Wie viel Stresskilometer sind in Ordnung ?

Tolga

Probezeit bestanden...
Motorrad
Suzuki GSX 600f(bald hoffentlich RSV4)
Modelljahr
1992(bald hoffentlich 2020)
Servus an alle,
Hab bisher nur mitgelesen. Hab nun vor mir endlich meinen Traum zu erfüllen und schaue mir am Freitag eine RSV 4 factory bj 2020 an mit 9077 km. Der Vorbesitzer hat sie angeblich bei 7500km gekauft.

Die wichtigste Frage wie viele Stresskilometer sind bei der Laufleistung gerechtfertigt bzw normal?

Zu dem Hintergrund der Frage, der Verkäufer hat ein Aprilia Race Mapping drauf machen lassen allerdings von einem Motorsport Unternehmen( Bornhäusser Motorsport)aber immernoch die Stock Abgasanlage mit Kat. Deshalb wunder ich mich ob der Verkäufer die Maschine nicht doch auf der Rennstrecke bewegt hat es aber nicht zu gibt. Laut dem Verkäufer war der Vorbesitzer vor ihm ein 56 Jahre alter man der wohl nicht Mal die angstkannte an den Reifen runter gefahren hat. Deshalb hab ich großes Interesse an der Maschine da sie sehr gut gepflegt wurde. Einfahrt Kontrolle wurde bei 1029 km dann service bei 4000km und der letzte war bei 6000km.

Des weiteren eine Frage am Rande stimmt es das man nun keine weitere Anschluss Garantie machen kann wenn man den Termin überschritten hat. Der Händler mit dem ich telefoniert hab, wegen des digitalen Service Heftes, meinte die Maschine hätte am 14.07.23 eine Verlängerung machen müssen da das nicht getan wurde gibt es nun nicht mehr die Möglichkeit.
PS ich weiß das die Garantie Verlängerung nicht möglich ist wenn ein anderes Mapping drauf ist. Das würde ich davor natürlich Rückgängig machen.
Noch dazu eine Frage weiß es sind sehr viele Fragen 😅
Laut dem Vorbesitzer handelt sich um das Originale Aprillia Race Mapping man sieht auch im Display das Aprilia Race Symbol. Kann man das einfach bei seinem Aprillia Händler rückgängig machen lassen oder muss ich das bei der Firma machen lassen wo das Mapping drauf gemacht wurde?
 

Anhänge

  • IMG-20230808-WA0003.jpg
    IMG-20230808-WA0003.jpg
    193 KB · Aufrufe: 61
Die wichtigste Frage wie viele Stresskilometer sind bei der Laufleistung gerechtfertigt bzw normal?
Das kann man pauschal nicht sagen. Das ist stark von der Fahrweise abhängig. Bei einer Straßenmaschine sollten es unter 1000 sein. Aber ob es nun 100 Stresskilometer oder 999km sind, ist nicht vorhersagbar.

Zu dem Hintergrund der Frage, der Verkäufer hat ein Aprilia Race Mapping drauf machen lassen allerdings von einem Motorsport Unternehmen( Bornhäusser Motorsport)aber immernoch die Stock Abgasanlage mit Kat. Deshalb wunder ich mich ob der Verkäufer die Maschine nicht doch auf der Rennstrecke bewegt hat es aber nicht zu gibt. Laut dem Verkäufer war der Vorbesitzer vor ihm ein 56 Jahre alter man der wohl nicht Mal die angstkannte an den Reifen runter gefahren hat. Deshalb hab ich großes Interesse an der Maschine da sie sehr gut gepflegt wurde. Einfahrt Kontrolle wurde bei 1029 km dann service bei 4000km und der letzte war bei 6000km.
Race Mapping + Kat dürfte deutlich zu fett laufen und die Auspuffklappe ist dann glaub ich auch stillgelegt. Riecht erstmal nach ziemlich naiven Unsinn eines Halbstarken. Ob er auf der Rennstrecke gefahren ist oder nicht, ist imho ziemlich egal. Da kann man nicht viel draus ableiten, genauso wie aus dem Angststreifen des Erstbesitzers.

Des weiteren eine Frage am Rande stimmt es das man nun keine weitere Anschluss Garantie machen kann wenn man den Termin überschritten hat. Der Händler mit dem ich telefoniert hab, wegen des digitalen Service Heftes, meinte die Maschine hätte am 14.07.23 eine Verlängerung machen müssen da das nicht getan wurde gibt es nun nicht mehr die Möglichkeit.
PS ich weiß das die Garantie Verlängerung nicht möglich ist wenn ein anderes Mapping drauf ist. Das würde ich davor natürlich Rückgängig machen.
Kommt auf den Garantieversicherer an. Klingt aber erstmal wie eine plausible Regelung. Beim Versicherer anfragen, statt nur seinen Papierkram zu verlesen, könnte weiter helfen.

Laut dem Vorbesitzer handelt sich um das Originale Aprillia Race Mapping man sieht auch im Display das Aprilia Race Symbol. Kann man das einfach bei seinem Aprillia Händler rückgängig machen lassen oder muss ich das bei der Firma machen lassen wo das Mapping drauf gemacht wurde?
Müsste jeder AP-Händler machen können.
 
Das kann man pauschal nicht sagen. Das ist stark von der Fahrweise abhängig. Bei einer Straßenmaschine sollten es unter 1000 sein. Aber ob es nun 100 Stresskilometer oder 999km sind, ist nicht vorhersagbar.
Okay welche Stresskilometer sollten dann bei der beschriebenen Fahrweise auftauchen. Also wo man davon ausgeht das sie Maximal 1500 km sportlich bewegt wurde? Oder anders gefragt welche Stresskilometer könnten drauf hindeuten das sie auf der Rennstrecke bewegt wurde?
 
