Probleme mit Abblend-/Fernlicht

WSC-Neuss Shop
Was mich stutzig macht, du schreibst von einer "2017´er Tuono Factory" und hast nen Schaltplan von einer RSV4 !!
Passt doch nicht.
Hey Picke, da hast du im Prinzip zwar Recht, das ist aber alles identisch, inkl. der Farben der Kabel und Steckverbindungen.
Hatte es zuvor auch verglichen. Das mit den vertauschten Steckern hatte ich schon gelesen, aber schon lange ausschließen können. Vergleicht man die Kabelfarben am Steckkontakt und ordnet sie zu, kann man die auch nicht verwechseln.
Den Fehler muss ich irgendwie eingebaut haben, bis zum Wechsel des Scheinwerfers hat ja alles funktioniert. Der ist aber okay, der bisherige geht nämlich auch nicht mehr.
Leider habe ich mal wieder keine Zeit für weitere Fehlersuche, da es Anfang August schon wieder auf den Track geht und sich das Umbauen nicht mehr lohnt. So wie es aussieht, werden dieses Jahr unter Umständen kaum noch Straßenkilometer draufkommen. Ich hoffe zwischen August und September noch einmal angreifen zu können. Anfang September steht schon wieder OSL auf dem Plan und ich würde gerne im September noch mal eine 1-2 Wochen Tour machen.
Verhext...
 
Hey Picke, da hast du im Prinzip zwar Recht, das ist aber alles identisch, inkl. der Farben der Kabel und Steckverbindungen.
Hatte es zuvor auch verglichen. Das mit den vertauschten Steckern hatte ich schon gelesen, aber schon lange ausschließen können. Vergleicht man die Kabelfarben am Steckkontakt und ordnet sie zu, kann man die auch nicht verwechseln.
Den Fehler muss ich irgendwie eingebaut haben, bis zum Wechsel des Scheinwerfers hat ja alles funktioniert. Der ist aber okay, der bisherige geht nämlich auch nicht mehr.
Leider habe ich mal wieder keine Zeit für weitere Fehlersuche, da es Anfang August schon wieder auf den Track geht und sich das Umbauen nicht mehr lohnt. So wie es aussieht, werden dieses Jahr unter Umständen kaum noch Straßenkilometer draufkommen. Ich hoffe zwischen August und September noch einmal angreifen zu können. Anfang September steht schon wieder OSL auf dem Plan und ich würde gerne im September noch mal eine 1-2 Wochen Tour machen.
Verhext...
bist mit MotoMonster da?
 
Ich habe mich gestern noch einmal mit dem Problem beschäftigt. Stand ist (noch immer) Folgender:
Lichthupe funktioniert, das Fernlichtrelais wird dann auch angesteuert.
Positionslicht vo/hi, KZ-beleuchtung und Bremslicht i.O.
Abblend- und Fernlicht funktioniert nicht, Relais wird nicht (richtig?) angesteuert.
Relais und Leuchtmittel alle funktionsfähig getestet (Relais auch untereinander getauscht).
Lichtschalter am Lenker funktioniert m.E. wie er soll (durchgemessen).
Zündschloss/Schalter arbeitet auch einwandfrei (gemessen).

Ich habe jetzt echt aufgegeben, das bringt nix mehr. :cry:
Leitungen und Kontakte/Stecker sehen alle gut aus, überall soweit ich es gemessen habe ist dort Spannung drauf, wo sie sein soll.
Es wurden keine Stecker vertauscht. Trotzdem geht es nicht.
Es kommen 2 Signalleitungen (im Plan grün) aus dem Dash, welche bei Startfreigabe die Relais ansteuern.
Fernlicht hat am Dash PIN 14 und geht auf das Fernlichtrelais. Dort messe ich (bei Lichthupe) auch 12V.
Abblendlicht hat am Dash PIN 7 und geht über den Lichtschalter auf das Relais für das Abblendlicht. Dort messe ich aber nur 5V!
Mit 5V wird natürlich ein 12V Relais nicht aktiv. Beides gemessen am 5-poligen Mehrfachstecker für das Licht unter der Verkleidung und am Stecker vom Lichtschalter.
Direkt am Dash kann ich nicht messen, an die PINS kommt man ja so ohne Weiteres nicht ran.

