Ich habe mich gestern noch einmal mit dem Problem beschäftigt. Stand ist (noch immer) Folgender:
Lichthupe funktioniert, das Fernlichtrelais wird dann auch angesteuert.
Positionslicht vo/hi, KZ-beleuchtung und Bremslicht i.O.
Abblend- und Fernlicht funktioniert nicht, Relais wird nicht (richtig?) angesteuert.
Relais und Leuchtmittel alle funktionsfähig getestet (Relais auch untereinander getauscht).
Lichtschalter am Lenker funktioniert m.E. wie er soll (durchgemessen).
Zündschloss/Schalter arbeitet auch einwandfrei (gemessen).
Ich habe jetzt echt aufgegeben, das bringt nix mehr.
Leitungen und Kontakte/Stecker sehen alle gut aus, überall soweit ich es gemessen habe ist dort Spannung drauf, wo sie sein soll.
Es wurden keine Stecker vertauscht. Trotzdem geht es nicht.
Es kommen 2 Signalleitungen (im Plan grün) aus dem Dash, welche bei Startfreigabe die Relais ansteuern.
Fernlicht hat am Dash PIN 14 und geht auf das Fernlichtrelais. Dort messe ich (bei Lichthupe) auch 12V.
Abblendlicht hat am Dash PIN 7 und geht über den Lichtschalter auf das Relais für das Abblendlicht. Dort messe ich aber nur 5V!
Mit 5V wird natürlich ein 12V Relais nicht aktiv. Beides gemessen am 5-poligen Mehrfachstecker für das Licht unter der Verkleidung und am Stecker vom Lichtschalter.
Direkt am Dash kann ich nicht messen, an die PINS kommt man ja so ohne Weiteres nicht ran.
Meine Vermutung ist nun, dass aus dem Dash keine ausreichende (Signal-)Spannung zur Ansteuerung des Lichtrelais über PIN 7 erfolgt.
Fern- und Abblendlicht hängen ja logisch zusammen, da das Abblendlicht ausgeht, sobald das Fernlicht aktiviert wird.
Da aber das Abblendlicht nicht aktiviert wird, greift diese Logik nicht und das Fernlicht funktioniert auch nicht. Bei Lichthupe leuchtet ja alles.
Vermutlich muss ich mal einen Tester an das Dash lassen um zu sehen, ob dort ein Fehler hinterlegt ist.
Auf der ECU sind keine Fehler vorhanden, auf das Dash kommt man ja mit den üblichen Tools nicht.
Ich würde die Kiste ja auch in die Werkstatt geben, aber hier in der Nähe gibt es m.E. keine kompetente Aprilia Werkstatt.
Das kann auch ganz schnell zum Geldgrab werden...
Grundsätzlich ist es einfach "nur" Elektronik, nicht spezifisch, aber ohne Zugriff auf das Dash (PADS, Textar etc.) wird wohl auch ein versierter Elektroniker kaum weiterkommen. Er könnte natürlich vielleicht zumindest meine Messungen bestätigen.
WTF*