RSV4 Leistung fehlt, Ansatz Fehlersuche

Jein, Ölkühler und die dazugehörigen Teile wurden durchgespült und beim neuen Motor wurde nach 200km das Öl und Ölfilter gewechselt, keine spähne bei dem neuen Motor.

Werde dann wohl im Winter meinen alten Motor überholen.

Was muss ich bei Kurbelwellenlager/Pleuellager beachten? Dort gibt es verschiedene Größen soweit ich verstanden habe.

Die Kurbelwelle einfach zu ersetzen scheint nicht so einfach zu sein.

Hinter dem Kupplungsdeckel sind die Lagergrößen mit:
A
B
C

angegeben.

Ich würde den Post sonst mal ruhen lassen, da mit dem motorproblem jetzt erstmal nicht mehr das Ziel die „volle Leistung“ sondern die Reparatur ist.

Ggf. mache ich dazu einen neuen Post auf.

Abschließend werde ich nicht noch einen gebrauchten Motor kaufen egal ob mit oder ohne Serviceheft. So viel Pech kann man eigentlich nicht haben aber naja.

Ich würde den Post sonst mal ruhen lassen, da mit dem motorproblem jetzt erstmal nicht mehr das Ziel die „volle Leistung“ sondern die Reparatur ist.

Ggf. mache ich dazu einen neuen Post auf.

Abschließend werde ich nicht noch einen gebrauchten Motor kaufen egal ob mit oder ohne Serviceheft. So viel Pech kann man eigentlich nicht haben aber naja.
Mein beileid🫣 gleich 2x griff ins klo… hoffe der 3te Anlauf gelingt

Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal eine Endoskop-Kamera gekauft, weil mir mal was in die Karosserie vom Trapo gefallen ist. Das Ding war gar nicht teuer, ca. 100EUR. Damit lassen sich aber auch prima Brennräume durch's Kerzenloch inspizieren.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal eine Endoskop-Kamera gekauft, weil mir mal was in die Karosserie vom Trapo gefallen ist. Das Ding war gar nicht teuer, ca. 100EUR. Damit lassen sich aber auch prima Brennräume durch's Kerzenloch inspizieren.
Das wäre auch eine Idee falls ich noch einen Motor finde der zu haben ist.

Danke für den Tipp! 👍🏼

@RSV4Newbie welchen Motor hast wieder fit gemacht?
Aktuell bin ich noch am sparen und baue gerade meine Werkstatt um :)

Ich werde als erstes den Motor reparieren der gerade eingebaut ist. Einen neuen Zylinderkopf habe ich schon. Fehlt nur noch der Kolben und ein paar weitere Teile (Dichtungen, Schrauben etc.)

Ich werde entweder diesen Thread updaten oder einen neuen aufmachen mit Bildern. Ich denke das könnte für jeden interessant sein. :D

Zudem habe ich noch zwei größere Projekte vor: einmal eine komplette Motorrevision und meinem Original APRC Motor will ich noch reparieren.

Ich halte euch auf dem laufenden :)

Ein Blick ins Kerzengewinde hätte ja in beiden Fällen nicht wirklich was gebracht.

Trotzdem nice to have.
Nicht ins Kerzengewinde. Der Kamerakopf passt durch das Kerzengewinde. Du kannst das Ding wirklich in den Brennraum hängen. Mein Modell hat sogar zwei Kameras. Einmal nach vorne raus, so dass man den Kolben sehen würde und einmal im 90 Grad winkel seitlich. Da kann man auch mal die Ventile nachzählen.

Hab mich aus Neugier durch den Thread gekämpft und muss echt sagen: Respekt an das Forum. Sehr viel Hilfe und Geduld bei der Unterstützung 👍🏼

Kleiner Trost an den TE: Du kannst von den beiden Motoren sooo viele intakte Einzelteile verkaufen, da dürfte über die Zeit wieder genug Kohle reinkommen :) tut mir sehr leid für die Geschichte. Aber wenn die Bella es nicht wert wäre, hättest du schon aufgegeben 👍🏼👍🏼 ich wünsche dir viel Erfolg

Update zu meinem Original Motor (erster Motor)

Nach längerer Analyse habe ich nun endlich die Ursache für das Problem meines Originalmotors gefunden. Die Pleuellager sind stark ausgeschlagen und haben dadurch den Motorschaden verursacht.

Der Motorblock ist zwar noch nicht gespalten, jedoch lässt sich beim langsamen Durchdrehen per Hand kein ungewöhnliches Spiel oder Widerstand an den Hauptlagern feststellen. Dies ist ein gutes Zeichen, da sich Lagerschäden in der Regel durch spürbare Unregelmäßigkeiten oder Rastpunkte im Drehverhalten bemerkbar machen. Dennoch werde ich die Hauptlager beim weiteren Zerlegen genau überprüfen (diese werden eh ersetzt aber später mehr), um auf Nummer sicher zu gehen.

