Wie Absatz der RSV4 steigern?

WSC-Neuss Shop

factoryforever

fleißig dabei...
Es ist hier bereits angesprochen worden: Die RSV4 verkauft sich, obwohl sie ein geiles Bike ist und den großen Piaggio-Konzern im Rücken hat, extrem schlecht. In der Liste der meistverkauften 100 Motorräder in Deutschland taucht sie gar nicht oder erst am Ende auf.

Biker, die seit Jahren SSP fahren, aber eben keine RSV4, sagen, sie bezweifeln die Wertigkeit der verbauten Teile sowie die Verarbeitungsqualität und scheuen den Wertverlust, der ja wiederum Folge der Vertriebspolitik ist.

Daraus schlussfolgere ich: Richtig wäre es, eine Qualitätsoffensive zu starten, den Graumarkt auszutrocknen, die Preise dauerhaft möglichst hoch zu halten, ggf. vielleicht sogar zumindest den verhandelten Kaufpreis (nicht den UVP) im Schnitt höher anzusetzen - hier müssten also auch die Händler mehr mitspielen.

Oder?
 
Wie wahr...
Mein Vorschlag : wende dich doch bitte mal vertrauensvoll an den Roland ( WSC Neuss ) dem das Forum hier seinen Namen zu verdanken hat und schlag ihm das doch genau mal so vor...vielleicht bei nem Kaffee, der soll in seinem Geschäft besonders gut schmecken...

Ich glaube, das Roland ne Menge Einfluß auf AP hat...schliesslich bereitet er ja auch die RSV für den Alex vor...

Dann wird das schon...und wenn nicht, werden sie in Noale sicherlich nen Ohr für dich haben....einfach anrufen und deine Ideen unterbreiten

Liebe Grüße
 
... Biker, die seit Jahren SSP fahren, aber eben keine RSV4, sagen, sie bezweifeln die Wertigkeit der verbauten Teile sowie die Verarbeitungsqualität und scheuen den Wertverlust, der ja wiederum Folge der Vertriebspolitik ist...

Aha, hast Du eine Marktanalyse gemacht, oder woher hast Du diese Information. Da ich bis Okt 2012 10 Jahre lang diverse Ducatis gefahren bin, kann ich Dir aus dem Biker-Umfeld mit dem ich es zu tun habe sagen, dass in Bezug auf Verarbeitungsqualität und Wertigkeit solche Kommentare überwiegend zu Ducatis gemacht wurden.

Der Wertverlust ist bei Ducatis nicht so viel weniger als bei den Aprilias, da unterm Strich aufgrund des höheren Kaufpreises die Differenz relativ ähnlich ist. Frage mal 1098S FAhrer, was die für so ein MÜHLE noch bekommen, wenn die 3-4 Jahre alt ist und v.a. wie viel sie reingesteckt haben, damit die "GURKE" ein anständiges Fahrwerk hat. Von den fünf 848/1098/1198 Fahrern die ich kenne, habe alle ca. 1500,- bis 2000,- € ins neue Fahrwerk investiert, damit die einigermaßen um die Ecke geht. Glaub mal nicht, dass die dass alle toll finden.
 
Api muss sich ganz einfach mal über seine Markenpolitik Gedanken machen. Es gibt immer noch Händler die gleichzeitig Suzuki verkaufen...

Schon mal in einen Lambo Salon geganen und da stand der Panda von Mutter Beimer neben nem neuen Muschilago?

Ducati macht das schon ganz richtig - wenn man exklusive Preise hat, muss man auch exklusiv sein.
 
Oder man zahlt exklusive Preise und merkt das man nichts (technisch) besonders exklusives fährt, sondern der Mythos im Kopf Dir die Kohle aus der Tasche holt. Emotionen erzeugen, ist aus meiner Sicht das, was Ducati deutlich besser macht.
 
Aprilia wird noch ein paar Jahre und ein paar Modelle wie die RSV4 und Tuono V4 brauchen
um vom Image des Roller und 125er Bauer Image weg zu kommen.
 