Meine Vermutung ist nun, dass aus dem Dash keine ausreichende (Signal-)Spannung zur Ansteuerung des Lichtrelais über PIN 7 erfolgt.
Fern- und Abblendlicht hängen ja logisch zusammen, da das Abblendlicht ausgeht, sobald das Fernlicht aktiviert wird.
Da aber das Abblendlicht nicht aktiviert wird, greift diese Logik nicht und das Fernlicht funktioniert auch nicht. Bei Lichthupe leuchtet ja alles.

Vermutlich muss ich mal einen Tester an das Dash lassen um zu sehen, ob dort ein Fehler hinterlegt ist.
Auf der ECU sind keine Fehler vorhanden, auf das Dash kommt man ja mit den üblichen Tools nicht.
Ich würde die Kiste ja auch in die Werkstatt geben, aber hier in der Nähe gibt es m.E. keine kompetente Aprilia Werkstatt.
Das kann auch ganz schnell zum Geldgrab werden...
Grundsätzlich ist es einfach "nur" Elektronik, nicht spezifisch, aber ohne Zugriff auf das Dash (PADS, Textar etc.) wird wohl auch ein versierter Elektroniker kaum weiterkommen. Er könnte natürlich vielleicht zumindest meine Messungen bestätigen.
WTF*
 

Anhänge

  • Schaltplan RSV4 RR-RF MY2017_Abblendlicht- und Standlichtlogik.pdf
    535,1 KB · Aufrufe: 6
  • Schaltplan RSV4 RR-RF MY2017_Logik Fernlicht.pdf
    531,2 KB · Aufrufe: 4
Bei eingeschaltetem Fernlicht hast du 13V auf Pin 14, FL leuchtet also. Wenn du zurück auf Abblendlicht schaltest sind auf Pin 7 nur 5V. Bei Lichthupe ist auf beiden Pins 12V (alles Leuchtet). Das alles gemessen zwischen Dash und Lenkerarmatur. Motor läuft bei der Messung, Moped auch kurz geschoben, damit sich die Räder mal gedreht haben.
Ist das korrekt?
 
Bei eingeschaltetem Fernlicht hast du 13V auf Pin 14, FL leuchtet also. Wenn du zurück auf Abblendlicht schaltest sind auf Pin 7 nur 5V. Bei Lichthupe ist auf beiden Pins 12V (alles Leuchtet). Das alles gemessen zwischen Dash und Lenkerarmatur. Motor läuft bei der Messung, Moped auch kurz geschoben, damit sich die Räder mal gedreht haben.
Ist das korrekt?
Hallo Tom,
bei Lichthupe habe ich 13V auf Pin 14, das FL und die FL-Kontrolle leuchten, Relais schaltet, Laststromkreis hat dann durchgängig Saft.
Wenn ich zurück auf Abblendlicht schalte sind auf Pin aber 7 nur 5V. Am Laststromkreis liegen Eingangs 13V an, das Relais schaltet aber nicht durch, weil 5V als Erregerspannung nicht ausreichen - logisch.
Motor läuft nicht bei der bei der Messung, macht aber keinen Unterschied (auch getestet), das Licht muss auch ohne Motor gehen. Auch wenn ich das Hinterrad drehe ändert sich nichts.
Entweder hat der Lenkerschalter einen weg (die Spannung fällt dort ab), oder das Dash hat einen Defekt und kann keine 13V mehr für die Erregerspule liefern.

So meine Theorie...
 
