Wie erkenne ich einen "Grau-Import"

WSC-Neuss Shop

Quickmick25

fühlt sich wohl hier...
Hallo,

Ich würde mir gerne eine Tuono aprc zulegen,bei den Anfragen verschiedener Händler ist mir aufgefallen dass es doch grosse Preisunterschiede gibt,kann es sein dass evtl. Importfahrzeuge bei offiziellen Händler angeboten werden,respektiv woran erkenne ich ein "nicht offizielles" Motorrad?

Mfg Jeff
 
Ich habe ein sehr gutes Angebot vom offiziellen Händer für eine Tuono wo drin steht dass es ein 2012er APRC Model,Neufahrzeug ohne EZ ,Kein Import ist,dann kann doch eigentlich nix mehr schiefgehen,oder???
 
Kommt drauf an, wie heißt denn der Händler?
Einige Namen sind schon weitläufig für Ihre Taten bekannt....
 
hallo.

das wichtigste an dem mopedkaufdeal ist die europaweite ganrantie--> die soll er dir garantieren, bzw. in den kaufvertrag schreiben! die muss nämlich erstmal freigeschaltet werden und da gibts/ gabs wohl probleme bei einigen grauen. wenns dieses problem nicht gibt, ists auch schon egal ob es eine graue ist oder nicht, denn gebaut werden die eh im selben haus.

grüße...
 
Dann lasse ich mir das noch reinschreiben.

Vom Prinzip her ist es mir egal ob es sich um ein Deutsches oder anderes Eu- Model handelt,ich möchte halt nur die offene Leistung und keine spätere Garantieprobleme haben.

Mfg Jeff
 
Dann lasse ich mir das noch reinschreiben.

Vom Prinzip her ist es mir egal ob es sich um ein Deutsches oder anderes Eu- Model handelt,ich möchte halt nur die offene Leistung und keine spätere Garantieprobleme haben.

Mfg Jeff

Ein Grauimport wird in jedem Fall beim Verkauf an Preiisabschlägen leiden :)
 
ich würd sagen das es technisch und qualitativ keine unterschiede gibt... werden ja alle im gleichen werk gebaut oder? risiko kann eigentlich nur die garantie sache sein... ich hab bei meinem händler ne "lebenslange" garantie dazu gekauft....
 
Das ist halt das Problem,jeder spricht von Grau-Import,aber die wenigsten kennen die Unterschiede...wenn es überhaupt noch Unterschiede gibt.

Ich kann mich erinnern dass es vor Jahren bei verschiedenen Hersteller Unterschiede gab in Farbgestaltung,Auspufflautstärke usw.
 
was ich dabei nicht verstehe ist folgendes, im PKW Bereich ist es völlig Schnuppe ob ich die Karre in Dänemark, Spanien oder Deutschland kaufe - es gilt Europaweite Garantie. Wieso geht das beim Motorrad immer noch nicht? Weil wir keine Lobby haben?
 
Gute Frage!

Wenn ich mich richtige erinnere musste vor Jahren Mercedes mal richtig Geld auf den Tisch legen wegen Garantie/Service Verweigerung eines "Importfahrzeugs".
 
Beim Grau-Import oder Parallel-Import bekommst Du die selben Maschinen wie beim offiziellen Händler. Nur eben teilweise massiv günstiger weil der offizielle Importeur umgangen wird.
Du musst einfach schauen dass der Händler welcher Dir die Maschine verkauft auch die Garantie im System von Piaggio/Aprilia aktiviert.
Da aber vermutlich nur die Offiziellen Händler einen Account haben, kann der "Grau-Händler" das wahrscheinlich nicht selber machen.
 
die wirklichen grauen werden aber Werk offiziell ohne Garantie verschleudert, somit kann auch keine Garantieaktivierung statt finden,
(aber Umwege lassen sich da auch noch finden) nur eine Werkstattgarantie, mittlerweile würde ich ein graue mit besagter Werkstattgarantie wenn der Preis stimmt vorziehen.

Graue und Offizielle Maschinen sind gleich, ..... ganz neben bei, die ersten Fac. wurde ganz offiziell unter EK verschleudert mit Werksgarantie.

Also vorsicht, wenn einer seine Fac aus 09-10 für teuer Geld verkaufen will!

Ciao
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe soeben meine Bestellung per Fax weggeschickt,es handelt sich um einen offiziellen Aprilia Händler,also müsste alles klappen...

Mfg Jeff
 
Beim Grau-Import oder Parallel-Import bekommst Du die selben Maschinen wie beim offiziellen Händler. Nur eben teilweise massiv günstiger weil der offizielle Importeur umgangen wird.
Du musst einfach schauen dass der Händler welcher Dir die Maschine verkauft auch die Garantie im System von Piaggio/Aprilia aktiviert.
Da aber vermutlich nur die Offiziellen Händler einen Account haben, kann der "Grau-Händler" das wahrscheinlich nicht selber machen.

Ein Händler kann nur das Fahrzeug aktivieren das er in einer Datenbak zugewiesen bekommen hat, das geht soweit das ein falsch geliefertes Fahrzeug nicht von uns aktiviert werden konnte!
 
habe ich als endkunde irgendwie die möglichkeit zu prüfen ob das fahrzeug bei aprilia freigeschaltet wurde? habe in einem älteren thread auch irgendwas von "road assitent" (oder so ähnlich) und irgender ner "karte" gelesen... sowas habe ich z.b von meinem händler nicht erhalten... auch das checkheft ist nicht von aprilia sondern vom händler selbst...
 
habe ich als endkunde irgendwie die möglichkeit zu prüfen ob das fahrzeug bei aprilia freigeschaltet wurde? habe in einem älteren thread auch irgendwas von "road assitent" (oder so ähnlich) und irgender ner "karte" gelesen... sowas habe ich z.b von meinem händler nicht erhalten... auch das checkheft ist nicht von aprilia sondern vom händler selbst...

na das sieht mir aber stark nach Grau aus....
 
Motoplex
Oben Unten