Wer fährt die optmierte Gabro Map an seiner Euro4 Maschine (keine Racesoftware)?

WSC-Neuss Shop
Habe Heute das Ganze mal ausgiebig getestet und muss sagen ich bin zufrieden damit! 😀
Der Sound hat sich etwas verändert - zum einen etwas dumpferes Grollen aus der neuen Airbox und zum andern ist sie lauter geworden weil die Klappe früher öffnet.
Ob sie jetzt mehr Leistung hat, spührt man nicht, aber sie hängt gut am Gas und zieht viel besser von unten raus - das Euro4 Loch ist damit sehr gut behoben worden.
Habe dazu eine Strecke am Berg mit sehr engen Haarnadelkurven benutzt, wo ich mit dem Original Map im 2.Gang jeweils fast verzweifelt bin, weil beim Dreh am Gasgriff einfach nichts passiert. Mit dem US Map war das dann schon viel besser und es kaschierte das Loch eigentlich sehr gut. Das Airbox Kit vom Gabro legt hier aber noch eine Schippe drauf und jetzt kommt sogar richtig Leistung wenn man aus den engen Kehren herausbeschleunigt - was für eine Freude! 😀
Ich kann es also jedem empfehlen, der viel und gerne in den Pässen unterwegs ist. Ob sich die fast 1000€ allerdings lohnen, muss dann jeder für sich entscheiden - es geht auch mit dem US Map, nur halt einfach nicht ganz so gut.

Als tollen Nebeneffekt hat man bei diesem Kit noch den Sprint Luftfilter, welcher ohne Öl auskommt und man einfach von der Innenseite ausblasen kann zum Reinigen. Man muss also nichts mehr trocken lassen und einölen - einfach reinigen und wieder einbauen 👍

Gruss Mike
 
Kann ich das US Mapping einfach beim Händler ausspielen lassen ? Und wie schaut es dann mit Garantie aus ? Hab zur Zeit den Euro 4 akra und auch das akra Mapping dazu drauf. Ist ok aber der 2. Gang dürfte unten rum trotzdem früher kommen. Oder brauch ich jetzt ein akra US Mapping 🤔 ( so viel Sand und keine Förmchen 😂 )
 
Kann ich das US Mapping einfach beim Händler ausspielen lassen ? Und wie schaut es dann mit Garantie aus ? Hab zur Zeit den Euro 4 akra und auch das akra Mapping dazu drauf. Ist ok aber der 2. Gang dürfte unten rum trotzdem früher kommen. Oder brauch ich jetzt ein akra US Mapping 🤔 ( so viel Sand und keine Förmchen 😂 )
Kein Händler spielt Dir ein US Mapping auf, der ist ja nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und Garantie kannst Du bei Gabro gleich ganz vergessen.

Ich glaube mal gelesen zu haben dass die Garantie selbst beim US Mapping in den Orkus geht. Begründung war wohl
abenteuerlich aber nichts desto trotz ein negativer Bescheid.
 
Mal ne Frage Off Topic.... in Zeiten der Gleichberechtigung, Gender Studies usw. sollte man ja meinen dass es nicht nur Händler sondern auch Händlerinnen gibt.

Hat jemand von Euch jemals eine Motorradhändlerin kennengelernt? Ich nicht...


Ähhhhm Hase,

das Thema ist .............
Wer fährt die optmierte Gabro Map
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Heute das Ganze mal ausgiebig getestet und muss sagen ich bin zufrieden damit! 😀
Der Sound hat sich etwas verändert - zum einen etwas dumpferes Grollen aus der neuen Airbox und zum andern ist sie lauter geworden weil die Klappe früher öffnet.
Ob sie jetzt mehr Leistung hat, spührt man nicht, aber sie hängt gut am Gas und zieht viel besser von unten raus - das Euro4 Loch ist damit sehr gut behoben worden.
Habe dazu eine Strecke am Berg mit sehr engen Haarnadelkurven benutzt, wo ich mit dem Original Map im 2.Gang jeweils fast verzweifelt bin, weil beim Dreh am Gasgriff einfach nichts passiert. Mit dem US Map war das dann schon viel besser und es kaschierte das Loch eigentlich sehr gut. Das Airbox Kit vom Gabro legt hier aber noch eine Schippe drauf und jetzt kommt sogar richtig Leistung wenn man aus den engen Kehren herausbeschleunigt - was für eine Freude! 😀
Ich kann es also jedem empfehlen, der viel und gerne in den Pässen unterwegs ist. Ob sich die fast 1000€ allerdings lohnen, muss dann jeder für sich entscheiden - es geht auch mit dem US Map, nur halt einfach nicht ganz so gut.