Kann durchaus sein, dass ein Transistor hin ist, auf der Platine des Dashboards. Typisch ist zwar 0V am Drain wenn defekt, aber wenn die Sperrschicht durch eine Spannungsspitze doof beschädigt ist kann auch ein unvollständiges durchschalten auf der Platine passieren. Kann man messen und ggf. tauschen. Transistoren sind cent Teile. Würde sich eventuell anbieten für den Winter.
 
Daher die Frage ob er vor oder nach dem Lenkerschalter gemessen hat. Wenn vor dem Schalter überall 12V sind und dahinter nicht, isses klar der Schalter. Aber das hast du doch sicher schon gecheckt? So wie ich das gelesen hab hast du an der Leitung Dash-Lenkerschalter gemessen. Von daher scheinen die 5V vom Dash zu kommen, also schaltet dieses nicht richtig 12V in der Leitung an Pin 7. Daher wie Tomtomsen, Leitung zum Dash bzw. dann Dash prüfen (lassen).
PS: bei meiner 16er Tuono leuchtet bei Zündung AN nur das Standlicht. Bei Lichthupe leuchtet nur das Fernlicht auf.
PSS: laut EPlan ist die Leitung von Pin 7 die Steuerspannung für FL UND AL. Mit der Lenkerarmatur schaltest/wählst du nur aus, welches von beiden angesteuert wird. Da muss also vom Dash kommend 12V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PSS: laut EPlan ist die Leitung von Pin 7 die Steuerspannung für FL UND AL. Mit der Lenkerarmatur schaltest/wählst du nur aus, welches von beiden angesteuert wird. Da muss also vom Dash kommend 12V anliegen.
Das Abblendlicht hat ja keinen "Schalter" und bekommt bei Startfreigabe immer Strom. Man kann es weder an-, noch ausschalten.
Lt. Abblend-Standlichtlogik sollte über PIN7 (grüner Kreis) 12V als Ausgang an den Lenkerschalter kommen. Von dort geht es (blauer Kreis) an das Relais.Das Schutzrelais (19) stellt dann die Masse für das Relais (Erregerspule) bereit.
Aber du hast Recht, beim Fernlicht kommt der Saft ebenfalls über PIN 7, was insofern passt, als dass Fernlicht auch nicht funktioniert.

Die Funktion(ierende) PASS, also Lichthupe ist mir aber noch nicht ganz klar. Dort wird doch mit dem Lenkerschalter direkt eine Verbindung der Erregerspule an Masse hergestellt.
PIN 14 am Dash (Eingang) scheint nur die Fernlichtkontrolle zu sein, hängt ja direkt am Laststromkreis, befeuert auch das Fernlicht und funktioniert.
Welche Funktion hat das Schutzrelais beim Licht eigentlich?
Bei Abblend- und Fernlicht stellt es m.E. die Masse für die Erregerspule bereit. Wenn die Spannung unter 12V liegt, wird es ja nicht arbeiten können.
Bei Pass ist es aber vielleicht gar nicht beteiligt, da dort die Masse direkt über den Lenkerschalter hergestellt wird - richtig?
Vielleicht ist der Wurm doch irgendwie ein Massefehler im Schalter oder ein defektes bzw. deshalb nicht arbeitendes Schutzrelais?

Natürlich kann man das Bike in eine Werkstatt schieben, aber das kann schnell zum Geldgrab werden und ich möchte so etwas ja auch immer gerne verstehen. Macht einen ja nicht dümmer. Am Liebsten würde ich ja einfach mal den Lenkerschalter tauschen, aber erst einmal einen 2. haben...

Danke fürs Mitdenken, ist nicht selbstverständlich !!!
Was trinkst du? 😉
Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob das eine Schwachstelle ist, aber bei meiner (MY 17) w a r es der Lenkerschalter.
 
Der Unterschied bei PASS ist, dass er die 12V nicht über die Pin 7 Leitung bekommt, sondern direkt vom Schutzrelais 19. Wie oben schon geschrieben: prüfe ob 12V Spannung vor und hinter der Lenkerarmatur auf Pin 7 Leitung liegt. Und probier es zur Sicherheit trotzdem zusätzlich bei laufendem Motor.
 