...und BUNDESWEIT einen guten Service. Also eine Art deutschlandweites Robert-Franchising muss her.

Und in der Tat, wo Aprilia neben Japsen usw. steht und dort in der Menge der Konkurrenzmotorräder regelrecht untergeht, wird sie von den "falschen" Leuten nur als angeblich überteuertes "Exotenbike" fehlinterpretiert.

Muss jetzt mal mit der Bella (Factory) los / heim, melde mich später.
 
...und BUNDESWEIT einen guten Service. Also eine Art deutschlandweites Robert-Franchising muss her.

Und in der Tat, wo Aprilia neben Japsen usw. steht und dort in der Menge der Konkurrenzmotorräder regelrecht untergeht, wird sie von den "falschen" Leuten nur als angeblich überteuertes "Exotenbike" fehlinterpretiert.

Muss jetzt mal mit der Bella (Factory) los / heim, melde mich später.

Also unter gehen neben der RSV4 da ganz klar die Japsen momentan! Und das sagen auch viele Freunde die schon jahrelang Japsen fahren!
 
SBk X auf der 360 wird der zocken^^ Aber ok, dann fahr erstmal mit der Bella( !!!!!!!!!!!!!!!!----------->FACTORY<------------------!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) heim! natürlich factory, keine billige R, ist einfach nicht deine Kragenweite die R.
 
habs wieder gelöscht......
denn in wahrheit fällt mir zu ff nur mehr folgendes ein
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also unter gehen neben der RSV4 da ganz klar die Japsen momentan! Und das sagen auch viele Freunde die schon jahrelang Japsen fahren!

Tja, warum kaufen sie dann trotzdem keine RSV4? Wie schafft das die andere europäische Konkurrenz? BMW hatte von Januar bis Ende August diesen Jahres 1.400 S1000RR verkauft (trotz asymmetrischer Front), von der Panigale wurden zwischen April und August 700 Exemplare verkauft.
 
Hast du schon mal sone BMW auf der Straße gesehen? ich vielleicht 1x ... Die gehen alle nur auf die Rennstrecke, weil sie im Stockbereich eben viel Leistung haben im Vergleich zu anderen 1000ern. Nur Rennstreckenmopeds. Und wei viel RSVs wurden in diesem Jahr verkauft?
 
Hast du schon mal sone BMW auf der Straße gesehen? ich vielleicht 1x ... Die gehen alle nur auf die Rennstrecke, weil sie im Stockbereich eben viel Leistung haben im Vergleich zu anderen 1000ern. Nur Rennstreckenmopeds. Und wei viel RSVs wurden in diesem Jahr verkauft?

ja, besonders um den nürburgring herum (landstraße), gelegentlich auch in meiner region. mag also durchaus sein, dass die zum erheblichen teil auf die strecke gehen.

die RSV4 habe ich (unter den verkaufs-top 50) nicht gefunden.
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/motorrad-neuzulassungen/
 
Hier ist es doch: Stückzahl 2011, Anteil Markt, Stückzahlen 2012,Anteil, Veränderung in %.

