desMo_
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono V4 Factory
- Modelljahr
- 2018
Mich hats seit längerem auch erwischt. "Alarm ATC disabled". Von TC über Tempomat bis ABS inklusive Schräglagenanzeige ist alles weg. Aber jedes Mal nur bei Wheelies. Dass das ABS bei unterschiedlichen Raddrehzahlen (Burnout, Wheelie) aussteigen kann ist klar, aber alles? Und das obwohl es hunderte Kilometer lang mit Vorderrad in der Luft kein Problem war und es jetzt praktisch immer reproduzierbar ist?
Bisherige Erkenntnis:
- Fehler kommt mitten im hohen Wheelie, nicht erst beim Aufkommen auf den Asphalt
- Auch wenn ich TC vorher ausschalte
- AWC ist ohnehin immer aus
- Zündung aus/an entfernt es bis zum nächsten Wheelie. Bis dahin funktioniert das gesamte APRC normal
- Einzige Änderung an meinem Moped war der Wechsel der vorderen Beläge. Rad oder Bremsscheibe wurde nicht ausgebaut
- Tatsächlich ist das Vorderrad etwas schwergängiger als davor. Aber Bremse und Achse wurden zentriert
Maßnahmen die ich aus verschiedenen Threads (zum Nachlesen: 1, 2, 3, 4) zusammenfassen konnte und in nächster Zeit Stück für Stück angehe:
- Sensorringe prüfen/ersetzen
- Sensoren reinigen/ersetzen (Frage: Geht das direkt am Sensor oder muss ich das Moped zerlegen und das ganze Kabel mit austauschen?)
- Abstand Sensoren prüfen (0,5-2 mm)
- Sitz Sensor/Sensorring prüfen
- Sitz IMU prüfen
- Sitz Steuergerät prüfen
- Neu kalibrieren
- Fehlerspeicher auslesen
- Software neu aufspielen
- Freigängigkeit Vorderrad prüfen bzw. Zentrierung Bremse wiederholen
- EERPROM resetten (Frage: Geht das mit Guzzidiag/IAWdiag? Muss ich danach irgendwas neu kalibrieren oder kann ich mir sogar was wichtiges löschen?)
Bisherige Erkenntnis:
- Fehler kommt mitten im hohen Wheelie, nicht erst beim Aufkommen auf den Asphalt
- Auch wenn ich TC vorher ausschalte
- AWC ist ohnehin immer aus
- Zündung aus/an entfernt es bis zum nächsten Wheelie. Bis dahin funktioniert das gesamte APRC normal
- Einzige Änderung an meinem Moped war der Wechsel der vorderen Beläge. Rad oder Bremsscheibe wurde nicht ausgebaut
- Tatsächlich ist das Vorderrad etwas schwergängiger als davor. Aber Bremse und Achse wurden zentriert
Maßnahmen die ich aus verschiedenen Threads (zum Nachlesen: 1, 2, 3, 4) zusammenfassen konnte und in nächster Zeit Stück für Stück angehe:
- Sensorringe prüfen/ersetzen
- Sensoren reinigen/ersetzen (Frage: Geht das direkt am Sensor oder muss ich das Moped zerlegen und das ganze Kabel mit austauschen?)
- Abstand Sensoren prüfen (0,5-2 mm)
- Sitz Sensor/Sensorring prüfen
- Sitz IMU prüfen
- Sitz Steuergerät prüfen
- Neu kalibrieren
- Fehlerspeicher auslesen
- Software neu aufspielen
- Freigängigkeit Vorderrad prüfen bzw. Zentrierung Bremse wiederholen
- EERPROM resetten (Frage: Geht das mit Guzzidiag/IAWdiag? Muss ich danach irgendwas neu kalibrieren oder kann ich mir sogar was wichtiges löschen?)
Zuletzt bearbeitet: