Widerstand Led Blinker

WSC-Neuss Shop

böhserPe

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100 RR
Modelljahr
2020
Hallo und Glück auf aus dem Erzgebirge. Fahre seit diesem Jahr eine Tuono Aprc.
Wollte jetzt gerne die großen vorderen Blinker loswerden. Hinten waren schon Led 2w mit 8,2 Ohm Widerstände montiert, die gleiche habe ich für vorne gekauft.
Leider blinkt es jetzt bei Motorlauf viel zu schnell.
Muss ich zwingend vor die vorderen Blinker Widerstände klemmen??
Kann mir jemand sagen wieviel Ohm ich für einen Widerstand pro Seite brauche? Lt. Rechnung müssten die montierten eigentlich ausreichend sein??
Hilfreiche Antworten wären großartig
mfg
 
Wenn ich richtig gerechnet habe, brauchst du bei 2Watt für jeden der vier Blinker einen Widerstand mit 18 Ohm. Laut Schaltplan haben die vier Blinker je einen Eingang am Tacho, deshalb braucht man vier Widerstände.
Manchmal geht es auch ohne.
Bei mir war es so, dass nur die linke Seite ohne Widerstand vorn schneller geblinkt hat.

Originalzustand:

12V, 10W Last => (10W / 12V) = 0,83A

Gesamt Lastwiderstand R = (12V / 0,83A) = 14,46Ohm

Mit LED Blinkern:

12V, ca. 2W Last => (2W /12V) = 0,166A

Gesamter Lastwiderstand R = (12V / 0.166A) = 70,58Ohm


Rtotal = 1 / ( 1 / R1 + 1 / R2))

R2 = (Rtotal x R1) / (R1 - Rtotal)

Also Rtotal 14,46 und 70,58 Ohm für R1 einsetzen = 18,16 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
renner, also ich hab keine dran und es funzt bestens, hier im forum steht auch öfter, das es ab 2 watt oder 1,5 watt, ich weiß es nich mehr genau, auch ohne widerstände geht.
 
Das wollte ich ja vermeiden an allen 4 Widerstände einzubauen. ..
 
glaube bei den kellermann blinker braucht man auch keine widerstände, ich finde die persönlich zu teuer, UND ich wollte die orginale aufnahme benutzen, sprich keie so en häßlische schwarze adapterplatte draufschrauben, nach langem suchen hab ich ein passenden blinker gefunden, den man einfach so anschrauben kann und dazu noch super hell ist und ohne widerstände funzt :) bild siehst du oben ja ;)
 
renner, also ich hab keine dran und es funzt bestens, hier im forum steht auch öfter, das es ab 2 watt oder 1,5 watt, ich weiß es nich mehr genau, auch ohne widerstände geht.

Ich weiß, aber bei ihm geht es eben nicht, so wie bei mir und ich glaube vor kurzem hat noch jemand das Problem gehabt, dass es nur auf der linken Seite schneller geblinkt hat.
 
Naja hab jetzt die da und die müssen auch definitiv ran...werd ich wohl doch vorne noch welche ranklemmen müssen...
 
Wie kommst du darauf, das das die richtigen Widerstände sind?
8 Ohm sind für 21 Watt Glühlampen. Es wären die richtigen für zwei Blinker die parallel geschaltet sind. Bei der RSV4 sind die aber einzeln geschaltet, sonst würde es ja mit deinen 8 Ohm Widerständen funktionieren.
Aber wie du siehst funktioniert es bei dir ja nicht, deshalb brauchst du vier Widerstände mit 18 Ohm um auszuschließen, dass die beiden hinteren Pfade überlastet werden.
 
Ne ich meinte die blinker die müssen definitiv ran...aber 18ohm findet man nich wirklich vorkonfektioniert oder??
 
In Grunde ist es egal was für ein Wiederstand.
Solange der eine Last von mind 2 W simuliert bist Du auf der richtigen Seite.
Die V4 hat keinen klassischen Blinkgeber.
Die Elektronik stellt das Blinksignal zur Verfügung.
Es gibt jedoch ein Kontrollschaltung, welche jeden einzelnen Blinker auf Funktion überwacht.
Wir auf einen Kanal eine Leistungsabnahme unter/über dem vorgegebenen Schwellwert erkannt, so wird die Blinkfrequenzerhöht.
Die erhöhte Frequenz soll Dir anzeigen das irgendetwas nicht stimmt.

Einige LED Bliker erreichen mit ihrer Leistung den Schwellwert bzw haben schon Vorwiederstände eingebaut . Manschmal liegt es auch an der hohen Übergangswiederständen der selbstgebastelten
neuen Kabelverbindungen.
Wenn nicht, muss parallel einfach ein Wiederstand mit rein.
 
Danke für die hilfreiche Antworte. Also fällt die Idee mit nur 2 Widerständen im Heck definitiv aus. Werd jetz die Rizoma Widerstände davorschalten die sind relativ kompakt und platzsparend :) das wird hoffentlich passen
 
Hallo,

ich hänge mich jetzt einfach mal hier mit dran mit meiner Frage.

Ich habe gestern begonnen den KZH umzubauen. Jetzte stellt sich die Frage wohin mit den Widerständen im Heck. Das Factory Heck bietet ja nicht gerade viel Platz. Meine überlegung ist, ob ich die Widerstände unter den Fahrersitz an dem Rahmen befestigen kann. Seitlich von der Batterie. Was meint ihr, wäre das möglich? Oder kann ich die Widerstände im Heck mit Klettverschluss befestigen? Und wie verhält sich das mit der Wärme der Widerstände und den ganzen Kabeln im Heck? Bekomme ich da Prübleme?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Frank
 
Moin.mein sind im heck drin.mit kabulbinder am heckrahmen.sollte problemlos passen.grus
 
Motoplex
Oben Unten