Laut dem Vorbesitzer handelt sich um das Originale Aprillia Race Mapping man sieht auch im Display das Aprilia Race Symbol. Kann man das einfach bei seinem Aprillia Händler rückgängig machen lassen oder muss ich das bei der Firma machen lassen wo das Mapping drauf gemacht wurde?
Ob du es selber machst, oder machen lässt musst du selber entscheiden.
Mit IAWDiag kannst du die ECU auch selber auslesen und mit dem Standard Map neu laden. Dazu musst du das Map (als .bin Datei) aber erst einmal bekommen.
Da könnte dir vielleicht ein Forenmitglied helfen, wenn es soweit ist.
Dann muss noch die Auspuffklappe, die Drosselklappen und der Gasgriff wieder angelernt werden. Am Besten wird bei mangelnder Erfahrung wohl sein, du lässt es bei einem Aprilia Händler machen.
Mit dem race Map läuft die Karre mit der originalen Abgasanlage und Kat deutlich zu fett, das bringt dir wenig außer erhöhtem Spritverbrauch. Zudem ist die Auspuffklappe und die Lambdaregelung deaktiviert.
Das Race Map sollte nur ohne Kat und mit Race ESD gefahren werden.
 
welche Stresskilometer könnten drauf hindeuten das sie auf der Rennstrecke bewegt wurde?
Kann man nicht sagen, man kann auch auf der Straße reichlich Stresskilometer sammeln, wenn oft ih hohen Drehzahlen gefahren und Leistung abgerufen wurde.
Im Extremfall (Rennstrecke) können die Stresskilometer sogar höher sein, als die tatsächlich gefahrenen Kilometer.
Ob und wie die sich ggf. auch zurücksetzen lassen, weiß ich nicht, dazu werden andere dir eventuell mehr sagen können.
Gebrauchtkauf ist immer etwas Vertrauenssache und Bauchgefühl. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen....
 
Okay welche Stresskilometer sollten dann bei der beschriebenen Fahrweise auftauchen. Also wo man davon ausgeht das sie Maximal 1500 km sportlich bewegt wurde? Oder anders gefragt welche Stresskilometer könnten drauf hindeuten das sie auf der Rennstrecke bewegt wurde?
Wir haben Kunden die 5000 Km auf dem Tacho haben und nur 100 Stresskilometer drauf trotz Rennstrecke
anderseits gibt es Kunden die haben 3000 Km auf dem Tacho und 6000 Stresskilometer (hier dann Hauptsächlich Rennstrecke), daher kannst du das nicht wirklich an den Stresskilometer festmachen ob auf der Rennstrecke gefahren wurde.

Es kommt immer darauf an wer auf dem Moped sitzt und wie das Motorrad Warm und Kaltgefahren wurde, und das nicht nur auf der Renne.
 
Ehm kann mir kurz einer erklären, wie man mehr Stresskilometer als Gesamtkilometer sammeln kann?! Hab da grad nen Knoten im Kopf...

Die Stresskilometer kann man doch eh nur beim Händler auslesen oder geht das auch mit guzzidiag? Also selbst wenns nen Richtwert gäbe, hilft das beim Gebrauchtkauf ja kaum..
 
Ehm kann mir kurz einer erklären, wie man mehr Stresskilometer als Gesamtkilometer sammeln kann?! Hab da grad nen Knoten im Kopf...

Die Stresskilometer kann man doch eh nur beim Händler auslesen oder geht das auch mit guzzidiag? Also selbst wenns nen Richtwert gäbe, hilft das beim Gebrauchtkauf ja kaum..
Naja es würde mir insofern helfen das wenn da 9tsd Stresskilometer stehen das ich die Maschine stehen lasse weil die dann Gottlos ran genommen wurde. Und für den Preis den er aktuell verlangt dann zu teuer wäre. Soll lediglich als Orientierung und Hilfe dienen aber die grundsätzlich Kauf Entscheidung wird durch mehr bestimmt als nur ob die Stresskilometer hoch sind oder nicht. Vorallem da ich ja jetzt erfahren hab das die nicht 100% aussagekräftig sind.
 
Ehm kann mir kurz einer erklären, wie man mehr Stresskilometer als Gesamtkilometer sammeln kann?! Hab da grad nen Knoten im Kopf...

Die Stresskilometer kann man doch eh nur beim Händler auslesen oder geht das auch mit guzzidiag? Also selbst wenns nen Richtwert gäbe, hilft das beim Gebrauchtkauf ja kaum..
Naja und wie das zustande kommen kann, liegt glaub ich daran das die Stresskilometer glaub ich nicht als Gefahrene Kilometer betrachtet werden dürfen sondern als ein berechneter wert. Sprich die Maschine errechnet durch verschiedene Faktoren wie viele Belastung sie ausgesetzt war und setzt dementsprechend den richt wert.
 
Ehm kann mir kurz einer erklären, wie man mehr Stresskilometer als Gesamtkilometer sammeln kann?! Hab da grad nen Knoten im Kopf...

Die Stresskilometer kann man doch eh nur beim Händler auslesen oder geht das auch mit guzzidiag? Also selbst wenns nen Richtwert gäbe, hilft das beim Gebrauchtkauf ja kaum..
Wenn Du das Teil richtig knüppelst auf der Piste kann das schon sein dass sie mehr Stress-km bekommt als gefahrene.

Auslesen geht auch mit Guzzi-Diag
 
IMG_4277.png
Da siehst auch die rot schwarzen Hebel wie in der Anzeige
 
Motoplex
Zurück
Oben