Wie soll sich die Modellweiterentwicklung für die Tuono 1100 Factory in der Zukunft gestalten ?

WSC-Neuss Shop
deshalb habe ich die Daten reingestellt. Quelle sind entweder Werksangaben oder Daten aus Test, bzw. selbst gewogen bei der BMW.
Der Eine füllt Öl bis zum Minimum, Benzin auf Halbvoll, der Andere macht es ordentlich. Dann kommt noch hinzu, das die Tankinhalte oft sehr Unterschiedlich sind und dies auch schnell 2-5kg ausmacht. Fahrfertig ist keine genormte Größe bei den Mopeds

Bleibt festzuhalten, die Leergewichtsangaben aus den Katalogen sind eher Tendenz als die Wahrheit
Aber 24 kg wären so 33 Liter Sprit ?!?!
oder~~~185kg ohne Öl, ohne LIFEPO-Batterie und ohne Sprit
 
Zitat 1000PS:
Mit einem Trockengewicht von 185 kg ist die Tuono V4 1100 Factory 2021 ähnlich schwer wie die Tuono V4 1100 Factory 2020 mit 184 kg.
und hier:

https://www.scheibner-olk.de/de/motorrad-modell-aprilia-tuono-v4-1100-8727-2022und hier:
 
Dann wird es ja noch verworrener:
Unter der Ziffer G ist das Leergewicht des Fahrzeugs eingetragen – leer bedeutet mit 90 Prozent Sprit im Tank (DIN Leergewicht). Eine Angabe von-bis bezieht sich auf verschiedene Ausstattungsvarianten. Auf das Leergewicht sollte also noch die Rest-Spritmenge aufgeschlagen werden.

Wo sollen die Gewichtsdifferenzen herkommen?
Ich denke, das wichtig ist, ob da das Wort Fahrfertiges Leergewicht steht im Prospekt, oder nicht.

und dann hier noch was. Hab es mir aber nicht angeschaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat 1000PS:
Mit einem Trockengewicht von 185 kg ist die Tuono V4 1100 Factory 2021 ähnlich schwer wie die Tuono V4 1100 Factory 2020 mit 184 kg.
und hier:
Mich würde halt interessieren was die 24 kg von trockenem Fahrzeug zu fahrbereitem Fahrzeug sind.
Schau dir mal die Schwingen bei den beiden an. Ob das gleiche Modelle sind. Da sieht man was die überhaupt testen.......................... Nur Daten übernehmen
 
Mein Traum 1100 Tuono ist ganz einfach :)

RSV4 1100 Factory, inkl. aller Serien Features komplett, das Ganze dann ˋnurˋ mit Tuono Front garniert.
Eine Tuono Factory Extrema
So etwas hatte ich ja mal 2 Jahre bei der 15er RF und das war echt klasse. Das FW der Tuono gefiel mir noch nie so gut.
Ab nun 210 oder 200 kg, das fährt und merkt hier doch fast niemand, weniger wäre schön, aber kein must have.

Optional:
- Akra (kein SC, da habe ich noch niemanden gefunden der mir bestätigt das er bei der 2021 funktioniert, testen und kaufen macht SC nicht)
- Carbon Felgen, persönlich brauche ich keine
- Carbon Schutzbleche und Seitenteile

Preis - 1000 EUR unter der RSV4 Factory
 
@Picke, eigentlich ist mir das völlig egal. Solange die Mopeds in einer Liga fahren, fahre ich mein zukünftiges Moped probe und entscheide. Da geht es mit am A*** vorbei, ob die in den Papieren mit 90% von 16 Liter Sprit 201kg wiegt, oder mit 90% von 18,5 Liter 209kg nach Prospekt ich aber selber 90kg und mehr.
Das sind doch Werbe-kg.
 
Sprit, Öl, Kühlflüssigkeit sind die Unterschiede trocken zu leer im allgemeinen
 
Gabelöl fehlt noch in der Auflistung
 
Fazit: Gewichtoptimierung wirkt sich grundsätzlich erst einmal auf den Endpreis aus. Inwieweit diese sich auf das Fahrverhalten auswirkt, hängt auch vom Einsatzbereich ab. Auf der Landstraße sehe ich da andere Schwerpunkte als auf der Rennstrecke. Das paßt auch zu der hier im Forum von mir schon geposteten Aussage von Aprilia - Entwicklern, die sagten, daß bei Testfahrten die Fahrstabilität der Tuono 1100 V4 mit Gußfelgen besser war als die mit Schmiedefelgen.
 
