Mach doch Deine Rechnung mal öffentlich, würde mich interessieren.....
Nach meiner Rechnung zahle ich ca 300 Eur pro Jahr mehr gegenüber Teilkasko.... Das macht in 3 Jahren ca 900-1200Eur. Einmal umkippen ist wahrscheinlich teurer...
Bin mit der Tuono mit VK bei den Onlinerechnern immer so auf 2-3k Versicherungskosten pro Jahr gekommen. Selbst wenn die SF während der Laufzeit sinkt, habe ich nach 4 Jahren 4-6k€ in die Vollkasko gesteckt mit 500-1000 € Selbstbeteiligung. Der Restwert von der Tuono ist nach 4 Jahren vielleicht bei 9-10k.
Würde sich für mich also nur rentieren, wenn ich das Motorrad wirklich komplett zerstöre und auch noch überlebe.
Da ich erst einen Schaden (Motorrad und Auto) seit 20 Jahren hatte, der VK-relevant gewesen wäre, ist für mich die Kosten-Nutzen Relation deutlich zu schlecht. War leider ein Rutscher mit der Tuono letztes Jahr. Kostet mich, da ich alles selber repariere gerade mal 600-800€.
TK habe ich eigentlich nur wegen der Diebstahlversicherung genommen, da ich oft im Süden unterwegs bin.
Muss aber dazusagen, dass ich generell nur Sachen versichere, die mich komplett wirtschaftlich zerstören würden (Haftpflicht, BU, ...), oder wo ich ein deutlich erhöhtes Risiko sehe (z.B. Diebstahl in Italien, Frankreich, Ostblock, ...)
Dein oben gezeigter Tarif der alten Leipziger incl. VK ist richtig günstig. Habe gerade selber über den deren Onlinerechner der alten Leipziger die Tuono nachgestellt. Käme ohne SF bei der VK auf 2,3-3,0k und selbst mit SF5 auf 1,0 bis 1,3k jährlich.