Aeon-Motor 26 0,02 % 27 0,02 % 3,85 %
Aprilia 2.994 2,45 % 2.903 2,36 % -3,04 %
Benelli 73 0,06 % 49 0,04 % -32,88 %
Benzhou 338 0,28 % 544 0,44 % 60,95 %
Betamotor 547 0,45 % 661 0,54 % 20,84 %
Bimota 16 0,01 % 23 0,02 % 43,75 %
BMW 18.950 15,48 % 19.744 16,03 % 4,19 %
Boss Hoss 15 0,01 % 9 0,01 % -40,00 %
Buell 209 0,17 % 61 0,05 % -70,81 %
C.P.I. Motor China 3 0,00 % 0 0,00 % 0,00 %
Cagiva 1 0,00 % 0 0,00 % 0,00 %
Daelim 1.221 1,00 % 1.468 1,19 % 20,23 %
Derbi / National 908 0,74 % 570 0,46 % -37,22 %
Ducati 4.108 3,36 % 4.502 3,66 % 9,59 %
Gas Gas 192 0,16 % 274 0,22 % 42,71 %
Guangzhou P. Huanan 27 0,02 % 16 0,01 % -40,74 %
Harley-Davidson 8.454 6,91 % 9.311 7,56 % 10,14 %
Honda 15.663 12,80 % 16.647 13,52 % 6,28 %
Husaberg 415 0,34 % 317 0,26 % -23,61 %
Husqvarna 1.075 0,88 % 1.094 0,89 % 1,77 %
Hyosung 881 0,72 % 641 0,52 % -27,24 %
Jonway (RC) 429 0,35 % 254 0,21 % -40,79 %
Kawasaki 8.782 7,17 % 8.945 7,26 % 1,86 %
Keeway 23 0,02 % 20 0,02 % -13,04 %
Kreidler Europe 615 0,50 % 315 0,26 % -48,78 %
KTM 5.497 4,49 % 7.481 6,07 % 36,09 %
Kymco 3.578 2,92 % 2.807 2,28 % -21,55 %
Lifan China 57 0,05 % 25 0,02 % -56,14 %
LML 0 0,00 % 35 0,03 % 0,00 %
Malaguti 69 0,06 % 45 0,04 % -34,78 %
Moto Morini 37 0,03 % 15 0,01 % -59,46 %
Moto-Guzzi 759 0,62 % 771 0,63 % 1,58 %
MV Agusta 300 0,25 % 532 0,43 % 77,33 %
MZ 10 0,01 % 7 0,01 % -30,00 %
Peugeot 1.200 0,98 % 1.608 1,31 % 34,00 %
Piaggio 9.539 7,79 % 9.824 7,98 % 2,99 %
Qingqi 227 0,19 % 240 0,19 % 5,73 %
RIEJU 63 0,05 % 48 0,04 % -23,81 %
SFM 365 0,30 % 272 0,22 % -25,48 %
SI-Zweirad 1.165 0,95 % 1.154 0,94 % -0,94 %
Simson 0 0,00 % 1 0,00 % 0,00 %
Sky Team (RC) 775 0,63 % 698 0,57 % -9,94 %
Sonstige Hersteller 4.798 3,92 % 4.160 3,38 % -13,30 %
Standard 1 0,00 % 1 0,00 % 0,00 %
Suzuki 9.707 7,93 % 8.245 6,70 % -15,06 %

Exklusives Motorrad ;) Seh ich wie AlphaDog!
 
Ich geh` mal davon aus, dass dies die Zahlen von "Krafträdern" größer 125ccm sind!
Da überrascht mich die geringe Differenz von ca. 1100 bzw. 1600 Einheiten zwischen Ducati und Aprilia schon! Hätte diese größer eingeschätzt! Vll. kann da Roland mehr zur Marktentwicklung seit Einführung der V4 sagen, besonders im Bezug auf die europäische Konkurrenz!
 
Hier ist es doch: Stückzahl 2011, Anteil Markt, Stückzahlen 2012,Anteil, Veränderung in %

Der von mir zitierte Vergleich bezieht auf die SSP-Modelle, die Absatzzahlen zu einzelnen Modellen steht auf Seite 17. Da kommt die RSV4 leider - und meiner nach völlig zu Unrecht - nicht vor. DARAN muss Aprilia arbeiten.

@TheKielb
Dein Vergleich hinkt. Der Marktanteil von Ducati im Vergleich zu Aprilia ist fast dreimal so hoch. Aber nochmal: Ich will keinen Italo-Kannibalismus. Aprilia soll die Führung unter den Vierzylinder-Anbietern übernehmen, also BMW und Japsen in die Zange nehmen. Wer von denen ist denn WIRKLICH besser als die RSV4. WER?
 
Motoplex
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