@Picke, eigentlich ist mir das völlig egal. Solange die Mopeds in einer Liga fahren, fahre ich mein zukünftiges Moped probe und entscheide. Da geht es mit am A*** vorbei, ob die in den Papieren mit 90% von 16 Liter Sprit 201kg wiegt, oder mit 90% von 18,5 Liter 209kg nach Prospekt ich aber selber 90kg und mehr.
Das sind doch Werbe-kg.
Das denk ich mir auch.
 
  • Mehr Drehmoment, um die Lücke zur SD1290 wenigstens ein bisschen zu schliessen
  • Ein Blipper, der in einem grösseren Drehzahlbereich geschmeidig funktioniert
  • Gute Heizgriffe als Option
  • Schmiederäder und Lithium-Batterie in der Serie für die Factory
  • Sound-Design so umgestalten, dass die Vorschriften ohne Drehmoment- und Leistungsreduktionen im Mapping eingehalten werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vor der Vorstellung der E5 gehofft, dass nur die Front geändert wird und natürlich der Schalldämpfer gegenüber der E4. Meine ideale Tuono, egal ob Standard oder Factory, wäre die E3 mit der E5 Front. Tank, Sitzbank, Heck und SD der E3 waren schöner. Die Verarbeiteung der Kunststoffteile und die Lackierung war bei E3 und E4 auch besser.

An erster Stelle steht nicht die Leistung, sondern wie ich sie nutzen kann. Das hat halt durch die Vorgaben bei E4 und E5 gelitten. Verbesserungen wären da wohl nur über den Hubraum machbar. 2 x 659 cm³, wäre schon interessant zu sehen was da dann beim Drehmoment heraus kommt.

Ein Gewicht von 210 kg, fahrbereit nach Norm, ist für mich okay. Auf der LS, und da bin ich unterwegs, spielt es keine große Rolle ob das 200 oder 210 kg sind.

KZH, Kupplungshebel usw., ist mir egal, wird eh umgebaut, und ja, Heizgriffe wären nett.
 
Ich würde mir eine V4 in der Qualitätsanmutung einer alten Mille RP wünschen.

Und macht eine Crossover-Modellversion à la S1000XR oder Multistrada V4 Pikes Peak.
Aber ohne den Radar oder Connectivity Scheiss.
Und auch wichtig: kein E-Fahrwerk, das hat schon nix in meiner skyhook-Multistrada gebracht

Gruß Ingo #57
 
Auspuff mit VSD ohne Klappe wär noch gut, dann sind die Slip Ons wieder deutlich preiswerter
 
Ich würde mir eine V4 in der Qualitätsanmutung einer alten Mille RP wünschen.

Und macht eine Crossover-Modellversion à la S1000XR oder Multistrada V4 Pikes Peak.
Aber ohne den Radar oder Connectivity Scheiss.
Und auch wichtig: kein E-Fahrwerk, das hat schon nix in meiner skyhook-Multistrada gebracht

Gruß Ingo #57


So scheiden sich die Geister..

Das EC Fahrwerk find ich mit das geilste an der Tuono, und auf den Elektronik Scheiss steh ich

Ein Qualitätssprung nach oben darf aber drin sein.

Für was schönes inkl Carbon Felgen würd ich auch 25-27k€ bezahlen, wenn das Konzept stimmt
 
Schön fände ich es, wenn sie etwas leiser werden würde.
Ohne Kat und Klappe im Auspuff, Frage nur, wo da ein Vorschalldämpfer untergebracht werden könnte.
Und ja... Heizgriffe.
Und wie @buddy sagte... Qualitätsniveau von der RP oder RR wäre mir auch noch recht.
Evtl auch Hydrostössel, aber da habe ich keine Ahnung ob das realisierbar wäre.
 
Motoplex
Oben Unten