Wheelies mit der V4

Mit meiner 2020er hatte ich auf engen Kursen wie Cartagena hinten 2 oder 3 Zähne mehr drauf, hat super funktioniert und keinerlei Probleme mit der Elektronik 😁 aber die Euro5 Kiste ist da leider nicht so, bei den Tests sagen die auch immer wieder das das Modell das schlingern hinten beginnt bei voller beschleunigung...vermute das hängt an der Schwinge oder der Elektronik. Ich hab da am Hinterrad Luft rausgelassen, seither ist das besser geworden 😁

Das ist richtig, wobei ich nicht weiß, wie gut es bei der Euro5 und Euro5+ funktioniert.
E5+ scheint mir nicht so pauschal stark zu regeln. Jedenfalls kam sie bei mir auch mit TC5 und AWC2 in niedrigeren Gängen etwas hoch (so 10/15cm), auch relativ schnell wieder zum Boden aber ich habe denke ich auch eine sehr lebensfreundliche Fahrweise.

In den Track/Race Modi lässt sich auch adaptives AWC aktivieren, da weiß ich nicht ob die älteren Modelle das auch schon haben.

und bin entsprechend ne weile mit AWC0 gefahren, das problem ist aber, das das Bike im 1.Gang "manchmal" wie die Apollo13 steigt und das wirklich knapp wird mit dem kontrollieren.
Im ersten Gang voll beschleunigen, da sollte eine RSV4 / Tuono immer einen senkrechten Start hinlegen, ohne AWC. Der erste ist zum anfahren, sicherlich nicht zum Wheelie fahren geeignet.

Ich fahre - zumindest auf der Euro 4 - auch bei TC 5 Wheelies bis 200 bis hoch zum fünften Gang. Danach wirds langsam wacklig auf dem Hinterrad. Aber die TC holt dich irgendwann runner wenns ihr zu lange geht. AWC natürlich aus.
Ich hatte noch nie ein Motorrad bei der die Traktionskontrolle eingreift wenn ich auf dem Hinterrad fahre. AWC off, das ist entscheidend.

BMW und Ducati haben Aprilia hinsichtlich der Assistenzsysteme leider schon lange überholt.
Euro 3 Tuono, am Anfang mal getestet mit AWC on. Da hackt dir die Elektronik die komplette Leistung weg. Ich habe mir einmal sooo weh getan am Tank. Dachte schon " er " wird mich nie mehr begrüßen, funktioniert zum Glück noch einigermaßen...🫣

Die beste Wheeliekontrolle bis dato, 1390 Superduke. Du kannst die Brause voll öffnen und wirst oben gehalten. Die Elektronik regelt so smooth, man spürt es nicht, sensationell.

Motoplex
Zurück
Oben