Wie Absatz der RSV4 steigern?

WSC-Neuss Shop
Meiner Meinung nach ist die RSV4 neben den Japanern sehr wohl das "überbike", nur leisten kann sichs keiner.
Hier in Ö kostet ne RSV4 mehr als 10.000€ mehr als eine GSXR, und da die meisten nunmal lieber ne gixxe fahren als garkein moped. Es kann (und vor allem WILL!!!!) sich nicht jeder ein Bike um 25.000€ kaufen.
Nichts desto trotz ziehe ich jedes mal die Massen auf mich, wenn ich zum Händler fahre, der Japaner UND Aprilia vermarktet.

Ich glaube es liegt nicht daran, dass die Leute Aprilia nicht kaufen WOLLEN, sondern in erster Linie am deutlich (!!) höheren Preis. Anders kann ich mir nicht erklären, warum sich alle immer mit großen augen rundherum scharen und ihre eigene 1000er kawa oder fireblade auf einmal uninteressant wird.

Bei der Panigale sind die Verkaufszahlen deutlich höher als bei der RSV4, obwohl diese ja annähernd gleich viel kostet. Diesen Umstand freut mich zum einen (an jeder ecke steht ne panigale, aber meine RSV4 ist "einzigartig", in meiner 5 Jährigen Mopedkarriere hab ich bis jetzt 2 andere RSV4 gesehen), zum anderen denke ich, liegt es einfach daran, dass Ducati seit vielen jahren Supersport bikes baut und daher schonmal eine größere Fangemeinschaft hat, und außerdem die Panigale auch viel besser vermarktet wurde. Es wurde ja schon Jahre vorm eigentlichen Verkaufsstart gemunkelt, herumerzählt und gerüchte geschürt, wie legendär dieses Moped mal sein wird.

mich persönlich stört es überhaupt nicht, dass nicht mehr RSV4 verkauft werden, ich WOLLTE ein seltenes Moped, ich habe jetzt eines und bin glücklich darüber.
 
das war doch bei der Mille genau so. Geiles Bike. Habe 90 tkm ohne Probleme damit damit runter geritten.
Einfach klasse, aber die Verkaufszahlen waren auch nicht überragend und die Preispolitik vieler Händler
genau so wie bei der RSV 4. Ich glaube, dass vielen Leuten einfach der Mut fehlt sich für so ein Motorrad
zu entscheiden. Preis spielt sicherlich auch eine Rolle. Habe damals auch lange überlegt nach vielen Jahren
auf 4-Zylinder Japanern. Mittlerweile glaube ich, dass ich mir nie wieder einen Reihen 4er zulegen werde.
 
mich persönlich stört es überhaupt nicht, dass nicht mehr RSV4 verkauft werden, ich WOLLTE ein seltenes Moped, ich habe jetzt eines und bin glücklich darüber

das verstehe ich. nur wenn du siehst, wie dem mutterkonzern piaggio infolge der europäischen krisen der heimatmarkt / süden wegbricht, ist doch die gefahr, dass aprilia ohne zusätzliche starke standbeine - beispielsweise bei uns - auf kurz oder lang die puste ausgeht. dann haste zwar noch dein eines "seltenes moped", aber es wird keine neue RSV4 nachkommen.

das willst du doch bestimmt nicht, oder??
 
das verstehe ich. nur wenn du siehst, wie dem mutterkonzern piaggio infolge der europäischen krisen der heimatmarkt / süden wegbricht, ist doch die gefahr, dass aprilia ohne zusätzliche starke standbeine - beispielsweise bei uns - auf kurz oder lang die puste ausgeht. dann haste zwar noch dein eines "seltenes moped", aber es wird keine neue RSV4 nachkommen.

das willst du doch bestimmt nicht, oder??

wenns so kommt, dann kommts so. ich werds nicht ändern können und meine rsv4 steht ja shcon in der garage. wenn wirklich keine neue mehr nachkommt, dann wird das nächste bike halt was anderes, die panigale wird bis dahin verbessert werden, und suzuki plant ja auch was neues... also wer weiß was in vielen jahren ist, ich versteife mich nicht auf eine marke :)
 
marke nicht unbedingt, aber eine bella sollte schon es sein. suzuki ist doch "masse", was du ja auch nicht willst...meine ganz persönliche meinung ist, es gibt nichts reizvolleres als ein technisch potentes bike in italienischer anmutung...*schwärm*
 
das war doch bei der Mille genau so. Geiles Bike. Habe 90 tkm ohne Probleme damit damit runter geritten.
Einfach klasse, aber die Verkaufszahlen waren auch nicht überragend und die Preispolitik vieler Händler
genau so wie bei der RSV 4. Ich glaube, dass vielen Leuten einfach der Mut fehlt sich für so ein Motorrad
zu entscheiden. Preis spielt sicherlich auch eine Rolle. Habe damals auch lange überlegt nach vielen Jahren
auf 4-Zylinder Japanern. Mittlerweile glaube ich, dass ich mir nie wieder einen Reihen 4er zulegen werde.

die leute geben doch fürs auto auch nicht weniger aus. entweder bin ich ein richtiger biker, oder ich habe andere prioritäten im leben. hab ich wenig geld, kauf ich mir halt ne gebrauchte bella, muss es nur WOLLEN.

wo kommst eigentlich genau her - niederrhein ist meine alte heimat...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dito, aus Viersen!!!:-D

Motorrad fahren ist meine Hobby, Hobby darf kosten, auch mehr! Es sollte nur im Rahmen der eigenen Möglichkeiten bleiben! Ich bin gerne dazu bereit höhere Summen zu bezahlen für eine ausgereifte Technik, potentes Design, kein 0815, Emotionen und eine der klassenbesten Maschinen! Ich denke, dass die schwächeren Absatzzahlen hauptsächlich leider mit dem veralteten Image zu tun haben! Ich kenne das noch von mir selbst. Bevor ich zur RSV4 kam, hatte ich lange einige Bedenken. Weil ... Italiener, Standhaftigkeit, Ersatzteilversorgung, Wertverlust, Rollerfabrikant! Im Freundeskreis sind wir mit 11 Motorradfahrern! Die Jungs waren auch erst skeptisch.. "kauf dir lieber die BMW..." und so weiter kam es gehagelt! Mittlerweile überlegen zwei von denen auf die RSV4 zu wechseln!

Jetzt mittlerweile muss und kann ich sagen, dass dies bisher mein bester Motorradkauf war! Aprilia sollte in den nächsten Jahren entsprechend nachlegen (auch auf WM Kurs in der SBK-WM) und dann ist dieses Roller-Image aus den Köpfen verschwunden. Irgendwann!
 
das hört sich sehr plausibel an. zu der zeit bin ich nicht gefahren, da fehlt mir die erfahrung. genauso wie ich heute staune, wie die alten ducatis mal ausgesehen haben. mein freund hat mir ein buch mit deren historie und vielen fotos geschenkt. zwischen der panigale und ihren vorläufern liegen ja lichtjahre - in design wie in technik.

und wenn man mal in betracht zieht, dass piaggio / aprilia lange nicht der typische hersteller von rennmaschinen war, haben die sich auch rasant entwickelt.
 
Hallo RSV Gemeinde,
nun muss ich auch noch zu dem Thema schreiben. Fahre schon viele Jahre Motorrad und hatte früher ausschließich Japaner Yamaha, Honda, Suzuki und alles waren 1000er. Bin vor 2 Jahren das erste mal auf einen Italiener gestiegen eben die RSV4R und habe mir heuer die APRC Variante gekauft. Ich war auch der Meinung das die Qualität der Italiener nicht mit den Japsen mithalten kann. Was dies betrifft bin ich mit der RSV4 zufrieden. Über die Optik muss mann gar nicht sprechen die ist den Japsen alle mal überlegen. Nur was mich stört, ist der Service danach. Ich hatte ein Startproblem beim warmen Motor ( habe ich bereits im Motorbereich erwähnt ). Das Motorrad habe ich am 18 August zu meinem Händler gefahren um zu reparieren. Ein fehler wurde auch festgestellt und es fehlten Teile ( Zahnräder ). Endgültig repariert wurde das Motorrad ende Oktober. Wenn das Motorrad nicht mehr zum fahren wäre, würde ich 2 Monate warten. Das ist meiner Meinung nach zu lange. Mein Händler wohne im Westen Österreich ist groß und hat einiges zu melden.
Bei einem Motorrad wie die R kostet hier €19500.- kann ich dann schon einen schnelleren Service erwarten. Nicht desto trotz ist es ein unglaublich schönes und gut zu fahrendes Bike.

mfg

Pipi
 
und wenn man mal in betracht zieht, dass piaggio / aprilia lange nicht der typische hersteller von rennmaschinen war, haben die sich auch rasant entwickelt.

und genau das ist der springende punkt. im vergleich zu anderen herstellern hat aprilia bisher ja nur die mille und die rsv4 an supersportlern rausgebracht. Klar ist da die Nachfrage kleiner als bei Suzuki, die jetzt 25 jahre GSXR feiern und die unterschiedlichsten Hubraumklassen im angebot haben.
 
