Elektronik-Problem Tuono V4 1100 Factory - 2016, 5A Sicherung fliegt ständig raus

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ToniV4

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2016
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand bei dem folgenden Problem mit der Elektronik helfen. Ich fahre eine Tuono V4 Factory – 2016 mit 7800km auf dem Zähler.

Das Problem:

Mit fliegt immer wieder die Sicherung A (5A) raus aber in unregelmäßigen Abständen und ich kann den Fehler nicht Reproduzieren. Dadurch habe ich einen Ausfall des Rücklichtes, Bremslicht, Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung. Der Fehler tritt immerwährend der Fahrt auf. Solange das Motorrad heiß ist, nützt das Einsetzen einer neuen Sicherung nichts, diese wird beim Einschalten der Zündung direkt zerstört. Ist das Motorrad jedoch ein wenig abgekühlt und eine neue Sicherung drinnen funktioniert alles wie gewohnt. Dann fahre ich wieder bis mir die Sicherung A (5A) fliegt, meistens passiert es zwischen 30-90 km, das die Sicherung kaputt geht. Das längste waren 200 km. Das Problem tritt seit ca. 3 Wochen auf. Dort war der Km-Stand 6900km jetzt 7800km. Im Display wird mir dann immer Service angezeigt.

Mein bisheriges Vorgehen war wie folgt:

Wir haben erstmal den Stecker zum Rücklicht getrennt, trotzdem ging die Sicherung kaputt.

Dann haben wir den Stecker zu den Blinkern und der Kennzeichenbeleuchtung getrennt, trotzdem ging die Sicherung kaputt.

Auch mal gleichzeitig die Stecker für Rücklicht und Blinker mit Kennzeichenbeleuchtung gezogen, der Fehler kam wieder.

Dann haben wir das Heck demontiert sowie den Tank, um den Kabelbaum bis zum Motor auf mögliche Beschädigungen zu prüfen, alles in Ordnung.

Dann haben wir den Stecker(71) vorne links an der Lichtmaske gezogen, dieser ist für das Standlicht sowie das linke Abblendlicht. Trotzdem ging die Sicherung kaputt.

Wir haben auch mal alle 3 Stecker gleichzeitig gezogen (Rücklicht, Blinker und Abblendlicht).

Mit einem Multimeter haben wir nach dem Auftreten des Fehlers auf dem Stecker (1) welcher für das Rücklicht zuständig ist, temporär auf allen drei Anschlüssen Masse gemessen.

Wenn alles in Ordnung ist, ist der Stecker des Rücklichtes wie folgt belegt, einmal mit Masse, einmal dauerhaft 12V für das Rücklicht und einmal zuschaltbare 12V für das Bremslicht.

Wenn die Sicherung geflogen ist, haben wir eine Durchgangsprüfung gemacht an dem Stecker und auf allen 3 PIN’s Masse gemessen. Sprich 0 Ὡ (Durchgang) zwischen allen PIN’s am Stecker und Masse.

Sobald der Fehler wieder verschwindet, wobei wir aber nicht wissen wann bzw. warum, außer wenn die Maschine wieder etwas abgekühlt ist, dann sind wieder Masse, 12 V dauerhaft und einmal 12V geschaltet (Bremslicht) vorhanden.

Meine letzte Aktion war, dass ich die Lichtmaske demontiert habe und die beiden sich dort befindenden Relais L5A getauscht habe. Mein Gedanke dahinter war, falls ein Relais kaputt ist, tritt der Fehler wo anders auf, trotzdem ist die Sicherung A nach knapp 30km wieder kaputt gegangen. Daraufhin habe ich sie am Abend wieder getauscht und seit dem ca. 200km keine Problem gehabt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, ich habe keine Ahnung mehr, wo der Fehler herkommen könnte. Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen wäre echt genial. Ich freue mich auf hilfreiche Tipps.

Grüße Toni
 
Kann es sein dass die Sicherung erst beim betätigen der hinteren Bremse rausfliegt ?
 
Nein, dass ist nicht das Problem den haben wir öfters betätigt. Zudem haben wir den Schalter auch durchgemessen und er schaltet nur Plus zu und keine Masse.
 
Nein, dass ist nicht das Problem den haben wir öfters betätigt. Zudem haben wir den Schalter auch durchgemessen und er schaltet nur Plus zu und keine Masse.
Ich würde dir empfehlen, mal den Fehlerspeicher auszulesen. Geht mit IAWDiag recht einfach. Häufig hängt es tatsächlich mit dem hinteren Bremslichtschalter zusammen.
Deaktiviere diesen doch einmal, indem du ihn dauerhaft ist Stellung "aus" fixierst und teste.
Ich hatte ein ähnliches Thema, ist aber wieder verschwunden, dafür geht mein Abblend- und Fernlicht jetzt nicht mehr und ich finde den Fehler nicht.
 
Moin! Habe genau das selbe Problem. Gab es eine Lösung? Bin am verzweifeln...
 
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand bei dem folgenden Problem mit der Elektronik helfen. Ich fahre eine Tuono V4 Factory – 2016 mit 7800km auf dem Zähler.

Das Problem:

Mit fliegt immer wieder die Sicherung A (5A) raus aber in unregelmäßigen Abständen und ich kann den Fehler nicht Reproduzieren. Dadurch habe ich einen Ausfall des Rücklichtes, Bremslicht, Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung. Der Fehler tritt immerwährend der Fahrt auf. Solange das Motorrad heiß ist, nützt das Einsetzen einer neuen Sicherung nichts, diese wird beim Einschalten der Zündung direkt zerstört. Ist das Motorrad jedoch ein wenig abgekühlt und eine neue Sicherung drinnen funktioniert alles wie gewohnt. Dann fahre ich wieder bis mir die Sicherung A (5A) fliegt, meistens passiert es zwischen 30-90 km, das die Sicherung kaputt geht. Das längste waren 200 km. Das Problem tritt seit ca. 3 Wochen auf. Dort war der Km-Stand 6900km jetzt 7800km. Im Display wird mir dann immer Service angezeigt.

Mein bisheriges Vorgehen war wie folgt:

Wir haben erstmal den Stecker zum Rücklicht getrennt, trotzdem ging die Sicherung kaputt.

Dann haben wir den Stecker zu den Blinkern und der Kennzeichenbeleuchtung getrennt, trotzdem ging die Sicherung kaputt.

Auch mal gleichzeitig die Stecker für Rücklicht und Blinker mit Kennzeichenbeleuchtung gezogen, der Fehler kam wieder.

Dann haben wir das Heck demontiert sowie den Tank, um den Kabelbaum bis zum Motor auf mögliche Beschädigungen zu prüfen, alles in Ordnung.

Dann haben wir den Stecker(71) vorne links an der Lichtmaske gezogen, dieser ist für das Standlicht sowie das linke Abblendlicht. Trotzdem ging die Sicherung kaputt.

Wir haben auch mal alle 3 Stecker gleichzeitig gezogen (Rücklicht, Blinker und Abblendlicht).

Mit einem Multimeter haben wir nach dem Auftreten des Fehlers auf dem Stecker (1) welcher für das Rücklicht zuständig ist, temporär auf allen drei Anschlüssen Masse gemessen.

Wenn alles in Ordnung ist, ist der Stecker des Rücklichtes wie folgt belegt, einmal mit Masse, einmal dauerhaft 12V für das Rücklicht und einmal zuschaltbare 12V für das Bremslicht.

Wenn die Sicherung geflogen ist, haben wir eine Durchgangsprüfung gemacht an dem Stecker und auf allen 3 PIN’s Masse gemessen. Sprich 0 Ὡ (Durchgang) zwischen allen PIN’s am Stecker und Masse.

Sobald der Fehler wieder verschwindet, wobei wir aber nicht wissen wann bzw. warum, außer wenn die Maschine wieder etwas abgekühlt ist, dann sind wieder Masse, 12 V dauerhaft und einmal 12V geschaltet (Bremslicht) vorhanden.

Meine letzte Aktion war, dass ich die Lichtmaske demontiert habe und die beiden sich dort befindenden Relais L5A getauscht habe. Mein Gedanke dahinter war, falls ein Relais kaputt ist, tritt der Fehler wo anders auf, trotzdem ist die Sicherung A nach knapp 30km wieder kaputt gegangen. Daraufhin habe ich sie am Abend wieder getauscht und seit dem ca. 200km keine Problem gehabt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, ich habe keine Ahnung mehr, wo der Fehler herkommen könnte. Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen wäre echt genial. Ich freue mich auf hilfreiche Tipps.

Grüße Toni
Moin! Gab es eine Lösung? Habe das selbe Problem
 
Ist das bei der 2013er factory aprc auch so? Vielen Dank erstmal für die Antwort!
 
Bremslichtschalter O.K ?
Sollte, der Fehler tritt schon ein sobald man die Zündung einschaltet. Wenn ich die Bremse betätige tritt es nicht auf. hab jetzt schon alles mögliche ausprobiert... muss bei Gelegenheit wohl die ganze Karre mal auseinander bauen. Nervt halt nur noch.....
 
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Motoplex
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