Welches Piktogramm zum Ketten spannen?

rollin

Dauerposter....
Premium Mitglied
Wenn ich nach dem bild auf der schwinge einstelle, kommts mir zu straff vor. Wenn ich das bild aus dem werkstatthandbuchh nehme, zu locker. Habe bei beiden darstellungen auf 30 bzw 29 mm eingestellt. Welches ist richtig?
IMG_20180603_123027.jpg
Screenshot_20180601-230238.jpg

Ich muss dazu sagen, beim Aprilia Händlern haben sie nach dem Reifenwechsel auf Schwingenbild eingestellt. Ich habs jetzt nach Handbuch gemacht.

Gruß Manuel

In beiden Bilder ist das gleiche gemeint die Darstellung auf der Schwinge ist leicht missverständlich.

Ich persönlich stehle die Spannung wie im Handbuch dargestellt ein.

Ok, danke. Auf der schwinge könnt man auch leicht von Oberkante zu Unterkante interpretieren. Was ja mal locker 10mm unterschied zu Mitte zu Mitte sind.

Durchhang mit oder ohne Fahrer im Sattel?
Moppette nur auf die Räder gestellt?

Ohne Fahrer
Auf Räder oder Ständer
Gruß Rolf

Nachdem ich jetzt den "Durchhang" richtig eingestellt habe. Ist auch das "Knacken" beim schieben verschwunden. Man hört nur noch schön die Kette "Rasseln". Danke.

Hab bei meiner RSV4 vor kurzem den ersten Reifenwechsel gemacht und auch den Kettendurchhang so wie beschrieben neu eingestellt. Kette mit 5mm Durchhangdifferenz relativ gleich lang, mit Laser ausgerichtet – alles bestens. Vorher hatte ich bei schnellerem Schieben ein ganz leichtes Kettenbrummen was jetzt weg ist.

Kann das Brummen von einer etwas zu lockeren Kette kommen?

Wann wird eine zu feste Kette kritisch und geht auf die Welle oder Lager? Kann das überhaupt nicht einschätzen. So eine ungefähre Größe in mm bei der gängigen Messmethode wäre cool.

Wie stark drückt man die Kette nach oben und nach unten um diese 30mm Durchhang zu ermitteln? Habe an der kürzesten Stelle mit etwas mehr Druck knapp 30mm.

Immer des Gschieß mit der Kette - Ich glaub ich kauf mir ne GS.

Motoplex
Zurück
Oben