Wie genau arbeitet die Auspuffklappe

WSC-Neuss Shop

MartinZ1000

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2017
Ich habe eine 2017er Factory mit Akra Pott und einer Software, die die Klappe beim einlegen eines Gangs öffnet.
Nun bin ich einerseits begeistert vom Klang und wenig in dicht besiedeltem Gebiet unterwegs, tendiere andererseits aber dazu, die Klappensteuerung wieder in den Originalzustand zurück zu versetzen.
Unter welchen Bedingungen öffnet denn die Klappe serienmäßig?
Soweit ich weiß, auf jeden Fall oberhalb der Messdrehzahl, bei 6000 Upm. Öffnet sie auch untertourig bei entsprechender Drosselklappenstellung? Oder Geschwindigkeitsabhängig in Kombination mit dem gefahrenen Gang?
Ich möchte einfach vorher wissen, wie es sich „hinterher“ verhalten würde, wenn ich Seriensoftware aufspielen lassen würde.
 
Serie öffnet die Klappe glaub oberhalb 5500 U/min.
 
Ich habe eine 2017er Factory mit Akra Pott und einer Software, die die Klappe beim einlegen eines Gangs öffnet.
Nun bin ich einerseits begeistert vom Klang und wenig in dicht besiedeltem Gebiet unterwegs, tendiere andererseits aber dazu, die Klappensteuerung wieder in den Originalzustand zurück zu versetzen.
Unter welchen Bedingungen öffnet denn die Klappe serienmäßig?
Soweit ich weiß, auf jeden Fall oberhalb der Messdrehzahl, bei 6000 Upm. Öffnet sie auch untertourig bei entsprechender Drosselklappenstellung? Oder Geschwindigkeitsabhängig in Kombination mit dem gefahrenen Gang?
Ich möchte einfach vorher wissen, wie es sich „hinterher“ verhalten würde, wenn ich Seriensoftware aufspielen lassen würde.


Serienprinzip ist folgendes:
Ausschließlich bei eingelegtem Gang öffnet die Klappe progessiv je nach Gasgriffstellung ab ca. 5500umin-1
Neutral oder unter dieser Drehzahl ist sie immer geschlossen.

Standgeräusch ist für die Klappe daher auch nicht relevant, weil bei der Messung kein Gang eingelegt ist.
Wenn mans laufen lässt, ist man eh über der Drehzahl unterwegs und wenn man rumrollt brauch man auch mMn nicht die Lautstärke.

Der geilste Typ war der, der nur für die Renne die Klappe deaktivieren wollte....kein Plan was der vorhatte. Wahrscheinlich möglichst laut in der Boxengasse sein... 😬


es gibt übrigens auch noch einen Mittelweg: der ej25 hat Maps geschrieben, die die Klappe etwas früher und etwas schneller auf und etwas später und etwas langsamer zu gehen lassen.
Mmn die beste Variante. Man kann immer noch möglichst leise durchn Ort oder an Hundis vorbeirollen, aber es ballert eben nen bisschen mehr im relevanten untertourigen Bereich..
 
Nun bin ich einerseits begeistert vom Klang und wenig in dicht besiedeltem Gebiet unterwegs, tendiere andererseits aber dazu, die Klappensteuerung wieder in den Originalzustand zurück zu versetzen.
Du kannst dir entweder das Originalmap wieder selber aufspielen , oder nimmst gleich das US Map. Beim US Map fällt die Drosselung im 2. Gang wenigstens weg.
Andernfalls kannst du dir auch ein optimiertes Mapping aufspielen, das ist Jenes von EJ25, welsches Patster angesprochen hat.
Rom Racing hat auch gute Maps im Angebot, auch Customized je nach Wunsch.
Nimm doch erst einmal IAWDiag zur Hand, ziehe das aktuelle Map herunter und nimm das US Map. Vielleicht genügt dir das ja schon - ist die günstigste Variante.
Das Map von EJ25 legt aber noch eine Schippe drauf, wenn es dir das wert ist.
 
Moin, tuono v4 factory 2018
Wie verhält sich das bzgl. Leistungsentfaltung wenn man mit offener Klappe fährt (Eliminator) mit den akra e4 Slip on?
 
Wie verhält sich das bzgl. Leistungsentfaltung wenn man mit offener Klappe fährt (Eliminator) mit den akra e4 Slip on?
Asozial laut und ohne angepasstes Mapping hatte ich im unteren Drehzahlbereich spürbaren Leistungsverlust.
 
Hätte mal ne dumme Frage zu der Auspuffklappe. Vielleicht ist die Frage auch gar nicht so dumm. Wird man gleich sehen 😃 Kann man die Klappe nicht einfach deaktivieren, so dass sie zu bleibt? Evtl. mit einem passenden Mapping?
 
Wenn keiner antwortet solltest du dir Gedanken machen warum ???

Was könnte passieren wenn die Klappe zu wäre und du Vollgas über die BAB donnerst ??
 
Ick wes et nich, wie der Bayer zu sagen pflegt. Vielleicht treten die Abgase in mein Gehirn ein? Mein Blutdruck steigt?
 
Wenn die Klappe zu ist und du höhere Lasten fährst ( also höhere Drezahl + geöffnete Drosselklappe) hat dein Motor einen höheren Luftdurchsatz. Wenn die Klappe zu ist kann ja hinten nicht alles raus. Also entsteht ein hoher Abgasgegendruck. Das bewirkt das nicht alle Abgase aus dem Brennraum herauskommen. Das führt zu einer schlechteren Füllung mit Frischluft, also indirekt weniger Leistung und höherer Temperatur. Zu hoher Abgasdruck kann sogar zu nicht schliessenden Auslassventilen führen. Was wiederrum zu überhitzenden Auslassventilen kommt da die Wärme nicht mehr über die Ventilsitze an den Zyl.-Kopf abgeleitet wird. Also kann ein kapitaler Motorschaden entstehen.
 
Danke für die Erklärung @Picke. Hätte ich mir so ähnlich auch zusammengereimt, aber man weiß ja nie. Habe kürzlich irgendwo gelesen, dass der Abgasgegendruck überbewertet wird. Wobei aus der Lameng bewerten oder fühlen an der Stelle wohl der falsche Ansatz ist. Geht ja um Physik. Warum habe ich die Frage überhaupt gestellt? Weil: meine 1260er PP ist schon brutal laut, wenn man ab 6000 das Gas voll auf hat. Darunter auch. Meine Spezls am Ort können wir haargenau sagen, wann ich unterwegs war, ohne dass ich bei denen vorm Haus vorbeifahren muss. Die Tuono ist ja nun nochmal deutlich lauter. Von daher hätte ich nichts dagegen, wenn es etwas leiser ginge. Der feine Sound bleibt ja trotzdem erhalten.
 
Motoplex
Oben Unten