Nur was mich stört, ist der Service danach. Ich hatte ein Startproblem beim warmen Motor ( habe ich bereits im Motorbereich erwähnt ). Das Motorrad habe ich am 18 August zu meinem Händler gefahren um zu reparieren. Ein fehler wurde auch festgestellt und es fehlten Teile ( Zahnräder ). Endgültig repariert wurde das Motorrad ende Oktober. Wenn das Motorrad nicht mehr zum fahren wäre, würde ich 2 Monate warten. Das ist meiner Meinung nach zu lange...Nicht desto trotz ist es ein unglaublich schönes und gut zu fahrendes Bike

genau...unglaublich schön, gut fahrbar, aber mauer service. mein händler hat es in fünf monaten nicht geschafft, die werksgarantie zu aktivieren.

thema startproblem: wenn ich an nem bahnübergang länger warten muss, und ich den motor abstelle, bockt die bella danach beim starten. ist das normal? die autofahrer, die hinter mir warten, werden dann immer ganz besonders böse^^...
 
haste mal die neue gesehen? auf der intermot war ich schockiert, wie deren hinterteil mittlerweile aussieht...

ich hab mir die gixxen der letzten jahre ausführlichst angeschaut, und eine zeitlang sogar eine besessen. ich bin der meinung, seit 2009 geht die optik aller gixxen (600, 750 und 1000) steil bergab. ja, mir gefällt sie überhaupt nicht, aber aufgrund ihrer vielen erfolgreichen jahre hat sie noch genug fans, die uach die neuen bikes toll finden. im gixxer forum geht allen einer ab wenn ich "heck"fotos meiner rsv4 poste, denn das heck unserer aprilia ist wirklich unschlagbar. aber fangemeinden kann man (und sollte man auch nicht wollen!!) bekanntlich schwer umstimmen... hast du ja auch hier schon mit deinen ducati-spams erfahren müssen ;)

von daher-> die aprilia wird, wenn sie sich weiterhin gut macht, sicherlich auch eine breitere fangemeinde aufbauen. Was mich jedoch als aprilia fan sehr stört, ist dass jedes bike das gleiche gesicht bekommt... ob 50 ccm moped, 850ccm roller oder enduro... wenn alle das RSV4-Gesicht haben, wirds irgendwann unlustig.
 
hab mir auch im frühjahr ne 1000er gixxe (ich glaub aus 2011) zur probefahrt geholt. hätte durchaus was aus uns werden können, finde es sehr schade, dass suzuki die weiterentwicklung schleifen lässt. ist neben honda mein lieblingsjapse...
 
ich hab mir die gixxen der letzten jahre ausführlichst angeschaut, und eine zeitlang sogar eine besessen. ich bin der meinung, seit 2009 geht die optik aller gixxen (600, 750 und 1000) steil bergab. ja, mir gefällt sie überhaupt nicht, aber aufgrund ihrer vielen erfolgreichen jahre hat sie noch genug fans, die uach die neuen bikes toll finden. im gixxer forum geht allen einer ab wenn ich "heck"fotos meiner rsv4 poste, denn das heck unserer aprilia ist wirklich unschlagbar. aber fangemeinden kann man (und sollte man auch nicht wollen!!) bekanntlich schwer umstimmen... hast du ja auch hier schon mit deinen ducati-spams erfahren müssen ;)

von daher-> die aprilia wird, wenn sie sich weiterhin gut macht, sicherlich auch eine breitere fangemeinde aufbauen. Was mich jedoch als aprilia fan sehr stört, ist dass jedes bike das gleiche gesicht bekommt... ob 50 ccm moped, 850ccm roller oder enduro... wenn alle das RSV4-Gesicht haben, wirds irgendwann unlustig.


Der Sache mit dem Apriliagesicht stimme ich zu.
Und zur Susi: Hat auch mal ne Susi (750K6). Soziemlich die letzten schönen stammen aus der K9 Baureihe.
 
Motoplex
Oben Unten