Wie mit false neutrals umgehen

WSC-Neuss Shop

ApriliaSquid

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RSV4 Aprc
Modelljahr
2011
Guten Abend Menschen aus den V4 Forum.

Meine RSV4 bj 2011 Rke00 hat ein quickshifter eingebaut und mir passiert es gelegentlich das ich beim beschleunigen vom 1 auf den 2 Gang mit den quickshifter in den Neutral Gang springe, was ziemlich blöd ist da erstmal der Motor bis zum Begrenzer hoch geht und man immer überrascht schaut. Da es mir eigentlich gelegentlich auf der Freilandstraße passiert kann ich nicht einfach so stehen bleiben und gemütlich in den ersten wieder schalten, was ich halt eben mache ist das ich von Neutral ca 70-100kmh den ersten Gang wieder reinknalle, hört und fühlt sich echt nicht gesund an und somit komme ich auch zur eigentlichen Frage, ist das überhaupt „gesund“ für Motor und Getriebe das ich den ersten einfach so reinballer ? Das passiert mir auch ab und zu wenn ich mit Kupplung schalte, vielleicht bin ich zu doof zum schalten ?

Danke im vorraus.
 
Ich mache das folgendermaßen:
im Neutral Gas geben damit die Drehzahl zur Geschwindigkeit passt und dann in den zweiten schalten

Und zur Frage
Es ist nicht Gesund den ersten bei 100 km und 2000 u/min reinzuballern
 
Das passiert mir auch ab und zu wenn ich mit Kupplung schalte, vielleicht bin ich zu doof zum schalten ?
Ich weiß ja nit wie Lange Du Motorrad fährst . :unsure: ..aber es wäre Sinnvoll das mal zu üben mit der Schalterei
bis das in´s Fleisch und Blut über geht.🤷‍♂️..Motorradfahren und das mit dem Schalten klappt nit ich hoffe nur das
mit dem Bremsen und Gasaufziehen haut hin(y);)
 
Ich weiß ja nit wie Lange Du Motorrad fährst . :unsure: ..aber es wäre Sinnvoll das mal zu üben mit der Schalterei
bis das in´s Fleisch und Blut über geht.🤷‍♂️..Motorradfahren und das mit dem Schalten klappt nit ich hoffe nur das
mit dem Bremsen und Gasaufziehen haut hin(y);)
Ich fahr seit ca 8 Jahren Motorrad und hab 3 weitere Motorräder, die Aprilia ist momentan mein neuestes bike im Sortiment, das mir das Gefühl für die Aprilia fehlt ist mir eh nicht neu.villeicht sollte ich mehr mit der Aprilia fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten Modellen mit aprc arbeitet die Elektronik noch nicht so feinfühlig. Von 1 auf 2 schalte ich immer mit Kupplung; Ausnahme ich lasse den ersten fast ausdrehen.
Wie @Spritfass bereits schrieb, sollte das Getriebe immer merken was du von ihm willst. Der Tritt o. Zug am Schalthebel muss bestimmt erfolgen. Eine zusätzliche Abstützung der Schaltwelle in Form eines Shiftholders schadet grundsätzlich nicht.
 
Hmm, war da nicht was dass der QS erst ab dem 2. Gang und ab höherer Drehzahl funktioniert?
Oder nur bei der 660'er....Moment :unsure:

Ah... da steht bei der 660 Tuono folgendes im HB:

------
Das System ist nur über einer bestimmten Motordrehzahl aktiv: ca. 3000 U/min (rpm).
Achtung
ZUM SCHALTEN IN EINEN HÖHEREN GANG BEI EINER MOTORDREHZAHL
UNTER 3000 U/Min. (rpm) DIE KUPPLUNG VERWENDEN.
Achtung
DAS SYSTEM IST BEIM SCHALTEN AUF EINEN HÖHEREN GANG NUR BEI GE-
ÖFFNETEM GASGRIFF AKTIV.
Der Betrieb während dem Herunterschalten ist möglich, vorausgesetzt dass alle er-
forderlichen Bedingungen geprüft wurden, darunter eine Drehzahl niedriger als der
maximale Schwellwert, der je nach Gang variiert. Wenn das System zum Herunter-
schalten zeitweise aus jeglichen Gründen nicht verfügbar ist (zum Beispiel RPM zu
hoch, erster Gang eingelegt), erscheint das System am Armaturenbrett in orange.
-----

Ok, war nur beim runterschalten ein Problem in den ersten Gang.

Aber ich schalte eigentlich auch immer vom 1. in den 2. mit der Kupplung.

Gruß
Thomas
 
Motoplex
Oben Unten