Wie oft waschen? Wie oft wascht ihr?

Wie oft wascht ihr?

• Nach jeder Fahrt

Stimmen: 35 47,9%
  • Saisonende/Saisonanfang

Stimmen: 3 4,1%
  • Wenn es nicht mehr anders geht

Stimmen: 29 39,7%
  • Waschen?

Stimmen: 6 8,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
Soll doch jeder machen wie er will
ging ja hier um wie oft wascht ihr....
und das wurde ja beantwortet
wenn jemand mit einem dreckigen Moped Glücklich ist na dann Bravo
freut mich für den ist wie mit dem Duschen und Baden
da müßte man bei manchen auch mit dem HD dran😜

Wer hat den da gewuchtet, da stimmt aber was gewaltig nicht?😉

1587990878953.png

70 g ist schon eine ordentliche Unwucht. Das sogar bei den Pirellis wo die leichteste Stelle ja markiert ist 🤔

Und auch noch beim Ventil welches ja noch zusätzlich Masse mitbringt, schon komisch..

Hab meine Guss-Hinterradfelge mal ohne Reifen auf dem Wuchtbock gehabt. Der leichteste Punkt ist irgendwo in der Nähe des Ventils. Falls der Reifen eine Markierung hat, leg ich den entsprechend gegenüber. Kann mir vorstellen, dass die Gussfelgen bezüglich Unwucht ungenauer sein könnten als Schmiedefelgen.

Brauche mal Rat. Bisher habe ich die Bella nach fast jeder Ausfahrt gewaschen. Ich glaube aber, dass das auf dauer keine gute idee ist, weil die waschboxen neben der wohnung sind und ich zwar gut trockne, aber wahrscheinlich nicht 100%. Wie oft sollte ich das Bike überhaupt gründlich reinigen? Schaden die Insektenleichen dem Lack sehr?

Hinzu kommt, dass ich das aktuell so gemacht habe: Samstags Tour, Sonntag 1-2 Stunden waschen - nach 10-20km bei der nächsten Fahrt war meine Arbeit aber wieder ruiniert. Irgendwie stelle ich mir da die Frage, ob ich die Kiste während der Saison nicht einfach fahren sollte und ihr nur dann eine Wäsche gönne, wenn ich weiß, dass ich sie mehrere Wochen nicht bewege.
Ich habe meine RSV4 noch nie gewaschen ! Sie wird immer geputzt mit nem feuchten microfasertuch und dann Hartwachs behandelt ! Meine sieht aus wie ausm laden ! Umlenkung und andere aluteile werden mit sprühöl auf nem lappen gereinigt.

Hab meine Guss-Hinterradfelge mal ohne Reifen auf dem Wuchtbock gehabt. Der leichteste Punkt ist irgendwo in der Nähe des Ventils. Falls der Reifen eine Markierung hat, leg ich den entsprechend gegenüber. Kann mir vorstellen, dass die Gussfelgen bezüglich Unwucht ungenauer sein könnten als Schmiedefelgen.

Ja ist leider so, die fünf Satz Gussfelgen die ich bis jetzt von Aprilia hatte, hatten alle den schwersten Punkt an einer anderen Stelle, als als am Ventil.
Den Satz Schmiedefelgen den ich von Aprilia habe, haben den schwersten Punkt am Ventil, kann aber auch alles Zufall sein.😉

Gestern auf Dry Lube gewechselt. Nach 100KM inkl. Autobahn Felge sauber. YES! Riesige Baustelle geschlossen. Das hat mich unfassbar genervt.

@tecjonny, was mich traurig an deinen Bildern stimmt, ist die Qualität einiger Schrauben an deinem Bike, z.B. hintere Bremsscheibe 😳, Unterlegscheibe am Frontkotflügel usw. Bist du auch im Winter ( Salz ) unterwegs ? Finde nach 5 Jahren darf das so noch nicht aussehen ! Bei meiner SD von 2006 hab ich noch keine so vergilbte Schraube am Bike und die sieht im Urlaub auch oft genug Regen. Da meine Aprilia nur auf der Hausstrecke bewegt wird, hat sie erst einen Regenschauer durchfahren und noch keine Rost Probleme 😉 nach 4 Jahren und knapp 23 Tkm.

@tecjonny, was mich traurig an deinen Bildern stimmt, ist die Qualität einiger Schrauben an deinem Bike, z.B. hintere Bremsscheibe 😳, Unterlegscheibe am Frontkotflügel usw. Bist du auch im Winter ( Salz ) unterwegs ? Finde nach 5 Jahren darf das so noch nicht aussehen ! Bei meiner SD von 2006 hab ich noch keine so vergilbte Schraube am Bike und die sieht im Urlaub auch oft genug Regen. Da meine Aprilia nur auf der Hausstrecke bewegt wird, hat sie erst einen Regenschauer durchfahren und noch keine Rost Probleme 😉 nach 4 Jahren und knapp 23 Tkm.
Guck kurz nach wo ich wohne ;). Hier in den Bergen hast bis in den Mai teilweise Salz auf den Bergstrecken. Aber das ist mir bei vielen Maschinen schon aufgefallen hier in der Gegend. (leider) völlig normal.

Greets

Damit ihr mal versteht was ich meine:
Mittlerweile war sie echt brutal schmutzig, jetzt mit Blütenstaub, Regen, draußen gestanden, paar mal gefahren etc.
Aber es geht auch um die Feinarbeiten. Nicht nur putzen und aus. Sondern auch die einzelnen Stellen wie bspw. Gabelholme, Bremssattel, Kette, Kühler im speziellen die Fins dazwischen, Felgen etc.pp.
Da ich grad nach einer 2 Stunden Putz Session inkl. nach JEDEM Waschgang Wachsen fertig bin, hier ein paar Beispielbilder.
Ein 5 Jahre altes Motorrad mit 32.000km darf zwar stark beansprucht werden, muss aber nicht danach aussehen...Anhang anzeigen 59484

Du hast also auch das Problem das die Fittings so gammeln 🤔

Guck kurz nach wo ich wohne ;). Hier in den Bergen hast bis in den Mai teilweise Salz auf den Bergstrecken. Aber das ist mir bei vielen Maschinen schon aufgefallen hier in der Gegend. (leider) völlig normal.

Greets

Kempten / Allgäu 😘, du hast ja die Berge vor deiner Haustür 👍 Da ist mein Odenwald ja eine kleine Buckel Piste 😏 da verstehe ich jetzt auch dein Problem mit dem Salz.

Grüße

Motoplex
Zurück
Oben