Welches Ladegerät

WSC-Neuss Shop
Hab mir heute auch den Procharger von Saito zugelegt.
Bin zuversichtlich, dass er die Gute bald wieder fit bekommt!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Für Motorräder (auch Lithium-Ionen-Batterien) reicht ein JMP 800 vollkommen & ist günstig.
Für das Auto nutze ich ein JMP 4000 !
 
Kann man mit dem ProCharger von Saito eine Lithium Ionen aufladen?

Irgendwo, frag mich nicht mehr wo, habe ich mal gelesen, dass du dazu spezielle Ladegeräte benötigst. Das Saito ist nicht dazu geeignet! Weiss ich weil ich seitdem auch zwei Ladegeräte habe... Das Saito und das JMP4000.

Edit: Ahh, jetzt weiss ich es wieder... Beim Roland auf der Seite steht was dazu-->LINK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe von Saito das ProCharger und bin mir nicht zu 100% sicher, ob es im eingebauten Zustand nicht zu Schäden kommt, da ja beim entsulfatieren deutlich mehr als 12Voll abgegeben werden. Kann mir jemand sagen, ob es funzt?
 
Moin Monty1, erstmal kommt das bei deinen neuen Böcken normal sowieso nicht zu entsufatieren! Ansonsten ist das Teil ohne
Einschränkungen zu verwenden. Bei Drehzahl wirst du auch weit über 13V Bordspannung haben und bei Li-Io sowieso ständig.

Alles ist gut!
 
Hi Uli, ja hast schon Recht, aber beim entsulfatieren gibt es Spannungsspitzen von bis zu 40V und mein Ladegerät, entsulfatiert eigentlich am Ende der Ladung so gut wie immer. Da ich gestern die Zündung an hatte, blinkt jetzt noch die rote Lampe und ob die 40V da nicht zu viel sind, keine Ahnung.
 
Habe da einen Test gefunden, zwar von dem eine Nummer besseren Gerät, aber das sollte bei meinem eigentlich auch so sein.
Damit hätte sich meine Frage eigentlich beantwortet, aber nicht zu 100%.

Der ProCharger ist über zwei Kilo schwer und mit Test-, Lade-, Erhaltungs- und Aktivierungsprogramm sehr gut ausgestattet. Besonderheit: Während der Entsulfatierungsfunktion darf die Batterie eingebaut bleiben.
 
Hab auch die Ladegeräte von Saito und hab die fast immer bei eingebauter Batterie benutzt.
- Hab mir da ehrlich gesagt, nie Gedanken drüber gem8!
 
Habe gerade im Netz gesucht und bei einem Test gesehen, dass mein ProCharger nur 14,3V maximalen Ladestrom hat, also keine bis 40V beim entsulfatieren. Also alles gut und ich kann es bedenkenlos anschließen. Habe mir extra ein Ladekabel gelegt, da es am einfachsten ist und man braucht nicht immer den Sitz abschrauben.
 
Bei meinem Ladegerät Jmp 4000 war ein Adapterkabel mit dabei. Dann musst man für die Installation nur einmal das Polster weg nehmen und das Kabel an die Batterie anschließen. Den Stecker dann ins Heck legen und gut is, so viel Platz ist da noch.

Finde ich eigentlich am praktischsten.
 
Monty,

ich habe dieses große Saito Ladegerät auch und bei den letzten vier Mopeden immer geladen wenn eingebaut,
niemals Probleme.

Hab keine Angst, das passt schon.

Gruß Andreas
 
Hallo

Das JMP 4000 ist auch für Lithium-Ionen-Batterien geeignet und hat eine spezielle Motorradbatterienladefunktion. Es kann an Sonsten auch für Autobatterien bis 60 Ah genutzt werden. Das JMP 800 12V wird nicht mehr hergestellt.

Viele Grüße
Sheriff
 
Habe mit meinem Saito ProCharger im eingebautem Zustand geladen und alles bestens.(y)
 
Wer hätte das gedacht ;)
 
Ich lade mit nem Modellbaulader. mit nem speziellen LIFEPO Programm.
Da ich ne 12 V Bordsteckdose habe, lade ich über diese per Adapterkabel.
 
Klar würde die Batterie den Winter ohne Laden überstehen - wenn man da nicht diese Anfälle hätte...
 
Motoplex
Oben Unten