Bei meiner V2 hat der Händler immer 10W-40 reingekippt. Angabe ist 15W-50. Ich hatte letzte Aussage verschusselt und habe 20W-50 eingefüllt. Ergebnis war trotz hoher Laufleistung ein deutlich geringerer Ölverbrauch. Eine Reduktion von 30-50%.

Geht um die V4, danach hat der TE gefragt. Selbstverständlich gilt das nicht für alle Motoren auf dem Weltmarkt

Geht um die V4, danach hat der TE gefragt. Selbstverständlich gilt das nicht für alle Motoren auf dem Weltmarkt
trotzdem Veto; u,a.Ölverbrauch wird bei großer Hitze sicher positiv beeinflusst mit 10W50, was seit 2020 ja nicht nur in 660 und rsv4 der Hersteller nutzt.
(panigale v2 /v4 sogar mit 15w50)
und das in zeiten wo honda be der 600rr 2024 noch unsinnigerwreise 10w30 nutzt.
und autohersteller bei 0w8/16 landen wegen hybridkackmotoren die eiskalt auf die fresse kriegen, oder um emissionswerte und verbrauch an der kommastelle zu beeinflussen.
das ist ein komplexes thema und der haltbarkeit muss das alles nicht zuträglich sein.

Geht um die V4, danach hat der TE gefragt.
Du hattest, wenn ich mich entsinne die Moto2 Kisten ins Spiel gebracht.
Ist es nicht so, dass sich der Hersteller was denkt dabei, wenn er die benötigte Viskosität definiert?
Im Falle der KTM 690 meinte der Hersteller 10W-60, was soviel bedeutet, dass der Kaltstart jetzt nicht so das Problem darstellt, das Teil aber mörderheiß werden kann.
Bei der V4 scheint es da einen eventuell konstruktiven Mangel zu geben, dass der Kaltstart relativ kritisch ist, weshalb man eine sehr niedrige Kaltstartviskosität gewählt hat.

Und wenn der Hersteller das so gewählt hat, ich den Ofen aber unter "normalen" Bedingungen nutze, wer bin ich, dass ich dessen Aussagen anzweifeln muss?

Dennoch haben sie keinen Bedarf den Motor während des Rennens durch einen abreißenden Schmierfilm verrecken zu lassen oder durch übermäßigen Verschleiß höhere Wartungskosten auf sich zu nehmen. Dafür reicht W40 offensichtlich. Dann braucht keiner auf der Landstraße W50-60
Mit Verlaub, normalerweise fahr ich dir nur im Scherz in die Parade. Aber es klingt nicht so als ob deine Expertise die von Aprilia übersteigen würde.

Und bei Motoren allgemein: Street Triple und VTR kannst du mit jedem beliebigem 10W40 Motorradöl betreiben, auch im Rennsport. Eine ER-6f hingegen schaltet mit xW50 mindestens mal spürbar weicher als mit 10W40. Und bei V4-Motoren gibt es glaubwürdige Darstellungen hier im Forum, die von Abweichungen von sehr spezifischen Entscheidungen hinsichtlich des Öls und der Peripherie warnen. Mein Freundlicher hat laut Rechnung beim 1000er 5W40 und beim 10000er 10W50 eingefüllt. Ich habe keine Ahnung wieso, zumindest hab ich ja noch Garantie über den und er hat einen guten Ruf... ich vertraue drauf und halte ansonsten die Klappe.

Anhänge

• 1773574462249.webp
    1773574462249.webp
    6,4 KB · Aufrufe: 6
Olm was interpretiert ihr in meine Aussagen rein? 😩 Der erste Absatz meines Beitrags bezog sich auf V4 Motoren und wer welche MARKE entsprechend der Spezifikationen verwendet. Der zweite Absatz auf Helden die meinen sie brauchen 50 oder 60 weil sie krasse Landstraßenhelden sind und auf die 40-Empfehlung des Herstellers pfeifen. Und zu guter letzt der Hinweis, dass selbst in der Moto2 unter heißen Bedingungen W40 reicht. Nix mit Kaltstart, nix mit Handbüchern die 50 oder 60 vorschreiben.

Die Kurzfassung meiner Aussage war: Kipp das rein was im Handbuch steht, scheiß auf die Marke, achte auf die Spezifikation und halt Dich nicht für einen krassen Racer der was Höheres braucht 😄 alles andere ist euer Bier

Wurde das 5W40 Öl in der Tuono bis Bj. 2020 E4 nicht hauptsächlich wegen den Ölbohrungen
im Motor verwendet meines wissen´s 🏁 🏍️ 😌;)

@desMo_ Moruk das hast du dann aber durchaus missverständlich geschrieben. Und selbst deinen zweiten Absatz würde ich so nicht in den Mund nehmen 😅
@Kettensheriff Ja, die Version mit der Ölbohrung kenn ich hier auch aus dem Forum.

Mein Freundlicher hat laut Rechnung beim 1000er 5W40 und beim 10000er 10W50 eingefüllt.
Da habe ich mich auch mal darauf verlassen, was auf der Rechnung steht.

Als ich den Freundlichen dann gefragt habe, warum das Motul 300 V auf einmal rot ist und nicht gelb-grünlich, kam dann heraus, dass doch ein anderes Öl eingefüllt wurde. 🤷🏻‍♂️

@desMo_ Ist ein Ölthread und du hast mit Ansage Öl ins Feuer gegossen amk. Bist du jetzt zufrieden? :ROFLMAO:
@GrauWolf Jau, genau das hab ich damit angedeutet ;) im Endeffekt weiß ich immer nur: 1. Ich stelle dem Freundlichen das Bike in empfundenem Zustand X hin 2. Ich zahle dem Freundlichen den Betrag Y 3. Ich erhalte das Bike im empfundenen Zustand Z. Man könnte meinen, bei Aprilia wäre Magie im Spiel 🤣. Und gerade bei den V4ern empfinde ich Laienaussagen zu Ölfragen beinahe wie Kaffeesatzleserei 😅

Die MotoGP müsste mit der massiven thermischen Belastung und Trockenkupplung doch locker vorgewärmtens 75W90 fahren 🤔 gibt's von Liqui Moly als Getriebeöl. Irgendwas verheimlichen sie vor uns 👀

Motoplex
Zurück
Oben