Wie soll sich die Modellweiterentwicklung für die Tuono 1100 Factory in der Zukunft gestalten ?

WSC-Neuss Shop
U

User_2107

Guest
Ich habe mir hiermit erlaubt, den Vorschlag von @Vince jetzt schon aufzugreifen und einen entsprechenden Thread zu dem in der Überschrift genannten Thema zu installieren. Und weiter geht es.
 
Den Motor gibt es schon. Allerdings würde ich diesen auf mehr Drehmoment statt auf reine Spitzenleistung abstimmen lassen. Schmiedefelgen ist klar. Akra - Endtopf als aufpreispflichtige Option. Zwei Lackierungen zur Auswahl. Einmal schlicht und einmal Kampflackierung und dazu passend die Farbe der Schmiedefelgen. Und ich würde für jedes Modelljahr die Factory grundsätzlich nur noch als Limited - Edition durch nummeriert anbieten wollen.
 
Oh, das gefällt mir, hier zu mein total subjektiver Input

Zusätzlich eine Factory RS Variante
mit Carbon Felgen, ein bisschen Carbonteilen, gefräste verstellbarer Fußrastenanlage mit einfacher Umkehrschaltungungsmöglichkeit
Brembo Corsa Bremspumpe, Stylema Zangen

Connectivity deutlich verbessert, idealer Weise calimoto oder ähnliche Anwendung.
Display grösser, ev. CarPlay

Gewicht: zehn Kilo weniger als aktuell mindestens. sub 200kg wäre Marketing technisch wünschenswert

Leistung: 190PS

Endlich System kompatibel Heizgriffe und Reifendruckkontrolle anbieten.
Verstellbarer Kupplungshebel serienmäßig

Assistenzsysteme besser abstimmen, siehe zB Wheelie Kontrolle M1000 R

Rahmenheck umkonstruieren, dass wenigstens 1 l Stauraum entsteht

Würd ich sofort kaufen

PS: Easy Umbau zwischen Track und Straße. Scheinwerfer, Rücklicht KZH.

Meine 998R hatte ich in 45 Minuten umgebaut, inklusive Räderwechsel.

PPS: Qualitätsniveau anheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte drei Varianten:
Tuono V4 1.099

- Konzept wie die jetzige Basis Tuono
- 180PS
- Öhlins EC (hier macht das am meisten Sinn)
- Brembo M50
- Heizgriffe optional
- MIA Standard
- Rosso irgendwas
- Preis 19.500

Tuono V4 1.099 Factory

- Konzept wie jetzige Tuono Factory
- 190PS
- Brembo M50
- Öhlins EC
- MIA Standard
- Rosso IV
- Preis 23.000

Tuono V4 1.099 Factory FW

- Tuono Factory mit RSV4 mäßiger Verflügelung
- 200PS
- Brembo Stylema plus einstellbare Hebeleien
- Schmiederäder
- Öhlins EC oder auch konventionelles
- MIA Standard
- Supercorsa SP3
- Preis 25.500

Für allen Varianten
- Größeres 6,5Zoll-Display
- Carbon-Schnickschnack optional.
- Akra und Schmiede/Carbonfelgen fände ich als Aufpreis-Optionen ok.
- Die unlackierte Aufkleberorgie von mir aus komplett weg und nur noch auf dem Tank Aprilia Schriftzug und Modellname.
- Gerne auch wieder das E3/E4 Heck aus dem Regal holen und ein einfach ein anderes LED-Design im Rücklicht.
 
Qualität vor Quantität ! (Obwohl ich mich da bei meiner E5 Factory nicht wirklich beschweren kann - hab wohl Glück gehabt !)
Verarbeitung & Haptik - ALLE Decals überlackiert, Sitz der nicht nach kürzester Zeit aussieht wie 😖, bessere Lackqualität, ev. schwarze Hebel Serie.
Weniger Gewicht - gerne, und dazu erstmal Schmiederäder serienmäßig !
Mehr (Motor)Leistung - nein, die 175 PS sind eh schon mehr als genug !
Optik - das „alte Heck“ war einfach ein Traum, also hier gerne „back to the roots“.
Zubehörprogramm (à la Ducati/BMW) mit Pakten.
 
Mehr Hubraum wäre vielleicht auch noch eine Idee. " Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum."
 
Weniger Gewicht bedeutet auch oft weniger Haltbarkeit. ;)
Generell:

Ich hätte gerne mehr Stabilität, gleichmäßige Auslieferungsqualität,
derzeit: bessere Qualität gewünscht
kein E5/E4 Leistungsloch, Stichwort Fahrbarkeit,
bloss nicht mehr Leistung auf Kosten der Fahrbarkeit
einfache Umkehrschaltung
jawoll, das alte Heck ;)
längeres Wartungsinterwall (15.000)
schöner Kennzeichenträger,
integrierte Blinker auch am Heck
verstellbarer Kupplungshebel ab Werk
stabilerer Frontfender, somit keine beschädigten Gabeln mehr
besseres Handbuch mit Erklärungen der Elektronik und nicht mehr im Kleinstformat
Andere Antriebskette ab Werk,
Austauschbare Griffgummis, ohne den Elektronikmistzwangskauf

Wunschvorstellung:
Angaben der richtigen Federraten bei welchem Fahrergewicht
korrekte Angaben der Sollwerte für den Negativfederweg
bei der Tuono wahlweise hoher oder niedriger Riser

Ideal,
ne Netto - V4
ohne Räder, wahlweise mechanisches Fahrwerk, ohne Verkleidung, usw für die Rennstreckenfraktion, die bauen eh alles um und müssen den Plastikplunder und STVZO Plunder bezahlen. Also preiswert loslegen und nicht noch mehr und immer mehr
 
Ideal,
ne Netto - V4
ohne Räder, wahlweise mechanisches Fahrwerk, ohne Verkleidung, usw für die Rennstreckenfraktion, die bauen eh alles um und müssen den Plastikplunder und STVZO Plunder bezahlen. Also preiswert loslegen und nicht noch mehr und immer mehr


das aber nur bei der rsv4 ...die Tuono ist für die Rennstrecke eigentlich nur 2te wahl ... Rennstrecke rsv4 ... optimal...
 