Bier, was sonst 😉
Welche Nummer hat dein "Schutzrelais" aufm EPlan? Finde es gerade nicht...
Das Schutzrelais ist die 19 (siehe Legende rechts im Plan), sitzt im Heck und im Plan ganz rechts neben dem Zündschloss (18).
Da dieses aber auch an diversen anderen Funktionen beteiligt ist, gehe ich davon aus, dass es einwandfrei funktioniert.
 
Der Unterschied bei PASS ist, dass er die 12V nicht über die Pin 7 Leitung bekommt, sondern direkt vom Schutzrelais 19.
So denke ich mir das auch, dann über den Lichtschalter an Masse (Im Schutzrelais liegt eine Diode) für einen geschlossenen Stromkreis der Erregerspule.

prüfe ob 12V Spannung vor und hinter der Lenkerarmatur auf Pin 7 Leitung liegt. Und probier es zur Sicherheit trotzdem zusätzlich bei laufendem Motor.

Genau da muss ich nochmals ansetzen.
Beim Abblend- und Fernlicht läuft bei beiden Relais der Relaiskontakt 1 für den Erregerkreis aber auch über das Schutzrelais.
Wo ist denn da der Unterschied?
Es kann ja nicht in einem Fall + liefern, im anderen Falle - bereitstellen...?
 
Ich weiss nicht, ob das eine Schwachstelle ist, aber bei meiner (MY 17) w a r es der Lenkerschalter.
Das Ding ist so filigran und aufwändig zu zerlegen, dass ich an einem bestimmte Punkt aufgehört habe. Am Umschalter kann man allerdings messen.
Am Liebsten würde ich den mal stumpf wechseln, aber woher so schnell nehmen. Die Zeit wird knapp.
 

Anhänge

  • LJRA9989.jpeg
    LJRA9989.jpeg
    304,4 KB · Aufrufe: 25
Masse von den Lichtrelais ist nicht da ?
 
Masse von den Lichtrelais ist nicht da ?
Genau da wird das Problem liegen. Bei Fernlicht ja, denn dann geht die Masse direkt über den Schalter.
Beim Abblend- und Fernlicht kommt die Masse gemeinsam über PIN7 im Dash, + kommt immer vom Schutzrelais.
Ich trenne also jetzt mal die Leitung zu PIN7 und lege sie zum Testen direkt an Masse und berichte dann.
 
Vermutlich hat das Dash, oder die Leitung bis dorthin eine Macke.
Ich habe jetzt die Leitung von der Schaltereinheit zu PIN7 am Dashboard getrennt und diese dann direkt an Masse gelegt. Jetzt funktioniert alles wieder.
Jetzt hängt das Kabel zum Dash in der Luft und die Leitung von der Schaltereinheit ist somit wie auch bei der Lichthupe direkt mit Masse verbunden.
Vermutlich wird sich das Licht jetzt nicht mehr abschalten wenn der Motor mehrere Minuten aus ist (und das Hinterrad sich nicht dreht), aber damit kann ich erst einmal gut leben.
 
Fernlicht bekommt Masse uber den Lenkerschalter. Unter dem Kasten ist ein separater Masseanschluss. Nur AL bekommt Masse über das Dash.
 
Fernlicht bekommt Masse uber den Lenkerschalter. Unter dem Kasten ist ein separater Masseanschluss. Nur AL bekommt Masse über das Dash.
Stimmt so nicht.
Das Dash gibt die Masse aus für Abblend- und Fernlicht. Der Lichtschalter entscheidet nur wohin die Masse geht.
Also ist Fahren ohne Licht nicht möglich, weil es so sein muss.
Welche Freigabekriterien da sein müssen ist irgendwo im Dash hinterlegt..........Motordrehzahl oder Fahrgeschwindigkeit ??????
Nur die Lichthupe erhält eigene Steuer-Masse.
 
Motoplex
Oben Unten