Als tollen Nebeneffekt hat man bei diesem Kit noch den Sprint Luftfilter, welcher ohne Öl auskommt und man einfach von der Innenseite ausblasen kann zum Reinigen. Man muss also nichts mehr trocken lassen und einölen - einfach reinigen und wieder einbauen 👍

Gruss Mike


Ich habe das ganze bei meiner v4 aprc auch umgebaut. Ich habe aber nicht das airbox kit von gabro sondern die einfache Variante mit der airbox der neuen rsv4 Modelle. Der Deckel muss natürlich verschlossen werden was ich mit eingekleben karosserie stopfen getan habe.

Tank muss um ein paar Millimeter angehoben werden. Ansonsten habe ich die etwas kürzeren Trichter der neuen rsv4 factory Modelle verbaut. Habe mir die hinteren zwei langen x4 bestellt. 2 davon mussten ein bisschen bearbeitet werden.IMG_20190809_195005.jpg
Sprint luftfilter kam auch dazu.

Die Abstimmung hat bei mir ein powercommander mit autotune übernommen. Als target-afr habe ich das von gabro im englischen forum gepostete map genommen.
Funzt bisher 1a. Als Basis muss natuerlich das racemap drunter. Da man sonst die Lambdasonde nicht durch die autotune sonde ersetzten kann.

Leistungsmessung steht noch aus.
beim Durchzug aus dem 4. Gang von 100-200 fahre ich der serienmäßigen tuono factory von 2015 von nem Kollegen aber davon.
 
se sei interessato alla mia mappatura personalizzata della valvola di scarico, l'ho fatto anche per l'airbox standard. qui sotto un grafico dinamico che confronta 3 melodie, stock al 100%, solo mappa e airbox GRT + mappa:
 

Anhänge

  • mappa tuono euro4 airbox.jpg
    mappa tuono euro4 airbox.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 139
Ich fahre ein auf dem Prüfstand verfeinertes Noale Map vom Briege. Erstaunlich, was mehr möglich ist, wenn man den ganzen E4 kram deaktiviert, und dann erst anfängt abzustimmen....
Interessant ist auch, dass die Abgaswerte ohne Kat usw. nun sogar besser sind :-D
 
Ich fahre ein auf dem Prüfstand verfeinertes Noale Map vom Briege. Erstaunlich, was mehr möglich ist, wenn man den ganzen E4 kram deaktiviert, und dann erst anfängt abzustimmen....
Interessant ist auch, dass die Abgaswerte ohne Kat usw. nun sogar besser sind :-D
Wer erzählt denn dass die Abgaswerte jetzt besser sind ohne Kat ??
Die sind ohne Kat so übel. Natürlich braucht man auch die entsprechende Messtechnik um die schädlichen Anteile zu messen.
 
Ich fahre ein auf dem Prüfstand verfeinertes Noale Map vom Briege. Erstaunlich, was mehr möglich ist, wenn man den ganzen E4 kram deaktiviert, und dann erst anfängt abzustimmen....
Interessant ist auch, dass die Abgaswerte ohne Kat usw. nun sogar besser sind :-D
Du sagst dass die Werte für Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe und Stickoxide ohne Kat nun besser sind als vorher mit Kat? 😳😳😳

Bist Du Dir da ganz sicher?
 
Das war Ironie... Daher auch der lachende smilie dahinter ;-).
Also besser für den Spaß, schlechter für die Umwelt... Nicht übel nehmen.
 
Motoplex
Oben Unten