Werkstatt / Garage heizen / Werkstatt Fotos...

WSC-Neuss Shop

scrdel

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo, Winterzeit ist Schrauberzeit.... Macht in einer lausig kalten Garage aber auch keinen Spaß!

Wie heizt Ihr Eure Garagen oder Werkstätten?

Ich hab son 2000W Elektro Öl Radiator, der bringt aber nicht. Vor dem Heizaufsatz auf der Gasflasche hab ich Angst wegen CO2...

Ofen wäre sehr aufwendig wegen Schornstein....

Habt Ihr Tipps?



Sven
 
Ich nutze einen Ofen mit Schornstein. Ist halt etwas aufwendiger aber effektiv.

Alternativ was auch gut funktioniert sind Elektro Heizlüfter, die z.B. auch zur Bautrocknung eingesetzt werden. Alles was gasbetrieben ist und Sauerstoff verbrennt sollte man nicht in geschlossenen Räumen verwenden!
 
Ich habe einen Heizlüfter an der Seitenwand und einen Heizlüfter an der Kopfwand ( je 2000 Watt ) montiert, die ich je nach Bedarf (Kälte) in Betrieb nehme.
Reicht für kuschelige Wärme auf jeden Fall aus, nur sollte man auch bei einem Heizlüfter für eine Frischluftzufuhr sorgen.
 
Ich hab jahrelang mit dem Katalytaufsatz auf der Gasflasche geheizt und lebe immer noch. Wenn ich allerdings den 17KW Bautrockner in Betrieb hatte, habe ich den Sauerstoffmange gemerkt.
In der neuen Bude habe ich einen Ölofen installiert (hab das Glück einen Schornstein anbringen zu können) und der macht richtig kuschelig warm. Allerdings ist meine Bude auch gut isoliert und ich schraub eigentlich immer bei 20°C und mehr.
 
Bis mir mit Bier warm ist, bin ich zu besoffen um was gerade an Moped zu schrauben....
 
... @Schnegge ...nicht entschuldigen, die steht doch gut in ner Ecke...wie in der Schule, zum Schämen in die Ecke gestellt :LOL::D...wie immer, Späßle muß sein...es wird Zeit, daß der Frühling Einzug hält (y)...
 
Hallo.
Natürlich einen von der Hausheizung versorgten Heizkörper in der Garage.

Sheriff
 
Heizlüfter und Heizkanone mit Gas hatte ich schon, geht schon wenn man regelmäßig Lüftet ist aber nicht die beste Lösung.
Habe auch noch einen Kamin im Schuppen stehen doch die Rohrverlegung inoffiziell gestaltet sich was schwer.
Habe einen 5kw 16A Baulüfter von EUROM für 80 Tacken, ist schon nicht verkehrt.
Es gibt hier jemand, der hat an der Decke eine Infrarotheizung und diese können sehr schön heizen.
 
Den Kaminofen hab ich als erstes bei Übernahme der Garage entfernt. 8kw bei 40qm brauchten zu lange um das auch nur annähernd auf Temperatur zu bringen. Die Sache mit dem Gasheizern ging schon besser,aber der fehlende Schornsteinanschluß an den Geräten ,und vor allem das dauernde wechseln der Flaschen waren mir ein Dorn im Auge. Stand jetzt ist ein 10kw Bauheizer für 150€ zum Aufheizen ( dauert etwa 10 minuten bis die Bude schön warm ist. mittig über der Bühne eine Infrarot Platte mit 400W und rechts und links an der Wand nochmal jeweils 1 Infrarotstrahler mit 300-600-1000W. Der Vorteil der IR `s ist das keine Luft erwärmt wird sondern nur Moped Werkzeug und der Körper...vergleichbar als wenn man in der Sonne steht...nur halt ohne hell. Bei 0 Grad außen komme ich 1000w insgesamt aus ,und ich schraube mit warmen Werkzeug am warmen Moped.Kosten der Strahler 120,und 2x 30€ Klar Fußbodenheizung wäre besser ,aber im Vergleich zum Verbrennen von ÖL oder Gas sind die Strahler um Welten besser. Stromkosten Gesamt für das ganze Jahr habe ich 60 Euronen komplett. Die Hütte hat einen eigenen Zähler.
 
Hi, Du hast mit 8KW sie 40m2 nicht warm bekommen? Da stimmt was nicht, 8 KW sind doch echt ne mörder Heizleistung....oder nicht?

Sben
 
@Nappi
Wird die ganze Bude warm oder nur der Bereich der Strahler.Habe 20qm man soll 2x400watt nehmen.
Gruß Rolf
 
Ja, 8kw reichen schon für die Bude... nur wenn du da erst mal Feuer machen musst ,und die Bude gesäßkalt ist, braucht der Kaminofen da über ne Stunde bis da warm wird. Vielleicht ist ja Feuer machen auch nicht mein Ding, aber wenn das Ding dann an war wurde es um den Ofen herum zu warm und in den Ecken war es kalt,und es schlug sich Feuchtigkeit nieder.

Nein es wird nur der Bereich der Strahler geheizt,und es werden nur Feste Körper erwärmt die dann die Wärme an die Umgebung abgeben. Ich finde es sehr angenehm im Bereich der Strahler zu schrauben. Wenn man den Raum verläßt ...bei mir durch ein großes Tor,geht auch keine ,oder kaum Wärme verloren. Die Strahler hab ich seitlich in Hüfthöhe unter den Werkbänken an der Wand ,und die geben bei 300W gefühlt doppelt so viel Wärme ab wie die 400W Heizplatte über der Bühne. Die Platte war im Vergelich zu den Strahlern sehr teuer,ist aber aus einer älteren Generation. Die Modernen sieht man hier in der Altstadt unter den Markisen.
 
Dann mach ich halt ddie ersten Erfahrungen... hab das Teil jetzt bestellt.

9KW Elektro Keramik Heizlüfter, der Energieversorger macht den Rest der Woche zu wenn ich in der Garage schraube... [emoji23][emoji41][emoji6]

Sven
 
Motoplex
Oben Unten