Glücklicherweise konnte ich eine komplett neue Kurbelwelle inklusive Pleuelstangen und Pleuellagern zu einem sehr guten Kurs ergattern. Damit steht fest: Der Motor wird komplett revidiert. In diesem Zuge werde ich außerdem die Ventile und Ventilsitze kontrollieren, sowie die Kolben und Kolbenringe überprüfen. Die Ölpumpe wird ebenfalls erneuert, um sicherzustellen, dass es zukünftig keine Probleme mit der Schmierung gibt.

Zusätzlich werde ich neue Steuerketten, Steuerkettenspanner sowie die Plastik-Unterlegscheibe für die Spanner verbauen, um die Geräuschentwicklung zu optimieren.

Die nächsten Schritte sind nun der komplette Zerlegungsprozess, die Überprüfung aller relevanten Komponenten und anschließend der Wiederaufbau mit den neuen Teilen. Ziel ist es, den Motor nicht nur instand zu setzen, sondern ihn langfristig zuverlässig und standfest zu machen.

Ich halte euch über den Fortschritt auf dem Laufenden! 🔧🏁

Hier der eindeutige Beweis: Die Pleuellager haben deutliches Spiel. ❌ Ich habe eine Spitzzange in das Loch gesteckt, wo normalerweise die Pleuelschraube sitzt, und das Pleuel hoch und runter bewegt – dabei hört man klar, dass die Lager ausgeschlagen sind.:

Anhang anzeigen IMG_7644.mov

Sooo, nach dem weiteren Zerlegen des Motors habe ich nun die endgültige Bestätigung: Die Pleuellager waren komplett ausgeschlagen und haben den Schaden verursacht. Auf den Bildern ist deutlich zu sehen, woher die Metallreste in der Ölwanne kamen – direkt aus der Kurbelwelle. Es ist wirklich krass, wie knapp das Ganze vor einem kapitalen Motorschaden war… ☠️

Da ich bereits eine neue Kurbelwelle inklusive Pleuelstangen und Pleuellagern habe, werden die Hauptlager ohnehin ersetzt. Bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass sich ein Hauptlager gedreht hat, allerdings werde ich das Motorgehäuse gründlich prüfen, bevor der Neuaufbau beginnt. Selbstverständlich werden auch alle Ölkanäle gespült und gereinigt, um zukünftige Schäden zu vermeiden.

Besonders heftig finde ich, dass dieser massive Schaden bereits nach nur 11.000 km aufgetreten ist – und das trotz lückenlosem Serviceheft. Da fragt man sich wirklich, ob es sich hier um einen Material- oder Schmierungsfehler handelt.

Meine nächsten Schritte sind nun die komplette Zerlegung und Inspektion des Gehäuses sowie die Vorbereitung für den Wiederaufbau. Natürlich halte ich euch über den Fortschritt weiterhin auf dem Laufenden!🏁

Hier noch der eindeutige Beweis:

Anhänge

• IMG_7650.webp
    IMG_7650.webp
    250,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7652.webp
    IMG_7652.webp
    148,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7657.webp
    IMG_7657.webp
    135,9 KB · Aufrufe: 38
Besonders heftig finde ich, dass dieser massive Schaden bereits nach nur 11.000 km aufgetreten ist – und das trotz lückenlosem Serviceheft. Da fragt man sich wirklich, ob es sich hier um einen Material- oder Schmierungsfehler handelt
Der Vorbesitzer ist nicht mal 1000 Kilometer im Jahr gefahren. Eventuell ein Rennstreckenbike 🤷‍♂️ selbst dann sollte das bei der geringen Laufleistung nicht passieren.
Beim Wiederaufbau halte ich dir die Daumen das sie danach endlich so funktioniert, wie es sein soll ✊

Der Vorbesitzer ist nicht mal 1000 Kilometer im Jahr gefahren. Eventuell ein Rennstreckenbike 🤷‍♂️ selbst dann sollte das bei der geringen Laufleistung nicht passieren.
Beim Wiederaufbau halte ich dir die Daumen das sie danach endlich so funktioniert, wie es sein soll ✊
Danke dir! 🙌 Ja, das ist wirklich verrückt bei so einer geringen Laufleistung. Ob es ein Rennstreckenbike war, kann ich nicht genau sagen, aber selbst dann sollte das nicht so schnell passieren. Ich werde auf jeden Fall alle Ölkanäle gründlich reinigen und alles penibel prüfen, um sicherzugehen, dass der Neuaufbau langfristig hält. Ich halte euch auf dem Laufenden! 👍🔥

Motoplex
Zurück
Oben