Beim Motor muss man glaub ich realistisch bleiben. Etwas wirklich Umfassendes am Block zu unternehmen lohnt nicht für die zwei Modelle. Eher kann man vielleicht noch minimal mehr ccm aus dem jetzigen Aggregat kitzeln und vielleicht noch den Ventiltrieb auf Schlepphebel aktualisieren. Aber das dürfte auch nur dann passieren, wenn man bei der RSV4 Spitzenleistungsmäßig nicht mehr weiter weiß. Aber die steht ja ganz gut im Futter. Dann doch lieber das Geld in die Gewichtsreduktion des Rahmen stecken.
 
mal eine Frage an die Leute, die ein leichteres Moped wünschen.. Was wäre denn für euch das Zielgewicht?

In der Vergangenheit hat man bei den Supersportlern in Leichtgewicht entwickelt und leider bei fast allen Marken nachjustieren müssen
Und wenn ich mich bei den Treffs umschaue, sind das oft 5kg Stabilität teuer erkauft, und drauf sitzen tun dann Körper, die locker 10-20kg abspecken könnten. Wäre auch billiger.

Kann es nicht möglich sein, das Fahrzeug so aufzupeppen, das es immer noch eine Fahrmaschine vom Feinsten bleibt? Muss es unbedingt immer teurer werden? Ich verzichte lieber auf Carbon und sonstiges tüdeldü, fahr aber ein fahrtechnisch geiles, aber bezahlbares Moped. Eisdiele brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
200 KG Lebend-Gewicht sind absolut realistisch, der gesamte Wettbewerb macht’s ja vor
 
Ein Mädels Mopped für kleine Hände und geringes Gewicht der Fahrer 😇

Ne mal im Ernst, ich brauche weder Carbonschnickschnack noch mehr Leistung. Mir ist auch egal was BMW etc pp an Schnickschnack dran baut…das einzige was mich interessiert ist Fahrbarkeit.
Schön wären ab Werk verstellbare Hebel, und wie bei KTM eine Info bei welchem Fahrergewicht welche Federn optimal wären.
Dann könnte der Händler das evtl schon anpassen…ok die meisten Fahrer merken es offenbar ja eh nicht 🤷‍♀️
Ich hätte gerne eine einfache Möglichkeit Heizgriffe dranzubauen…

Und ansonsten gilt für mich, bezahlbare Qualität…sonstiger Schnickschnack ist eh Geschmacksache und individuell.
 
Muss nicht die Leichteste werden, aber so irgendwas um die 205kg vollgetankt ist erwartbar. Die anderen fallen bei 200+X kg auch nicht auseinander. Ist auch eher für die Galerie und die haushaltsinterne Rechtfertigung...
 
Wenn man beachtet, dass die Bestimmung von Fahrfertig nicht definiert ist, also mal halben Tank voll, mal ganzen Tank, usw. dann liegen wir mal garnicht so schlecht. Insbesondere wenn der Preis mit berücksichtigt wird.

MopedleerbruttoPreisBemerkung
Ducati Streetfighter V4
180​
201​
23500​
normal nackig, bzw 26900 mit SAS
Tuono V4 2021
185​
209​
21000​
BMW S 1000Rgewogen 207
18000​
ca bei ähnlicher Ausstattung
Yamaha MT 10
210​
19400​
 
Stimmt schon: viel leichter ist nicht zwangsläufig viel besser, oder viel handlicher. Schmiederäder in Serie würden bei der Tuono schon reichen, und dann eine passende Abstimmung auf den Fahrer/Fahrerin wäre ein echter Mehrwert - zB wie vorgeschlagen mittels Tabellen / Handbuch, sowie der Möglichkeit und bei Bedarf die Federraten im Tausch anpassen zu können (u.a. engagierte Händler vorausgesetzt).
 
Wenn man beachtet, dass die Bestimmung von Fahrfertig nicht definiert ist, also mal halben Tank voll, mal ganzen Tank, usw. dann liegen wir mal garnicht so schlecht. Insbesondere wenn der Preis mit berücksichtigt wird.

MopedleerbruttoPreisBemerkung
Ducati Streetfighter V4
180​
201​
23500​
normal nackig, bzw 26900 mit SAS
Tuono V4 2021
185​
209​
21000​
BMW S 1000Rgewogen 207
18000​
ca bei ähnlicher Ausstattung
Yamaha MT 10
210​
19400​
Mit diesen Gewichtsangaben kann man nichts anfangen. z.B.Tuono.....185kg zu 209. Das sind 24kg Differenz. Aus was besteht die ?
 
deshalb habe ich die Daten reingestellt. Quelle sind entweder Werksangaben oder Daten aus Test, bzw. selbst gewogen bei der BMW.
Der Eine füllt Öl bis zum Minimum, Benzin auf Halbvoll, der Andere macht es ordentlich. Dann kommt noch hinzu, das die Tankinhalte oft sehr Unterschiedlich sind und dies auch schnell 2-5kg ausmacht. Fahrfertig ist keine genormte Größe bei den Mopeds

Bleibt festzuhalten, die Leergewichtsangaben aus den Katalogen sind eher Tendenz als die Wahrheit
 
Motoplex
Oben Unten